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[R11.5] - Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Zyntherius

Troubleshooter

Hallo Freunde,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Sphere bzw. Kugel zu modellieren welche ausschließlich aus Rechteckigen Polygonen besteht. Ich Kenne jemanden der
eine Methode erlernt hat um eine aus einem Würfel zu formen, leider erinnert er sich nichtmehr an den Ablauf.

Kennt jemand diese Methode jemand oder hat andere "Tricks"?

Danke.

PS: falls es einen solchen Thread/Thema bereits gibt wär ich dankbar wenn mir jemand die URL zukommen lässt. ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Ändere doch den Typ des Kugel Grundobjekts, auf Hexaeder.

Gruß, CUBE
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Hi ;)

also wenn ich Dich nicht ganz falsch verstanden habe, dann einfach in C4d eine
Kugel erzeugen und den Typ der Kugel auf "Hexaeder" stellen.






Edit: Cubeman war schneller ;)
 

Zyntherius

Troubleshooter

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Stimmt Danke, so geht das natürlich auch.
Allerdings brauche ich eine Kugel die ich in 3 Teile teilen (Dritteln) kann und das ist beim Hexaeder ein wenig kompliziert ... furchtbar kompliziert ... also erstmal danke damit komme ich auch schon weiter aber wenn jemand dazu nochwas zu sagen hat .. lass mich gerne noch weiter beraten ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Wie einfach Cube :D

Oder wie sollen die 1/3 aussehen?

Ansonsten kannst Du Dir noch einen Würfel nehmen, den furchtbar oft unterteilen und ihm einen Kugeldeformer verpassen.
Was als Ergebnis das gleiche bringt wie der Hexaeder ;)
 
T

theoo

Guest

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Wie wäre es, ein Rechteckmuster (rechteckige Polygone ?)mit dem Filter Polarkoordinaten mit Variationen, wie erst nach Rechteck, dann zurück nach Polar oder ähnlich, zu bearbeiten.

theoo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Filter Polarkoordinaten?

Du weißt schon dass es hier um ein 3D Programm und nicht um PS geht, oder?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Du kannst auch einen Würfel in ein Hypernurbs stecken.
(dürfte was ähnliches rauskommen, wie mit dem Hexaeder...)
 

Zyntherius

Troubleshooter

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

hmm klingt gut, werde alles mal ausprobieren.

mein Ziel war eine Kugel in 3 gleiche "Kuchenstücke" zu zerteilen bei der Ansicht von oben. Ich denke ich muss wohl doch den Standart nehmen und mit den 2 dreieckigen Polys pro Drittel klarkommen. Danke aber!!!!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Wenn Du eine Hexaeder-Kugel oder auch den Würfel 2x um 45° drehst, so dass eine Spitze (Würfel) bzw. Pol (Kugel) nach oben zeigt, siehst Du sofort die dann mögliche 3-Teilung.

Du kannst auch einen Würfel in ein Hypernurbs stecken.
Nein. 4 Seiten reichen nie aus, damit etwas kreis- (oder kugel-) rund wird mit einem HN. Selbst 6 sind noch sichtbar ungenau, wenn auch minimal. Am besten sind gleichmäßige 8-Ecke als Grundlage.
 

Zyntherius

Troubleshooter

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Wenn Du eine Hexaeder-Kugel oder auch den Würfel 2x um 45° drehst, so dass eine Spitze (Würfel) bzw. Pol (Kugel) nach oben zeigt, siehst Du sofort die dann mögliche 3-Teilung.

Das klingt gut, allerdings finde ich die 3-Teilung nicht - kannst du mir ein Screenshot zeigen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

hmm klingt gut, werde alles mal ausprobieren.

mein Ziel war eine Kugel in 3 gleiche "Kuchenstücke" zu zerteilen bei der Ansicht von oben. Ich denke ich muss wohl doch den Standart nehmen und mit den 2 dreieckigen Polys pro Drittel klarkommen. Danke aber!!!!

Wo ist denn eigentlich das Problem mit den Dreieckspolys?
Wenn Du eine Kugel in 3 kleiche "Kuchenteile" von oben unterteilen möchtest, geht das doch wunderbar mit der Standardkugel, s. hier:



Ohne die Dreiecke an den Polen geht das doch auch überhaupt nicht!

Und in welcher von denen steckt der Würfel :) ?

gut - ich mußte schon den Kugeldeformer mitbemühen :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Und was soll da an Textur drauf?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Es ist einfach nur interessant zu erfahren, was Dein Problem bei der Texturierung einer Kugel ist und was da genau dran werden soll.
 

Zyntherius

Troubleshooter

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Es ist einfach nur interessant zu erfahren, was Dein Problem bei der Texturierung einer Kugel ist und was da genau dran werden soll.

Im Grunde ist es weniger das Texturieren als überhaupt die Möglichkeit eine Kugel ohne Dreieckpolys zu erstellen ... abgesehn vom Hexaeder.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sphere/Kugel modellieren - ausschließlich rechteckige Polys

Naja, wenns "nur" ein Grunge look werden soll, was spricht gegen einen prozeduralen Shader - da brauchst Du Dich um Texturgeometrie wenig kümmern ...
 
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