Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Spiegelung aus Bildelementen

J

jd03

Guest

Hallo!

Welche Technik ist am besten um ungleichmäßige Formen aus vorhandenen Bildelementen zu spiegeln? (ob die Elementen auf eine Glasscheibe stehen)

z.B.: Personen (bei Schuhen), Ansicht leicht von unten

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei einer Spiegelung hat das Spiegelbild eine andere Perspektive als das Original. Wenn es also wirklich realistisch werden soll, dann hilft nur einer echte Spiegelung.

J

jd03

Guest

Danke für deine Antwort.

Meine Idee wäre das Objekt vertikal spiegeln, leicht perspektivisch zu verzerren und zu verformen.
Hast eine bessere Idee?

Nedsch

Aktives Mitglied

Da gibts keine "beste Technik". Jedes Motiv ist anders. Klar, erst mal vertikal spiegelen.
Dann anpassen. Verzerren, verformen, maskieren, malen, aus anderen Fotos nehmen, ...

Kommt auf den Anspruch an. Perfekt wirds nur, wenn die Spiegelung mit fotografiert wird.

J

jd03

Guest

Das ist mir völlig klar, dass es nur Perfekt aussieht wenn ich die Spiegelung mit fotografiere.
Leider habe diese Möglichkeit nicht. (muss vorhandenes Bildmaterial benutzen)

Siehe Link:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Tja, wenn du das vorhandene Bildmaterial benutzen musst und auch keine Möglichkeit hast, zumindest die Schuhe auf einer passenden spiegelnden Fläche erneut abzulichten, bleibt nur Handarbeit.

Und da gibt es, wie Nedsch schon richtig geschrieben hat, keine "beste Technik". Je nach gewünschter Tiefe und Intensität der Spiegelung, kann das von 30 Min. bis hin zu mehreren Tagen Arbeit ausarten...

Andre_S

unverblümt

Danke für eure Hilfe.
Ich werde es dann in Kleinarbeit versuchen.
Das ist doch bei diesem Bild perspektivisch kaum zu lösen. Die meisten stehen auch noch leicht verdreht zum Bild und die Füße wurden von oben aufgenommen.
Das wird, egal wie geschickt du bist, schiefgehen und wird immer nach Fake aussehen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Man kann vielleicht Schadensbegrenzung betreiben, indem man lediglich eine sehr mattierte Spiegelung bastelt. Alles andere wird nichts werden.

janssen

Aktives Mitglied

aaarghh hat Recht, der Schattensollte sehr sehr unscharf angelegt werden -
und zusätzlich würde ich mir einen Spiegel auf den Boden legen, Schuhe darauf und aus dem gleichen Winkel wie beim Bild die Spiegelung beobachten

Spiegelungen sind dann besonders schwierig, wenn, wie im Beispielbild, der Blickwinkel (also die optische Achse) steil von oben nach unten geht. dazu kommen noch die unterschiedlichen Abstände zur Kamera und die Schrägstelungen. da würde ich die Gruppe lieber in eine Wiese oder in einen Heuhaufen oder in Wolken stellen. Solche Spiegelungen kannst Du nur tatsächlich fotografieren. Schatten glaubhaft zu setzen ist schon schwierig, doch diese zu spiegeln, halte ich für sehr, sehr mühsam.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden