Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spezielles Panorama

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
An alle Panorama-Experten hier!
Mir schwebt folgendes Szenario vor:
Ich möchte um einen Teich oder Brunnen oder eine andere Flächer herum in gewissen Abständen Fotos aufnehmen und anschließend zu einem Pano vereinen. Dadurch soll also die Fläche (Teich,Brunnen usw.) immer in der Mitte zu sehen sein oder auch der Eindruck entstehen, man ist mitten auf dem Teich oder in der Blumenrabatte.
Ist das technisch möglich (also das Stichen) und wie bzw. womit kann man das Ausgeben für eine Homepage beispielsweise.
Auf was muss man beim Fotografieren achten und auf was beim Stichen und Ausgeben.
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin moin, Hagen :)

Ich bin noch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe ...
Das klassische 360° Panorama würde man z.B. tatsächlich mitten im Teich machen müssen, um dann um diesen Punkt zu drehen und diesen dabei immer in der Mitte zu haben. Aber Du sprichst von mehreren Aufnahmen?
Meinst Du also, Du möchtest um den Teich herum gehen, dabei den Fokus (bei gleichem Abstand) immer auf denselben Punkt richten und in mehreren Abständen das Areal fotografieren? Das wäre dann vielleicht das, was wir hier einst "Multi Viewpoint Panorama" getauft haben, schau mal hier: Klick (ganz runterscrollen)
Der Thread dazu: Klick

Oder meinst Du noch etwas anderes?

Mit liebem Gruß
Frank

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja, genau das meine ich!
z.b. würde ich gerne um den "See der Tränen" am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig herum gehen und somit alles mitnehmen, was man sieht, wenn man über den See schaut.
Also wäre das Thema Multi-Viewpoint-Panorama.
Die nächste Frage wäre das Stichen. Womit wird gesticht? Geht da z.B. Hugin oder ein anderes Stiching-Programm oder ist die Technologie eine vollkommen andere, weil ja faktisch von "außen" nach "innen" die Darstellung ist?
Aber nur nebenbei: Gigapixel will ich vorerst nicht... :neee:

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Oh je, da hast Du Dir aber was vorgenommen ... :(

Diesen auch "Bullet Time Panorama" genannten Effekt (ugs. "Matrix Effekt)" nachzustellen ist ein riesen Aufwand. Anders, als bei der inversen 360° Panorama Technik, die meist in der Objektfotografie mittels Drehteller Verwendung findet, müssen hier ganz andere Dinge beachtet werden.

Einfach Stitchen mit den gängigen Programmen ist jedenfalls nicht ... :neee:

"Crowdcam" und "Photosynth" haben sich mit derartigen Techniken beschäftigt, aber vielleicht fragst Du einfach mal bei @Anaxagore nach, ob er einen Tipp für Dich hat ... :nick:

Mit liebem Gruß
Frank

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke Picturehunter! Ich habe mal eine PM an Anaxagore geschickt. Aber der Tipp mit Photosynth ist schon ein guter Hinweis. Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren.

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich glaube ein Stitchen wird so nicht funktionieren. Die brauchst ja bei den einzelnen Bildern im Pano grundsätzlich eine Überlappung. Ich würde es eventuell mit einem Composing probieren. Da hast Du ja alle Möglichkeiten und bist Herr des Tuns. Als den zentralen Mittelpunkt würde ich ein rundes Bild nehmen ( gewöllbt). Dadurch habe ich einen zentralen
Dreh- und Angelpunkt, an dem ich dann die Bilder andocke, die ich zu Rand haben möchte.
Das kostet nicht Geld für zusätzliche Programme und ist leichter zu händeln, wie ein neues Programm

Picturehunter

@haschelsax

Bin mal gespannt, ob Du eine Antwort bekommst, die Dich weiterbringt. :)

Im Prinzip zeigt dieses Photosynth Video in etwa das, was Du machen möchtest, richtig?
Klick

Dort kann man sehr schön die Probleme bei den Übergängen sehen, wenn man die Bilder vom Hyperlaps ganz langsam weiter zieht.

Bei kleineren Objekten, sei es per Drehteller oder per Multi Camera Ring aufgenommen, ist das deutlich einfacher zu verblenden, man kann dann sogar aus dem Zylinder eine ausgerollte Projektion machen, quasi das Gegenteil einer 360er Aufnahme Serie, die man zu einem Zylinder projiziert.

LG
Frank

asz52

Sehen heißt Nachdenken - B.Brecht

Ja, genau das meine ich!
z.b. würde ich gerne um den "See der Tränen" am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig herum gehen und somit alles mitnehmen, was man sieht, wenn man über den See schaut.
Also wäre das Thema Multi-Viewpoint-Panorama.
Die nächste Frage wäre das Stichen. Womit wird gesticht? Geht da z.B. Hugin oder ein anderes Stiching-Programm oder ist die Technologie eine vollkommen andere, weil ja faktisch von "außen" nach "innen" die Darstellung ist?
Aber nur nebenbei: Gigapixel will ich vorerst nicht... :neee:

Hallo Haschelsax, bist du schon weiter mit diesem Thema???

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
nein nicht wirklich, aber aus dem Auge verloren habe ich es nicht.
Nachdem ich ein neues Objektiv habe will ich aber noch mal ran. Ich werde mir das noch mal theoretisch durch den Kopf gehen lassen und melde mich wieder.

Picturehunter

@essdreipro
Weder Weitwinkel noch ICE helfen bei der Lösung des Problems weiter, es geht hier nicht um ein 'simples' klassisches 360er Panorama, bei dem Vorhaben von @haschelsax sind ganz andere Probleme zu lösen. Siehe Beiträge oben ... ;)

@haschelsax
Hat sich anaxagore bei Dir gemeldet und ein wenig aus dem 'Nähkästchen' geplaudert? :)

Mit liebem Gruß
Frank

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
leider nicht :-(
Ich versuche erst einmal ein Panorama mit wechselnden Standorten(also kein Schwenk) zu machen und zu stichen. Danach muss ich mir was einfallen lassen, wie ich "um die Ecke" komme (evtl Schwenk) und ob sich die Ergebnisse dann irgendwie zusammenbasteln lassen. In erster Linie kommt es mir auf die Machbarkeit an, später denke ich über Qualität nach....

Picturehunter

Im Prinzip müsste man das Motiv 'zeilenweise' mit ganz kleinen Aufnahmeabständen aufnehmen, längere Brennweiten bei entsprechend größeren Abständen sollten dabei von Nutzen sein. Allerdings wäre dies ein enormer Aufwand und ob sich große Abstände bei gleichen Aufnahmeperspektiven (!) so überhaupt bewerkstelligen ließen, ist auch fraglich.

In erster Linie kommt es mir auf die Machbarkeit an, später denke ich über Qualität nach....

Jep, das ist die richtige Reihenfolge. :nick:

Liebe Grüße
Frank

So recht weiß ich nicht, was ich zu den meisten Photosynth-Produktionen sagen soll. Besonders Big Ben zeigt so viele Schwächen, dass man es als einmaliges Erlebnis akzeptieren kann, doch ansonsten steckt die Realisation voller Fehler, wenn ma so etwas machen will, sollte man besser ein Zeitraffervideo machen. Allein der Rundgang um das Motorrad geht, doch besonders aufregend ist so etwas ja auch nicht.
Wenn ich ein Foto will, mach ich ein Foto, wenn ich ein Video machen will, mache ich Video. Mit unausgereifter Software ein Pseudovideo zu machen finde ich nicht attraktiv. Schon ein Panorama ist eine äußerst unbefriedigende Angelegenheit. Entweder ist alles wegen der unterschiedlichen Entfernungen und der Verwendung eines Weitwinkelobjektivs verzerrt, oder man hat kaum Tiefe und weiß nicht wirklich, welcher Betrachtungswinkel abgedeckt ist.
Zu Deinem speziellen Problem kann ich nur raten, wenn ich von den Örtlichkeiten ein Bild, haben, Ich verstehe, wie schwierig die verbale Beschreibung so einer Situation ist, auch weiß ich nicht wirklich, was Du als Ergebnis erwartest. Vielleicht kannst Du Dein Wunschergebnis skizzieren?

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Schon ein Panorama ist eine äußerst unbefriedigende Angelegenheit. Entweder ist alles wegen der unterschiedlichen Entfernungen und der Verwendung eines Weitwinkelobjektivs verzerrt, oder man hat kaum Tiefe und weiß nicht wirklich, welcher Betrachtungswinkel abgedeckt ist.
Wenn man nur ein Bild hat (als "flache" Angelegenheit) dann hast du recht. Mit Virtualisierung wird das aber schon anders
Anders als bei einem Video kannst du hier die Blickrichtung und den -winkel selber bestimmen. Beim Video musst du das nehmen, was der Aufnehmende dir vorgibt.
Zu Deinem speziellen Problem kann ich nur raten, wenn ich von den Örtlichkeiten ein Bild, haben, Ich verstehe, wie schwierig die verbale Beschreibung so einer Situation ist, auch weiß ich nicht wirklich, was Du als Ergebnis erwartest. Vielleicht kannst Du Dein Wunschergebnis skizzieren?

Ich möchte um diesen See herum (rote Linie) Fotos machen und anschließend zu einem Panorama zusammen montieren.
Die Frage war ja erst einmal, ob machbar oder nicht (siehe Anfangsthread)

Picturehunter

@LikeLowLight
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es darum, ein 'kreisförmiges Objekt' fotografierend zu umrunden und dann anschließend daraus ein klassisches Panorama-Bild zu machen, quasi ein 'Aufrollen' des Zylinders. Das Ergebnis würde dann den bekannten 'Flat Panos' ähneln, wo man z.B. eine lange Straße an mehreren Stellen abfotografiert (also alle paar Meter parallel zur Straße) und die Einzelbilder dann zusammenbringt.

Im Prinzip das gleiche wie bei der Drehteller 360er Produkt-Fotografie, nur eben im Resultat als ein ganzes Bild ...

Leider sind die Links aus Beitrag 2 nicht mehr auffindbar ...

Mit liebem Gruß
Frank

Picturehunter

@asz52

Richtig, ein abgerollter Zylinder. Und ja, das ergäbe im Prinzip ein ganz normales Panorama. Nur dass es eben von verschiedenen Standpunkten aus aufgenommen wäre. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden