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Spherify-Plugin für C4D ?

Achim22

Aktives Mitglied

es gibt für 3dsMax ein sehr praktisches Plugin, es heißt "Spherify" (wenn ich mich nicht irre, muß später nochmal genau nachsehen).
Mit dem Plugin kann man eine Edge- oder Verticeauswahl genau in Kreisform bringen.
Kennt jemand so ein Plugin für C4D oder gibts eine Funktion in Cinema die das kann ? (den Kugel-Deformer hab ich schon probiert, aber der nutz für das was ich brauche nichts)

Gruß
Achim
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Es gibt ein script von Darter dafür.

Grüße, CUBE

wollte mich gerade bei CGS anmelden aber kann mich nicht einloggen, muss ich nacher nochmal probieren

Wickeldeformer zusammen mit dem Begrenzungstag

habs gerade probiert aber schaff es nicht so wie ichs brauch damit.


was ich will ist wie auf dem Bild die inneren Punkte wieder in eine korrekte Kreisform zu bringen:



EDIT: Anmeldung hat geklappt und das Script funktioniert. Danke ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Alternativ: den inneren, verzogenen Loop collapsen (dann cutten) oder löschen, den nächsten, innen liegenden selektieren und extrudieren. :)
Allerdings ist dann die Form evtl. im Eimer und man muss etwas nacharbeiten. Per KyamaSlide kann man das allerdings umgehen.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

ja bei dem Beispiel wäre das gegangen aber hier (Bild) gehts besser mit Script


Edit: was auch noch gehen würde, die Runde "Wanne" einzeln mit der passenden Verticeunterteilung modellieren und dann quasi einbauen und anpassen, wäre aber auch mehr Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Pardon, hatte nicht genau gelesen dass spherify in Kreis- statt in Kugelform anordnet. Ansonsten ist mp5's Methode imo die schnellste dahin.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

@cubeman: ist das Script Freeware ?

@KBB: sofern man schon einen perfekten Kreis hat von dem man extrudieren kann schon
 

kraid

reMember

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Das script ist klasse, hab ich mal bei nem SubD Felgen modellierungs Tutorial gefunden.

Du könntest es aber auch so probieren:


war so frei mal schnell ein kleines TUT zu machen, nur um zu sehen ob das so klappt wie ich mir dachte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Auch gut, geht aber so auch nur wenn die Punkte alle schon in einer Ebene liegen wie im Bild.
 

kraid

reMember

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Das dürfte aber auch bei dem skript zutreffen, oder?
Je nach Situation kann man die Fläche ja vor Schritt 3-10 dementsprechend vorbereiten.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Das dürfte aber auch bei dem skript zutreffen, oder?
Je nach Situation kann man die Fläche ja vor Schritt 3-10 dementsprechend vorbereiten.

also ich hab mal nochmal verglichen und mit Script 1 Click und alles sauber (Bild 1),
ohne Script mit beveln viel arbeit unsauber (Bild 2)

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Das dürfte aber auch bei dem skript zutreffen, oder?

Ja, klar, das Skript wird ebenfalls alles auf eine Ebene bringen. Wenn die Punkte aber vorher alle unterschiedlich liegen wie beim Bein, wirds insgesamt wohl doch schwieriger. Bzw. etwas anderes Vorgehen ist gefordert.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

das Script arbeitet auch sauberer wenn alle Punkte auf einer Ebene liegen, aber es ist egal wie sie auf der Ebene verteilt sind, beim beveln wirds dann ungleich
 

kraid

reMember

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Naja, in deinem Vergleich hat das Mesh ohne Skript ja auch einen loop mehr, klar das das dann auch anders aussieht.
Bei richtiger Anwendung sollte das Ergebnis vergleichbar aussehen.
Das Skript ist natürlich trotzdem im Vorteil, da man mit 2-3 Arbeitsschritten (selektieren, skript anwenden, evtl. skalieren) deutlich schneller ist als mit 10 oder mehr.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Spherify-Plugin für C4D ?

ich benutze es gerade und es geht seeehr schnell damit, hier hab ich am Rücken die ganzen Schlauchanschlüsse reingebastelt, und ohne Plugin wärs denk ich echt eine Sisyphusarbeit, aber kommt natürlich auch auf die Arbeitstechnik/weise drauf an
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spherify-Plugin für C4D ?

Naja, wenn man weiß wo man hin will, kann man die alle gleichzeitig basteln. Aber dabei ist egal ob mit oder ohne Script. Mit geht dann bestimmt noch einen Tacken schneller.
Ist halt eine Tatsache, dass Cinema noch einige gängige Modelling Tools gebrauchen könnte.

Wie auch immer, der Anzug sieht gut aus ;)
 
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