Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegeleffekt bei "Kellerbuchstaben"

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, Spiegeleffekte auch mit Buchstaben wie dem p oder dem f zu erzeugen, ohne die Spiegelung gleich noch tiefer setzen zu müssen? Ich hab mal ein Beispiel gemacht. Die Spiegelung unter Top geht gar nicht...

Oder sind Fonts mit "Kellerbuchstaben" (oder wie auch immer solche Buchstaben sonst genannt werden) generell ungeeignet für Spiegelungen?

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Spiegeleffekt bei "Kellerbuchstaben"

Du kannst die Spiegelung bei Buchstaben mit Unterlänge ("Kellerbuchstaben" gefällt mir aber auch^^) doch einfach abschneiden/wegradieren? Generell würde ich aber eh von dem WetFloor-Effekt beim Text absehen, man hat sich satt gesehen daran. Meine Meinung zumindest.

Grüße,
2d4u

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

Warum nicht einfach eine kleinere Größe wählen, aber dafür halt in Großbuchstaben?

lachender_engel

Aktives Mitglied

Rein optisch musst Du die Unterlängen beim Spiegeln mit berücksichtigen. Denn die werden ja auch gespiegelt.
Ich mache solche Spiegelungen so, dass die Unterlängen vom Text und dem Spiegel direkt aneinander kleben.
Wenn Dir das nicht gefällt nehme alternativ nur Großbuchstaben oder Wörter ohne Buchstaben mit Unterlänge.

pimpbaxxx

Noch nicht viel geschrieben

du kannst auch den abstand verringern sodass das normale p mi dem gespiegelten direkt ineinander übergehen!

gugue

Photoshopfan

wenn du einen schatten anlegst, erstelle aus dem effekt eine eigenen ebene und da kannst du mit dem schatten dann anstellen was du möchtest.farb oder musterüberlagerungen , deckkraft verzerren usw

plexynote

pixelmaster

Stell Dir vor, Du würdest den Schriftzug tatsächlich auf einen Spiegel stellen. Wenn Du Buchstaben mit Unterlängen verwendest, müssen die anderen Buchstaben in der Luft schweben. Alles andere sieht unecht aus.

Um solche Schwierigkeiten zu verhindern, kann man die Buchstaben als Kapitälchen oder Großbuchstaben darstellen.

Abgesehen davon *flüster*: Der Effekt ist tatsächlich etwas abgelutscht... *end_flüster* ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden