Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spirographie mit Illustrator

fotoshopper

Computerfreak

Kennt jemand ein Skript oder eine Erweiterung für Illustrator mit
dem man Spirographen machen kann.

Damit könnte man z.B. Fantasie Geld designen.
 

Vektorprogramme

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Spirographie mit Illustrator

versuch mal das Angleichen Werkzeug, könnte helfen.
Du musst zwei Formen erstellen und kannst angeben, wieviele Zwischenschritte es geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Spirographie mit Illustrator

Vielleicht hilft Dir auch Guillochen für Illustrator.
Das Programm Excentro kann in der zeitlich unbeschränkten Demoversion die Dateien nur exportieren, leider nur als Ai Datei.
:D

grüße
 

fotoshopper

Computerfreak

AW: Spirographie mit Illustrator

:D Ja das ist so was ich mir vorgestellt habe. Damit kann man sogar
Schriften als Spirographie basteln.

:'(nur blöd das ich keinen MAc habe.

Gibt es sowas auch für den PC?
 

Nachtarbeiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spirographie mit Illustrator


ist zwar nicht das, was der TO gesucht hat, aber etwas abgewandelt kann man ähnliche Muster in AI wie folgt erstellen:

Ellipse mit möglichst dünner Kontur und ohne Füllung aufziehen, markieren / Effekte / Verzerrungs- und Transformationsfilter / Transformieren. Hier Anzahl der Kopien eingeben und dann einfach unter Drehen einen Winkel eingeben.

Und wenn man dann noch skalieren und verschieben hinzunimmt wird es richtig spaßig.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Spirographie mit Illustrator

Hallo Monika

gefragt war nach "Spirographie mit Illustrator". Das sind entweder Epi- oder Hypozykloide Linien.
Auch wenn der Illu Pfade mit Verläufen kann, müsste man für Spirographie mit Formeln arbeiten können.
Es gab mal ein Plugin für den Illustrator mit dem so was ging.

Aaaahh gerade wieder gefunden: :daumenhoch:scriptographer
Und hier ist das zugehörige Spirograph Skript

Es gibt mac und windows Versionen bis CS5. Es gibt keine lauffähige Version für CS6 (wird es wohl auch, nach den News auf der Webseite, leider nicht geben, schade)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Spirographie mit Illustrator

Hallo Monika,

auf Deiner Seite wird erklärt wie man diesen Effekt "faked".
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Wenn ich Illu-mäßig etwas suche ist der Vektorgarten immer bei den ersten Anlauf-Adressen.

Die Linien beim Spirograph sind eigentlich durchgehend. Da die Linien aber bei den Arbeiten mit Illustrator übereinander liegen sieht man das nicht.
Ansonsten findet man mit der Suche "illustrator, spirograph, tutorials" viele weitere Tutorials

grüße
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Spirographie mit Illustrator

Ja ich weiß das hier ist kein Illustrator sondern Inkscape, aber mit dem Stern-Werkzeug kann man so etwas wirklich einfach&interaktiv erstellen:


Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben