Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich hab leider nicht viel Ahnung vom fotografieren außer kleine Einstellungen bei meiner Digitalkamera.
Ist es mir möglich die Spiegelungen auf Objekten zu vermeiden?
Polarisationsfilter besitze ich nicht u. würde es gerne nicht zu aufwändig machen.
Kann man mit richtiger Zusatzbelichtung etwas machen? Ich habe mit Scheinwerfer 2x500W indirekte Belichtung versucht, hat aber nicht wirklich funktioniert.

Danke im Voraus fg

Hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Polarisationsfilter sind eine gute Möglichkeit für viele Arten von Spiegelung. Ob es auch anders geht, ist davon abhängig, was du überhaupt machen willst. Allerdings gibt es keine Garantie, dass du dann mit weniger Aufwand oder Kosten hinkommst.

Spiegelungen entstehen grundsätzlich, wenn Licht direkt in die Kamera fällt. Das kann über eine glänzende Fläche sein - hier hilft der Polarisationsfilter - oder auch direkt von Scheinwerfern - hier hilft abschatten, also die Lichtmenge reduzieren, die direkt in die Kamera fällt.

Wie man richtig abschattet hängt starkt vom Motiv, der Umgebung und den Möglichkeiten ab und ist ähnlich wie die Lichtsetzung eine Sache eines längeren Lernprozesses.

Die Methode gibt es nicht, nur Methoden, die je nach Set ein gutes bis sehr gutes Ergebnis liefern.

Ein Testbild mit ein paar Infos, wo die Baustrahler (sind doch Baustrahler, oder?) aufgestellt waren, könnte schon weiterhelfen. Oft kann man durch verändern des Winkels der Lichtquellen zur Kamera schon sehr viel erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Danke für deine ausführliche Infos.

Ja, es sind Baustrahler die ich verschieden Positioniert hatte. Mittel bis schlechtes Ergebnis. Das Beispielfoto wurde auf einen Balkon bei Tageslicht gemacht.

Ich werde es nochmal mit verschiedene Winkeln von Lichtquellen versuchen. Vielleicht hab ich Glück u. finde eine optimale Stellung fürs Licht.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Achte auch darauf, dass der Raum hinter dir dunkel ist, denn auch z.B. helle Tapeten ergeben störende Spiegelungen. Fotogrfier vor einer dunklen Wand oder spanne ein dunkles Tuch hinter dir.
 

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

FrankHe56@ ... da wird das Problem sein. Bei mir sind die Wände Weiß bemalen. Dunkles Tuch hinter mir, darauf wäre ich nie gekommen.

Danke fg
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Falls es das Objekt zuläßt: Hama Matt Spray!
- auswaschbarer Spray
- mattiert Reflexe auf spiegelnden Oberflächen wie Email, Glas, Kunststoff, Chrom, Photos usw. (wichtig z. B. bei Reproaufnahmen)
- lässt sich mit Wasser wieder entferne
ca. 20 Euro
 

Rata

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Zwei Tips, ergänzend zu einigen schon vorliegenden guten Hinweisen bezüglich der Aufnahmesituation:

1)
Mit Polfilter einfach zu realisieren. Basta.

2)
Ohne Polfilter das Gesetz „Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel“ beachten, will sagen, Du mußt die Beleuchtung so anordnen, daß der Ausfallwinkel nicht in Dein Objektiv fällt.


Ganz einfach 8)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Also so ein Polfilter plündert doch das Portemonnaie nicht so stark, und den kann man immer brauchen.

Warum sich verrenken und was weiß ich was alles anstellen, wenn es damit einfach und gut geht?
 

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Danke für eure guten Tipps!!! .... muss mich erkundigen ob ein Polfilter bei meiner Digitalen Kamera (Kodak Easy Share M320) möglich ist zu kombinieren.
Hama Matt Spray werde ich auch mal testen u. hier berichten mit welchen Erfolg.
 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Bei Reflexionen unterscheidet man grundsätzlich drei Aten, diffuse Reflektion, direkte Reflexion und direkte, polarisierte Refelxion (vgl. Licht - Magie und Wissenschaft von Biver und Hunter). Nur idealisiert kommen die drei Arten in reiner Form vor, wahrscheinlicher ist, dass Mischformen vorherschen, die anhängig vom Material sind. Wie oben beschrieben kann dir eine Änderung des Winkel zwischen Lichtquelle eventuell helfen, das wiederum ist abhängig von der Wölbung des Objektes.Der Extremfall ist eine glänzende Metallkugel (z. B.Weihnachtskugel) es ist hier nahezu unmöglich sowohl die Lichtquelle, als auch die Kamera samt Umgebung aus der Reflexion zu entfernen.
Möglichkeiten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichen Winkel, entfernen der Reflexionen per EBV
2. Vorsätzliches polarisieren der Lichtquelle, mittels entsprechender Folie und Nutzung eines Polfilters.
3. Das beschriebene Mattierungsspray. Ohne persönliche Erfahrungen zu haben, wird es die Reflexionen vermutlich "nur" reduzieren, aber nicht etnfernen können. Und der glänzede Effekt des Objektes geht Möglicherweise verloren.

Der Vorschlag mit dem Schwarzen Hintergrund versteckt schon mal die Kamera, produziert aber eine schwarze Spiegelung beim Beispiel der Kugel. Hier kann man ggf. nach anderen Verstecken suchen. Bei einer Weihnachtskugel z.B. Tannengün und anderen Weihnachtsschmuck, eben passend zum Thema bzw Objekt.

Gruß

Gunnar




 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

@ Mr.Spock

Ein Lichtzelt verhindert nicht die Eigenreflexion der Kamera in stark spiegelnden Objekten.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

@MrSpock
du solltest den Hinweis von Hitide mal aufmerksamer lesen, dann würdest du erkennen, dass dein Lichtzelt ein ziemlicher Kokolores ist.
Wenn das zu fotografierende Objekt dann noch hochglänzend ist, hast du zumindest eins erreicht, du sparst das Kaiser-Mattspray. Dann wird alles schön schatttenfrei und matschig (natürlich mit Spiegelung) :)
 

MrSpock

Admiral

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Warum dieser aggressive Unterton? Das führt zu nichts!
Mit einem Lichtzelt mindert er schon mal die Spiegelungen der Umgebung; keine Fenster, keine Türen, keine Wände, kein Teppichboden. Ganz zu schweigen vom harten Schatten, der auf dem Beispielbild ebenfalls extrem stört.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass er mit einem Lichtzelt Spiegelungen vollständig eliminiert!!!
Bei der Produktfotografie ist ein Lichtzelt aber fast immer von Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

das Lichtzelt hat die Unart, eine schöne weiche Soße mit Rundumaufhellung zu liefern. Ich bekomme wunderschöne gleichmmäßige Einspiegelungen. Das Lichtzelt in der Produktfotografie ist so ziemlich die letzte Lösung und selten wirklich von Vorteil.
 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

Nichts verhindert bei hochglänzenden und gewölbten Gegenständen die Reflextion der Lichtquelle und die Spiegelung der Kamera. das ist aber erstens nicht immer von Nachteil, bzw zweiten auch schon mal gewollt.

Zum Polfilter. Der eliminiert nur polarisiertes Licht. Wenn die Lichtquelle, mittels Polarisationsfolie nur Licht dieser Art aussendet, kann der Polfilter die Reflexion der Lichtquelle reduzieren / entfernen, nicht aber die Spiegelungen der Umgebung inklusive Kamera.
Ich kann das Buch nur empfehlen, einiges wird einem dann klar. Und es weckt das Verlangen die Beispiele nach zustellen um sie zu verstehen.

Viel Spaß, Viel Erfolg

Gunnar
 

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Objekt vermeiden, wie?

MrSpock@ ... schon aus Neugier werde ich mal das Lichtzelt Testen.

Hitide@ ... was für ein Buch kannst du empfehlen od. hab ich etwas übersehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben