Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiral Effekt mit Symbolen

B

bicomara

Guest

Hallo,

gibt es eine einfache Methode diesen Spiraleffekt mit 4 anderen Symbolen hin zu bekommen.

Ich besitzet bereits die 4 anderen Symbole in eps-Format.

Vielen Dank im voraus.

Bico

Photoshop

gugue

Photoshopfan

das objekt freistellen. die transformation aufrufen und bei der größe einen wert in % einstellen, der dir passt. enter. dann hochstell+str+alt+t drücken dadurch werden immer wieder neue ebenen erstellt und um den faktor verkleinert, den du zuvor in % eingegeben hast. dann verzerrfilter verbiegen aufrufen und nach geschmack anwenden . das ganze jetzt für alle 4 symbole. dann die 4 symboleauf eine ebene zusammenfassen und das selbe wie zu anfangs nur mit einer eingabe des winkels um den sich die form drehen soll und den mittelpunkt so anordnen bis es dir passt. die tastenkombi wieder anwenden bis der kreis geschlossen ist

Andre_S

unverblümt

Das ist wohl erher was für Illustrator geht aber auch in Ps:
Lineale auf % und Mittelpunkt mit Hilfslinien festlegen.
Die 4 Formen übereinander legen. zweite um 10° um den MP drehen (3. um 20° 4. um 30°), zu Smart-Objekt zusammenfügen und 8 mal kopieren.
erste Kopie 40° um den MP drehen (2. 80°...) und alles zum SmO zusammenfügen.
Aktionsaufname starten: Aktuelles SmO kopieren, zum Mittelpunkt kleiner transformieren, leicht um MP drehen und Aufnahme stoppen.
Aktion abspielen und abspielen... bist die Mitte erreicht ist.

B

bicomara

Guest

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andre_S: ich bin gerade am letzten Schritt angelangt. Leider finde ich die Funktion, bzw. Methode " zum Mittelpunkt kleiner Transformieren" nicht.

Alles meine Symbole sind noch gleich groß. Hätte ich von Anfang an die inneren Symbole kleiner machen müssen, oder kann man es irgendwie verzerren.

Zudem glaube ich, dass ich im zweiten schritt auch um 10 grad (nicht 40°)schritte um den Mittelpunkt verdrehen muss, da das Beispiel genau 36 reihen besitzt.

Danke

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und wenn es komplett in Illu gemacht werden kann/soll:
  1. Für jeden Spielkartenfarbe eine Ebene
  2. Auf jeder Ebene die jeweilige Spielkartefarbe anlegen
  3. Bei jeder Spielkartenfarbe über Effekte->Verzerrungs- und Transformationsfilter->Transformieren so viele Kopien durch Verkleinern und Rotieren (Verschieben=0) anlegen, das die Mitte getroffen wird
  4. Bei jeder Spielkartenfarbe über Effekte->Verzerrungs- und Transformationsfilter->Transformieren 8 Kopien bei 40 Grad Rotation durch Verschieben anlegen, das der Kreis abgebildet wird:
    a = r * sin 20 Grad
    Delta Horizontal = -2a * cos 20 Grad
    Delta Vertikal = 2a + sin 20 Grad
    (Unter der Voraussetzung, dass das Anfangselement oben ist)
    Wichtig: Beim Hinzufügen des Effekts "neuen Effekt anwenden" auswählen
  5. Bis hierhin sollten die vier Spielkartenfarben übereinanderliegen
  6. Nun die 2., 3. und 4. Ebene um 10, 20 und 20 Grad drehen.

Vorteil: Lässt sich jederzeit durch Verändern der Transformationen in der Aussehenpalette beliebig anpassen.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
B

bicomara

Guest

Vielen Dank Ralf, das sieht klasse aus. Leider habe ich noch nie zuvor Illustrator benutzt. Ich werde es wohl versuchen müssen.

Schade das es keine einfachere Methode über PS gibt….

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Habe die mal mit CS5-Kompatibilität in die Cloud gelegt.
Beim Zeichnen der Spielkartenfarben müsstest Du Dir allerdings etwas mehr Mühe als ich geben :).

Ach, und habe ich übrigens ganz vegessen:
Herzlich willkommen hier auf PSD-Tutorials.

Gruß
Ralf

Andre_S

unverblümt

Leider finde ich die Funktion, bzw. Methode " zum Mittelpunkt kleiner Transformieren" nicht.

Beim skalieren Shift+Alt halten

Zudem glaube ich, dass ich im zweiten schritt auch um 10 grad (nicht 40°)schritte um den Mittelpunkt verdrehen muss, ...
40° stimmen schon, da gehts ja noch immer um den äußeren Kranz mit den 4 zusamengefaßten (breits verteilten) Symbolen.
Insgesammt sind es ja 9 mal 4 verschiedene Symbole (Ralf hat 10x4, daher andere Werte)
360°/9= 40° (das ließe sich übrigens wie im letzten Schritt auch durch ne Aktion beschleunigen)
Hab leider kein Bild, da ich es nur im Kopf gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Hi Ralf wie hast du angefangen? So wie das Karo auf dem Screenshot?
MfG

Ich lade mir einfach die Datei Danke
MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
B

bicomara

Guest

Beim skalieren Shift+Alt halten

Diese Art der Transformation kenne ich. Dabei verkleinern sich alle Symbole gleich zu einander.

Interessanter währe es jedoch, wenn sich das Symbol, welches sich näher am Mittelpunkt befindet mehr verkleinern würde als das Symbol weiter entfernt vom MP.

Grüße

Bico

Andre_S

unverblümt

"Interessanter währe es jedoch, wenn sich das Symbol, welches sich näher am Mittelpunkt befindet mehr verkleinern würde als das Symbol weiter entfernt vom MP."
Man verkleinert ja nicht alle zusammen sondern immer nur einen Kranz nach dem anderen und kopiert diese Verkleinerung, von daher ist das ja genau so.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden