Aktives Mitglied
AW: Spiegelreflexkamera
ich würde in meinem über 50 jährigen Fotografen leben niemals sagen daß ich eine bestimmte Marke nicht kaufen würde...klar kann man über die Marke streiten... Ich z.B. würde mir keine Sony zulegen (ok, im Video-Bereich sind die super) sondern zu Canon greifen (Saturn hat da gerade gute Angebote mit Originalobjektiv).
Wichtig ist - was auch schon erwähnt wurde - die Kamera wirklich mal in die Hand zu nehmen.... da unterscheidet sich schnell handlich von unhandlich... das Andere ist der eingesetzte Chip - da finde ich z.B. Canon deutlich besser als Sony.
Bei den Objektiven vielleicht zu erwähnen, die Originalobjektive sind zwar teuerer, haben aber meist eine bessere Lichtempfindlichkeit als Nachbauten z.B. von Sigma oder Tamron... kommt immer auf den Einsatzzweck an, ich hab z.B. auch ein Tamron-Objektiv das für normales Tageslicht durchaus wunderbare Dienste leistet und ich muss nicht immer mehrere Canon-Objektive mitschleppen... Kommt eben auch immer auf den Verwendungszweck an.
Von einer gebrauchten Spiegelreflex rate ich auch eher ab - man weiß ja doch nicht was der Kamera schon alles wiederfahren ist... Stürze z.B. und Ähnliches...