Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung Photoshop

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

Hey :)
Ich möchte in Photoshop eine Spiegelung auf einer Plexiglasähnlichen Oberfläche erzeugen.
Sie soll so ähnlich aussehen wie den Spiegelungseffekt den die Firma Siemens immer nutzt.
Ich habe bereits mit Ebenenmasken und Verläufen ein wenig herumprobiert und auch hier im Forum ein wenig herumgelesen, aber irgendwie funktioniert es nicht das meine Spigelung auch wirklich wie eine aussieht.
Gibt es vielleicht ein paar Tricks?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Mimi
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied


Falls Du so was meinst, dann muss ich Dir leider sagen, dass man das heute mit 3D-Programmen macht. Weil es schneller und besser als im Photoshop geht.
Zum Thema Photoshop und Spiegeln hier ein Videotutorial:
Was fehlt ist der Effekt zum matt machen am Ende, sollte aber lösbar sein.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
und im Photoshop geht's mit ein paar Ebenen, hier meine Quick-and-Dirty-Lösung:


Ebene 0: Hintergrund(farbe)
Ebene 1: Das Motiv
Ebene 2: Das Motiv gespiegelt, verschoben, Filter Unschärfte Gauß
Ebene 3: Farbverlauf über Ebene 2 mit Hintergrundsfarbe und Deckkraft von 0 bis 100%
 

liselotte

Bärliner Jung

Na da kommen wir ja dem Problem schon näher.
Ich denke Dein Problem ist die perspektivische Anpassung der Spiegelung.
Ohne konkretes Beispiel wird es schwer zu helfen
MfG
 

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

Na da kommen wir ja dem Problem schon näher.
Ich denke Dein Problem ist die perspektivische Anpassung der Spiegelung.
Ohne konkretes Beispiel wird es schwer zu helfen
MfG

ich denke ich habs jetz ganz gut hinbekommen, habe etwas mit ebenen- und schnittmasken herumgespielt und mit verläufen herumprobiert. Aber schlussendlich lags tatsächlich am Hintergund, da dort einfach dei Lichtverhältnisse gefehlt haben. Jedoch vielen Dank für die Hilfe
 

colias

Aktives Mitglied

ich denke ich habs jetz ganz gut hinbekommen,

Wenn das reicht, dann ists gut.

Wer das Ziel hat, wirklich überzeugende Spiegelungen zu setzen und nicht nur einen glatten Boden unter einem Objekt fühlbar machen möchte oder wer das häufiger macht, kommt nicht drum herum, sie in realen Situationen mir den eigenen Augen zu studieren. Man staunt, wie weit die eigene Vorstellung (oder die anderer!) oft von der Tatsache entfernt ist. Und dann ... dann ist der Pinsel oft das am meisten genutzte Werkzeug.
 

Andre_S

unverblümt

Bei Schriften kein Problem. Bei Gegenständen sollte man diese auch im selben Winkel von unten aufnehmen (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Ansonsten stimmt die Perspektive nicht und es sieht fast immer falsch aus. Wenn man nicht selber aufnimmt darauf achten das man möglichst Bilder aussucht die möglichst wenig von oben aufgenommen wurden. Da fällt der Fehler nicht so auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben