Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegel Tele?

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: Spiegel Tele?

Ich weiß es nicht wirklich. Aber, ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Spiegel Tele?

Diese Spiegel-Teleobjektive sind sehr lichtschwach (größte Öffnung vermutlich Blende 11) und haben bauartbedingt keine Blende. Man kann also nicht abblenden, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Außerdem kein Autofocus und kein Bildstabilisator.
 

Curd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegel Tele?

Wenn Du es nicht vor dem Kauf testen kannst, oder Rückgaberecht hast, würde ich verzichten. Ich kenne leider Deine Kamera nicht, aber je höher die Auflösung ist, desto wichtiger ist die Qualität der Objektive.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Spiegel Tele?

Wenn es das Walimex sein sollte:
Quelle E - Bay:

Brennweite 800mm Lichtstärke 1:8,0 BildwinkelFilterdurchmesser(hinten) 35mm Naheinstellgrenze 3,5m Linsengruppen/Linsen 8/8 Frontdurchmesser 111mm Maße ca. 11x11x13cm Gewicht 946g
 
AW: Spiegel Tele?


Ich hatte bisher in den vielen Jahren erst zwei Spiegelteles, die wirklich brauchbare Bilder hervor brachten. Das Eine war ein Leica MR Telyt R 1:8/500. Es ist wunderbar leicht, der Fokus läuft schön soft, aber das Wichtigste: es liefert kontrastreiche detailierte Fotos ohne Überstrahlungen im Schärfebereich., die man direkt aus der Kamera verwenden kann.
Das andere Objektiv ist eine vom Optiker nachbearbeitete Russentonne 500/8,0. Ist relativ scharf, aber erheblich kontrastschwächer, läßt sich dadurch schlechter scharfstellen als das Leica. Mit entsprechenden Kenntnissen und Software werden die Bilder dann auch brauchbar.

Lohnt sich der Kauf? Für an eine Vollformatkamera, wenn man mit den Nachteilen und optischen Fehlern wie Lichtkringeln klar kommt, würde ich sagen ja. So ein Leitz auf jedem Fall.
An einer Cropkamera werden sich die Bildfehler auf die Bildfläche bezogen um den Cropfaktor stärker auswirken. Daher würde ich die Verwendung eines Spiegelteles an einer Cropkamera nicht empfehlen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Spiegel Tele?

glaube auch nicht, dass das Qualität ist, aber teste es doch einfach mal, wenn du in der Gegend des Verkäufers wohnst oder erkundige dich bei einem Händler deines Vertrauens nach einer Testmöglichkeit...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Spiegel Tele?

Zu analogen Zeiten hatte ich eines von ZEISS, aber wenig genutzt.
Lichtschwach, offenblendig ohne Abblendmöglichkeit, nur mit Stativ nutzbar (kein IS, kein AF), Handhabung problematisch, viel Ausschuß.
Durch die offene Blende sind häufig Schärfekreise sichtbar (ähnlich 70-200mm, nur krasser). Lichtflecke, die bei anderen Objektiven ein schönes Bokeh ergeben, werden bei Spiegelobjektiven als Ringe dargestellt. Licht durch die Blätter eines Baumes, sieht aus, wie ein verkringelter Weihnachtsbaum.
Die Auflösung der Spiegelobjektive dürfte auch nicht mehr ausreichen, dh jede Menge Nacharbeit mit PS oä.
Darüberhinaus sind Spiegelobjektive relativ empfindlich gegen Erschütterungen, sie waren in den 60- und 70-ziger Jahren eine kostengünstige Alternative zu den teueren langen Brennweiten.
Auf Astrofotoseiten wird die Problematik mit Basteanleitungen (Russentonne, die meißten wären asiat. Nachbauten) dargestellt.

Für deine Zwecke: Finger weg!
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Spiegel Tele?

Hallo,
ich habe so ein Teil. Die Frage ist, wofür willst Du das Objektiv verwenden? Für schnelle
Sportfotografie ist es nichts. Wenn Du vom Stativ fotografierst, z.B. Astrofotografie kannst Du gute Ergebnisse erzielen. Es ist das einzige Objektiv das ich besitze, das nicht vom Kamerahersteller ist. Ich habe es selten drauf. Aber ich würde ein Objektiv dieser Brennweite nicht so oft brauchen. Es hat eine geringe Lichtstärke und arbeitet nicht in allen Automatiken. Doch wenn ich eine starke Brennweite brauche, habe ich eine. Ich habe sie mir auch nur wegen den Preis zugelegt.
Fazit: für den Preis bekommst Du ein Objektiv mit großer Brennweite,
Abstriche in Qualität

LG Uwe
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Spiegel Tele?

Ist das überhaupt ein echtes "Tele" oder nur eine Art Vorsatzgerät zur Brennweitenverlängerung? Verstehe von dieser Technik ja nicht viel, aber schon die Freistellung des Bildes würde mich vom Kauf bei diesem Anbieter abhalten.

Anna
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Spiegel Tele?

Spiegelobjektive sind richtige Obkjektive und keine Vorsätze.
Wird bei einem herkömmlichen Objektiv die Darstellung über Linsen gestaltet, so hat das Spiegelobjektiv im hinteren Teil einen Parabolspiegel der das Licht wieder zurück auf das Objekt gebündelt wirft. Damit das Bild nun nicht wieder vorn aus der "Frontlinse" verschwindet, ist dort ein zweiter kleiner Parabolspiegel (der schwarze Knopf auf der Frontlinse), dieser reflektiert das Licht zum Film/Sensor. Damit das Bild dort ankommt hat der hintere große Spiegel ein "Loch".
Zur Korrektur ist auch noch etwas Glas dabei.
Diese Konstruktion erlaubt es kurze (und dicke) Objektive zu bauen. In der Astrofotografie und -beobachtung haben Spiegelobjektive auch heute noch ihre Berechtigung (sind bezahlbar).
Bei Tante G****e kann man Bilder fotografiert mit Spiegelobjektiven finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben