Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

K

Kevin_ch

Guest

Hallo,

ich habe hier mal drei Fotos von mir geladen und ich möchste gerne eure Meinung dazu hören. Zum einen seht ihr einen kleinen Ausschnitt vom Yachthafen in Rorschach / Schweiz zum anderen seht ihr einen Sonnenuntergang in meiner alten Heimat. Die Spiegelung im letzten Bild ist was cooles mal sehen ob ihr es erahnen könnt ;)

Achso ja das letzte Pic ist in Dresden entstanden und ja ich weiss der Weissabgleich hat nicht gestimmt. Bei dem Bild und bei dem Sonnenuntergang habe ich mehr oder weniger drauf los fotografiert. Beim Yachthafen habe ich mir mehr Zeit genommen...

Also was meint ihr dazu?

http://www.flickr.com/photos/92513643@N08/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

maxolaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Hallo Kevin. Das Bild vom Sonnenuntergang gefällt mir am besten. Auch wenn es nur drauf los fotografiert wurde. Ist mein Favorit.
Gruß Sven
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Der Sonnenuntergang ist auch mein Favorit.

Bei den beiden anderen sind mir die Lichter zu überstrahlt
 
K

Kevin_ch

Guest

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Ja aber wie bekommen ich zum Beispiel das überstrahlte weg? Beim Foto machen selber? Eine kleinere Blende? Ja das mit dem Sonnenuntergang ist übringens ein Autodach ;) Ja wer hätte es gedacht aber ein Stativ hatte ich damals noch nicht...

Aber das überstrahlte nervt mich auch tierisch! Gibt es da eine möglichkeit am PC was zu machen? Hier mit Gimp?!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Ja aber wie bekommen ich zum Beispiel das überstrahlte weg? Beim Foto machen selber? Eine kleinere Blende? Ja das mit dem Sonnenuntergang ist übringens ein Autodach ;) Ja wer hätte es gedacht aber ein Stativ hatte ich damals noch nicht...

Aber das überstrahlte nervt mich auch tierisch! Gibt es da eine möglichkeit am PC was zu machen? Hier mit Gimp?!

Ulm, mit Gimp kenne ich mich nicht ganz so aus, aber Ebene erzeugen und weg retuschieren. Bei PS / PSE kein Thema.

Da Gimp ähnliche Funktionen kennt sollte das kein Problem bedeuten. Hast du schon hier beiden Tutorials unter Gimp nach gesehen?
 
K

Kevin_ch

Guest

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Nein habe ich noch nicht. Mache ich aber noch! Ist das nicht auch vorher bei der Aufnahme selbst zu minimieren? Bzw gibt es da einen Trick? Keinen zu hohen ISO Wert (Helligkeit), oder kleiner Blende? Ich will eben die Woche nochmal los nach der Arbeit und weiter machen und deswegen wäre ich für Ratschläage sehr dankbar^^
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Keinen zu hohen ISO Wert (Helligkeit), oder kleiner Blende?

Die Frage lässt ahnen, dass Dir der Zusammenhang Blende, Belichtungszeit und ISO nicht klar ist.

Wie fotografierst Du? Zeitautomatik? Blendenautomatik?
Wenn Du die Blende kleiner machst, geht die Belichtungszeit hoch und das Ergebnis wird das gleiche sein. Ein anderer ISO-Wert ändert daran auch nichts.

Du kannst die Belichtung entweder auf die Lampe messen, oder Blende und Belichtungszeit manuell einstellen. Das Ergebnis wird Dir aber auch nicht gefallen, weil der Rest des Bildes dann schwarz ist.

Wenn z. B. bei dem Hafenbild die Lampe nicht in der Bildmitte ist und mehr vom Hafen zu sehen ist, wird das überstrahlte Licht schon eine andere Wirkung haben.

Ein anderer Weg ist eine Belichtungsreihe aus mindestens drei Bildern. Wenn Du in den Tutorials nach "HDR" suchst, wirst Du einiges dazu finden.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Vor allem solltest du den den Bildstabilisator ausschalten wenn Aufnahmen mit dem Stativ gemacht werden. Sonst will der Stabi etwas ausgleichen was nicht da ist.

Übrigens, zum Fotografieren , HDR etc. Sind hier ebenfalls Tutorials vorhanden, sogar eine DVD
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Digicam hat dich auf die Zusammenhänge mit den Belichtungsfaktoren hingewiesen.
Aber wie du die Strahlen wegbekommst hat oft tatsächlich etwas mit der Blende zu tun. Das tritt bei sehr hellen kleinen Lichtquellen auf und sehr kleiner Blende. Dem Bild nach müsstest du 6 Blendenlamellen haben. daran gibt es eine Lichtbeugung (natürlich auch bei größerer Blende, aber dann ist dieser Effekt im Verhältnis zum durchgelassenen Licht geringer.
Deine Blende 3,1 wundert mich in dem Zusammenhang und lässt darauf schließen, dass da mit dem Objektiv (starkes WW) nicht so viel rauszuholen ist. Die Öffnung ist da ja schon recht klein.
Blende weiter auf = kleiner Blendenzahl = kürzere Verschlusszeit = weniger Schärfentiefe. Es gilt also immer: einen Tod muss man sterben.
Die Farbtemperatur solltest du zumindest bei Bild 1+3 noch etwas anpassen.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Digicam und Preach haben das wichtigste schon treffend erklärt.

Was mich am Dresdenpanorame mehr stört als die überstrahlten Lichter auf der Uferstrasse ist der unglückliche Weissabgleich.
Das Foto hat einen deutlichen Grünstich, der schon recht unangenehm ist.

Hast du eigentlich RAW aufgenommen? Dann kannst du nämlich Spitzlichter im Entwicklungsprogramm nachträglich noch etwas abschwächen.
Ganz Verschwinden werden Spitzlichter allerdings nie, das liegt einfach am Motiv.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Eine ander Möglichkeit das Lampenlicht zu minimieren. Mache einfach zu der "normalen" Belichtung auch welche mit 1 - 2 - 3 Blenden/Zeit Stufen unterbelichtete Bilder. Klar eine Stativ ist dabei erforderlich. Dann kannst Du in der Nachbearbeitung die "richtig" belichteten Lampen (ist Deinem Geschmack überlassen) in die "richtig" belichtete Aufnahme hineinkopieren. HDR und HDR sind natürlich auch möglich.

LG
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Mir persönlich gefällt der Sonnenuntergang auch am besten, wobei die Spiegelung beim Hafen auch sehr gut gelungen ist!
Interessant wäre es bei beiden Bildern zu sehen, wie sie mit einem Graufilter und einer etwas längeren Belichtungszeit geworden wären (ich bin ein Fan von Langzeitbelichtungen, da Wasser dabei so seidenartig matt wird).

Aber mach' weiter so! Tolle Fotos :)
 
K

Kevin_ch

Guest

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Guten Abend @all,

ich dank euch erstmal für eure sehr guten Antworten.

So zum Thema der zusammenhang mit der Blene, Belichtungszeit und Iso ist mir noich nicht zu 100% klar. Wenn ich Nachtaufnahmen mache dann imme rnur wenn ich beides manuell einstelle! Ich finde so lerne ich ehr den Umgang damit als wenn ich die Automatik nehme. Wie das ein oder andere Bild beweist klappt das für mich als Anfänger gut. Ja das mit dem WA in Dresden war sehr blöd... Aus einem anderen Forum hat es jemand geschafft den Grünstich wegzubekommen. Aber da fallen immer gleich fachausdrücke und joa es ist eben recht schwer gleich mit dem geballten Fachwissen umzugehen. Aber ich bleibe da dran und werde morge obig wieder los machen und eure Tips mit einfliessen lassen um diesmal bessere Fotos zu bekommen!

@fcharon

Das ist eine gute Idee und ich werde diesmal bei einigen Motiven eine Belichtungsreihe aufnehmen!

@Digicam

Ich werde morge da nochmal hin fahren und diesmal die Lampen an die Seite vom Bild bringen und mal schauen was dabei so passiert. Leider habe ich keine sooo grosse Belichtungszeit in meiner Cam. ich glaub 10 sec maximum. Es ist eben nur eine Kompakte...

Aber danke für den Tipp mit dem Bildstabi...
 

PinkyFlower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Auch mir gefällt der Sonnenuntergang am besten. Farblich passt alles perfekt zusammen, jedoch hätte ich am unteren Rand vielleicht ein bisschen weggeschnitten, damit die Sonne auf dem ganzen Bild nicht "untergeht", sondern etwas mehr im Vordergrund steht.
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen im "Wasser" bei Tag und Nacht

Hallo,
auch mir gefällt der Sonnenuntergang mit den im Wasser sich spiegelnden Wolken am besten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben