AW: Spiegelreflexkamera für "Anfänger"
Man kann mit beiden Marken nichts falsch machen, aber um auf die Frage zu antworten:
ML ist eine Erweiterung, die viele nutzen z.B für TimeLapse und andere Spielchen
Canon kann mit allen Canon EF objektiven arbeiten, Nikon eingeschränkt (kleinere wie 3x00 oder 5x00 können weniger, teure wie 300s 700s mehr)
Canon nimmt fremde Objektive via Adapter auf z.B M42, Yashica, Leica etc. Nikon kann das nicht (oder nur mit dem teueren Adapter mit zusätzlicher Optik, die Auflösung in den Keller treibt).
Canon liefert zusammen mit der Kamera, kostenlose kompl. Software aus. Die deckt von Verwaltung bis RAW Verarbeitung alles ab. Macht das Nikon auch?
Vergleichbare (von der Brennweite und Qualität) eigene Optik ist bei C meistens günstiger als bei N. Ausnahmen gibt es, aber nur wenige. Was Zubehör anbetrifft stimmt das auch. Das könnte man noch fortsetzen.
Ist dadurch Nikon schlechter? Nein, einfach anders.
Ich habe früher mit Nikon fotografiert. Jetzt tue ich das mit Canon. Passt mir besser.
Du zählst dinge auf, die genau so ich als Nikonnutzer aufzählen könnte.
Ich sag nicht dass Nikon besser wäre - anders ja, nicht besser/schlechter.
Deine Argumente sind für die Katz - Nikon hat ein komplettes Arsenal an Objektiven, die mit Motor ausgestattet sind.
Ist man ein alter Nikonhase mit älteren Gläsern greift man eh weniger zu den kleinen Modellen
Timeslap - gut da geb ich dir recht, bin mir nicht sicher ab wann Nikon die Intervallfunktion eingebaut hat - meine D3100 hatte sie nicht, meine D7100 hat sie - nie benutzt bisher...
Teurer? schau dir den Objektivpark mal genau an und du wirst feststellen, dass sich beide von den Preisen im Schnitt nichts nehmen.
Qualität der Gläser ist das Gleiche, im Schnitt nehmen die sich nix, euer 50er 1.8er versagt gegen unser 1.8er von der Qualität - macht das er aber total platt etz.
Frage am Rande: besitzt du Lightrooms?
Ich sag immer: Es ist total egal welchen Hersteller man wählt im endefekt kommt es aufs selbe hinaus, wichtig ist die Habtik und da hatte bei der damaligen Wahl zw. D3100 und 1100D die Nikon die Nase vorn
.. außerdem haben wir nen 35er mm 1.8 für low