Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - spiralfeder riggen?

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Gerade bin ich daran gescheitert eine Spiralfeder so zu riggen, dass sich mit
einem Joint verformt. Ein Joint-Punkt ist fest, einer sitzt an der Fahrzeugachse.
Nun soll sich die Feder beim zusammenschieben des Joints(arms?) auch zusammenschieben - aber das bekomme ich einfach nicht hin.

Z.B. ein PGW constraint funktioniert einfach nicht und ich habe absolut keine
Ahnung mehr was ich noch probieren soll.
Es gibt ein Video bei YT, da sieht man etwas ähnliches, nur bei einer Lampe.
Dort hat die Helix zwei constraints, man kann aber nicht erkennen welche und
wie sie eingestellt sind schonmal garnicht.
http://www.youtube.com/watch?v=iDmMJOphtxw

MfG, Jörg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: spiralfeder riggen?

Ich nehme an, er hat auch hier das Hair Constraint genommen und die Xpresso Schaltung, um den Anfangs- und Endpunkt zu bestimmen. Wir werden es wohl nie erfahren.

Aber nimm doch Wird wohl auch etwas besser im Editor gehen als das im YT Beispiel.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: spiralfeder riggen?

Dafür braucht man aber Xpresso? Das hab ich ja nicht in der Prime ;)
Geht das auch ohne? Eigentlich dachte ich über das PGW, aber kann
ein ein PGW mit einem joint verbunden werden? (grösse joint > feder)
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: spiralfeder riggen?

Achso - sowas hab ich? :lol:
Ich hab auch noch ein wenig mit dem PGW constraint gespielt, wobei rauskam
das Position und Winkel übernommen werden, Grösse aber nicht. Komisch.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: spiralfeder riggen?

Die Methode wie unter dem Link gezeigt wird hat mir zwar nicht direkt weiter
geholfen, aber ich habe mich danach etwas mit XPresso beschäftig.
Das Ergesbnis is folgendes:


Es ist ein wenig Tricky und für Profis sicher gebastelt, aber es funktioniert
einwandfrei und inerhalb des Federwegs ohne sichtbare Abweichungen.
Also THX für die Hilfe - schon wieder :lol:

MfG, Jörg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: spiralfeder riggen?

Ich hab auch noch ein wenig mit dem PGW constraint gespielt, wobei rauskam das Position und Winkel übernommen werden, Grösse aber nicht.
Du könntest beides, Xpresso und Constraint, kombinieren. Das Constraint übergibt dabei über die Rotation des Objektes "arm" die Position an das Ende der Feder (z.B. ein Null-Objekt). Wenn das in Relation zur Feder gesetzt mit seiner Position gleichzeitig die relative Größe definiert, kannst Du Dir die beiden Mathe Nodes sogar sparen. Im Xpresso steht dann nur noch in etwa eine Verbindung wie
Code:
Y des Nulls => Höhe der Feder

Bei meinem Link von jag4d ist mir übrigens nicht aufgefallen, dass die Feder dort auf einer Seite gepinnt ist und auf der anderen ihre Endposition an ein Objekt weiter gibt. Das macht für Dein Ziel natürlich wirklich wenig Sinn. Ich habe das mal versuchsweise in Richtung einer Federung umgebaut, was aber nur dazu führte, dass immer und sofort die Feder zerlegt wird.
Mit Xpresso die Höhe der Feder zu definieren, ist da wirklich die bessere Wahl ;)
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: spiralfeder riggen?

Hallo.
Das Fahrgestell auf dem Bild oben funktioniert über den "Abstand" node.
Y Position der Radachse zu Y Position eines Hilfsobjektes dass über der
Radachse positioniert ist.
Wie ich aber inzwischen rausgefunden habe, funktioniert das nur bei Federn
die Senkrecht stehen, bzw z.B. auch Waagerecht, wenn man statt der Y Achse
einfach die X oder Z Achse verwendet.

Nach etwas probieren bin ich aber auf eine Universallösung gekommen.
Einfach nur die "globale position" (ohne X, Y oder Z nehmen, dann geht es
in jeder Lage und auch wenn das ganze an anderen Objekten hängt.


Bei dem Roboterarm habe ich im Moment aber ein Animationsproblemchen.
Wenn er sich schnell dreht (grüner Pfeil) dann hängt der obere Kolbenteil
Stellenweise hinterher - er zielt dann nicht auf die aktuelle Position des
unteren Teils. Mit der "Priorität" habe ich es schon versucht, aber es passiert
entweder nichts, oder es wird schlimmer :rolleyes:
Aber mit dem Laser (der auf dem Bild noch fehlt) eine Schrift auf ein nicht
ebenes Objekt zu lasern, dass funktioniert :D

MfG, Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben