Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Spielegrafik 2D welches Programm

Lisa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

der Grafikstil soll ähnlich wie auf den Bildern sein. Welches Grafikprogramm würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Lisa,
Deine Frage ist sehr weit gestellt.
- Willst Du die Spiele nur für Dich und Freunde erstellen oder auch verkaufen?
- Auf welchem Betriebssystem willst Du entwickeln?
- Auf welchen Betriebssystem sollen die Spiele dann laufen?
- Kannst Du selbst grafische Elemente zeichnen oder musst Du Elemente Dritter verwenden?
...
Eine zielgenaue Beratung ist nur möglich, wenn wir mehr wissen.

Wenn Du einfach mal schnuppern willst, es gibt ein gratis Spiel-Entwicklungsprogramme bei STEAM:
https://store.steampowered.com/app/404790/Godot_Engine/
Und dort finden sich auch viele andere Entwicklungprogramme

Ansonsten hat Adobe noch immer "Flash", das heute "Adobe Animate" heisst: https://www.adobe.com/de/products/animate.html

– jens.

Lisa

Hallo draupnir,

schonmal vielen Dank für deine Antwort. Es soll ein Browsergame finden (also für andere). Ich habe Windows. Laufen sollen die Spiele auf allen gängigen Web-Browsern. Ich mache nur die Grafik, die Programmierung macht jemand anderes. Ich habe viel Erfahrung in Illustrator, mittelmäßige Erfahrung in Photoshop und ein wenig Erfahrung in Blender. Bin mir aber nicht sicher, ob das schon dafür geeignet ist. Wahrscheinlich dann eher Photoshop oder Blender oder? Obwohl ich in Blender halt noch nicht wirklich gut bin. Ich hätte auch kein Problem ein neues Programm zu lernen

Adobe Animate habe ich auch ein wenig Erfahrung mit, dass werde ich aber wohl nicht benötigen. Das Spiel soll komplett ohne Animationen auskommen, sondern nur aus einzelnen Grafiken bestehen.

Ich werde mir auch gleich mal den Link von dir anschauen. Vielen Dank.

Grüße, Lisa.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wenn Du Grafiken in der Draufsicht hast, dann reichen Illustrator und Photoshop.
Wenn Du einen 3D-Look haben willst, wie im zweiten Bild (s. o.), dann musst Du die Art der Perspektive überlegen. Isometrie ist für Spiele weit verbreitet und leicht als Grafiken ins Spiel umzusetzen.
Stellt sich dann noch die Frage, ob es Pixelgrafik sein soll oder Vektorgrafik? Im letzteren Fall kann man mit SVG arbeiten und auch damit kann man Spiele programmieren.
Für Pixelgrafik gibt es natürlich wieder Spezialprogramm wie https://marmoset.co/hexels/

Es ist ein weites Feld und ich würde mit einem Pflichtenheft (in Absprache mit dem Programmierer) beginnen, Farben und Look festlegen und dann schauen, mit welchen Programm man es am einfachsten umsetzen kann.
– jens.

Lisa

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass Marmoset sogar nicht für Pixel sondern auch für Vektoren geht. Ich versuche mich mal damit. Vielen Dank für deine Hilfe.

Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden