Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spielkarten gestalten

Quabbe

Weltenbastler

Hey,

ich würde gerne Spielkarten für ein eigenes Spiel gestalten. Das ganze soll ganz grob in etwa so aussehen:

dominion_seaside_spielkarte_insel.jpg


Erstens: Wie bekomme ich eine solche Bannerform wie unter "Insel" hin? Ich beiß mir seit Tagen die Zähne daran aus. Wie ich es auch anstelle, es sieht einfach höchst besch...eiden aus. Und wenn es mir dann mal gelingt, kann ich es nicht mehr reproduzieren. Gibt es da einen einfachen Ansatz, der mir bisher entgangen ist?

Zweitens: Kennt vielleicht jemand ein Tutorial zu dem Thema? Google spuckt bei Anfragen zum Thema "Eigene Spielkarten" alles mögliche von Rommé- bis zu Hochzeitskarten aus, aber nichts zu individuelleren Spielkarten.

Drittens: Weiß zufällig jemand, wo die ungefähre dpi-Anzahl handelsüblicher Kartengrößen (Rommé) liegt? Sind 700 x 1050 px ausreichend?


Danke schonmal,
Quabbe
 

Photoshop

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Spielkarten gestalten

Hallo Quabbe,
ich fang mal von hinten an:

für gewöhnlich spricht man bei Printprodunkten nicht von pixel sondern mm.
Für einen hochwertigen sollte das ganze dann mit 300 dpi angelegt werden (außer der Drucker deines Vertrauens meint was anderes).

es ist noch kein Google-Meister vom Himmel gefallen, aus diesem Grund: Was suchst du? was suchst du nicht?, wo suchst du? ... und siehe da, man wird fündig.

bei der form einfach mit pinseln und radierer oder dem formwerkzeug spielen und fertig.

viel erfolg
 
AW: Spielkarten gestalten

Hier die Vorlage:

Was an dem Banner bekommst Du den nicht hin? Ist es schon die Grundform, die Dir Probleme macht, oder ist es eher die Textur, dass Du nicht so einen "Old"-Look hinbekommst?

Für solche Formen würde ich Illustrator nutzen, es gibt da zahlreiche komplette Workshops als Podcasts via iTunes. Für das Finishing würde ich Photoshop nutzen, also zum Einarbeiten der Texturen etc..
 

Doro_K

Noch nicht viel geschrieben

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Spielkarten gestalten

Hmm, ich müsste mal nachsehen... ich denke es gibt von Dominion auch Blanko-Karten... hatte da mal eine Webseite gesehen, wenn dann ist die jedoch zu Hause gespeichert. Ich werde da abends nachsehen und mich dann noch mal dazu melden.

Interessehalber: hast du eigene Zusatzkarten gebastelt?
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Spielkarten gestalten

Du kommst eindeutig aus der Web-Welt. Banner ist das nicht, sondern wenn überhaupt eine Bildunterschrift. Aber Besserwisserei beiseite:
Besorge Dir kostenlose Texturen, bzw Pinsel (Brushes). Suchbegriff "Grunge" dürfte zielführend sein. Alternativ eine Textur aus PS, über die Du Linien malst, die Du entsprechend mit Einstellungsebenen darüber absoftetest. Zuletzt experimentierst Du mit selbst angelegten Verläufen im Farbton und mit angepasster Deckkraft.

Die Vorlage ist übrigens nicht 1a - es gibt Elemente mit Schatten und solche ohne. Durchdacht ist das nicht.

Tipp: Versuche Dich von der Vorlage zu lösen. Dann kommst Du mit Sicherheit schneller ans Ziel.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Spielkarten gestalten

Hey,

danke schonmal für eure Antworten!

Interessehalber: hast du eigene Zusatzkarten gebastelt?
Nee, leider nicht. Ich muss gestehen, ich kenne Dominion nur vom Namen her. Die Beispielkarte war lediglich der erste Treffer bei Google. Die Seite mit den Blanko-Karten habe ich während meiner Suche übrigens auch schon entdeckt: hier. Hilft mir nur leider recht wenig, da meine Karte in eine etwas andere Richtung gehen soll.

Tipp: Versuche Dich von der Vorlage zu lösen. Dann kommst Du mit Sicherheit schneller ans Ziel.
Mir spuken ja schon ein paar Ideen im Kopf herum. Bei der Beispielkarte ging es mir hauptsächlich um die "Bildunterschrift". Dieses Gestaltungselement taucht ja immer wieder auf, nicht nur bei Karten. Es passt aber auch einfach zu allem, ist schlicht und - wenn man weiß wie - vermutlich nur eine Sache von Minuten.

Vielleicht auch einfach selbst n bissl skizzieren, die Skizze einscannen und im Illustrator nachsetzen, der Rest ist dann im Photoshop ganz leicht gemacht
Ich habs schon mit meinem eingestaubten Grafiktablett probiert, aber da fehlt mir wohl einfach die Übung. Scanner und Illustrator habe ich leider nicht.

Was an dem Banner bekommst Du den nicht hin? Ist es schon die Grundform, die Dir Probleme macht, oder ist es eher die Textur, dass Du nicht so einen "Old"-Look hinbekommst?
Es fängt bei der Grundform an. Wenn ich das Pfadwerkzeug zur Hand nehme, wirkt das Resultat einfach nicht harmonisch. Die obere Linie hat meinetwegen zwei Wölbungen und die untere drei, oder sie ist an einer Stelle dicker als an der anderen. Wenn ich dann mit dem Lasso-Tool nachbessern möchte, wird die Stelle pixelig, usw. Ganz zu schweigen von den geschwungenen Fransen links und rechts.

Die Textur bekomme ich auch nicht so recht hin. Klar, Texturen zum Drüberlegen habe ich zur Genüge. Aber die verschiedenen Licht- und Schatteneffekte wie gewelltes Tuch etc. bekomme ich eben nicht hin. Mit dem Abwedler und Nachbelichter stehe ich sowieso auf Kriegsfuß.

bei der form einfach mit pinseln und radierer oder dem formwerkzeug spielen und fertig.
Ach so, na dann! Na ja gut, ich denke mit etwas Ausdauer lässt sich schon irgendwann ein brauchbares Ergebnis erzielen. Ich hatte nur gehofft, es gäbe vielleicht irgendeinen Kniff, der mir die Arbeit erleichtert.

Der gefällt mir, dankeschön!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben