Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich auf meinen Fotos viel Problem mit Spitzlichtern.
Eine Möglichkeit das zu umgehen ist sich einen Ort zu suchen der keine Spitzlichter aufweist. Nicht immer die Lösung finde ich. Kann ein Bild auch versauen.

Die zweite Möglichkeit ist es in der Kamera ein zu schalten. Das habe ich bei meiner Nikon D 3100 auch getan. Aber ich habe das Gefühl das funktioniert so nicht. Ich habe alles nach dem Handbuch gemacht. Aber die Ergebnisse lassen zu Wünschen übrig. Ich überprüfe dieses Auch immer bevor ich ein Foto mache ob dieses Eingeschaltet ist. Aber Irgendwie.....
Bei meiner Nikon heißt dieses Active D-Lightning.

Nachbearbeiten in der Kamera funktionert kann aber nicht die Lösung sein.

Gruß Andreas
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Active D-Lightning hat eigentlich nichts mit Spitzlichtern zu tun. Zwar wird etwas knapper belichtet und die Tiefen werden angehoben, aber grundsätzlich solltest du dann einfach knapper belichten. Stichwort Belichtungskorrektur. Die kannst du auch in Verbindung mit Active D-Lightning benutzen.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

... irgendwie habe ich auf meinen Fotos viel Problem mit Spitzlichtern.
Eine Möglichkeit das zu umgehen ist sich einen Ort zu suchen der keine Spitzlichter aufweist. ...
Nachbearbeiten in der Kamera funktionert kann aber nicht die Lösung sein.
Gruß Andreas
Blende schließen, so weit möglich. ++ Und wenn du unbedingt Gegenlichtaufnahmen machen willst, dann bleibt doch nur die Nachbearbeitung mit 'ner Bildbearbeitungssoftware (PS, Gimp, etc.). Oder du schießt 'ne Belichtungsreihe, die du später zart im HDR-Stil nachbearbeitest.
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Deine Kamera hat halt nur einen bestimmten Dynamikumfang, d.h. sie kann nur c.a. 9 Blendstufen darstellen / abspeichern. Ist der Dynamikumfang deines Motives größer hast du halt Spitzlichter und/oder abgesoffene Schatten. Der Fehler liegt nicht an der Kamera oder der Bedienung, sondern am Kontrastumfang des Motives.
Abhilfe bietet da nur Bildverarbeitung oder das Warten auf bessere Lichtverhältnisse.
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Also wenn ich das Recht richtig verstanden habe unterstütz das active d- lightning aber es merzt nich komplett spitzlichter aus. Aber ich probiere es dann erst mal mit der Belichtungskorrektur.
Danke erstmal.
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

[FONT=Arial, Helvetica]Guckst du hier: [/FONT][FONT=Arial, Helvetica]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]"Das aktive D-Lighting verringert die Detailverluste in den Lichtern und den schattigen Bildbereichen."

Dem sind natürlich Grenzen gesetzt, wenn der Dynamikumfang deines Motives größer ist als das was die Kamera auch mit
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]aktive D-Lighting kann wirst du in deinen Aufnahme immer Spitzlichter bzw. abgesoffene Schatten haben.

Ich empfehle im RAW-Modus zu fotografieren, das
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]aktive D-Lighting kann man auch nachträglich im RAW-Konverter zu und wegschalten. Ich z.B. nutze Nikon Capture NX2.[/FONT][/FONT][/FONT]
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Zusätzlich zu den anderen Aussagen: nicht jedes Spitzlicht muss vermieden werden.
Klanzpunkte auf Wellenbergen, Sonnenreflektionen auf Chromteilen oder Diamanten, …
usw.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Als "Spitzlichter" bezeichnet man eher Lichtpunkte, etwa in den Augen eines Models. Das ist meist gewollt und gibt einen schönen Lichteffekt.
Du meinst vermutlich eher "Highlights", ausgefressene Lichter, bei denen (fast) keine Pixxel mehr zu sehen sind.
Vermeiden lässt sich dies je nach Möglichkeit und Motiv auf vielfältige Weise.
Hier ein paar Beispiele:
- negative Belichtungskorrektur
- evtl. Standortwechsel
- Blitzeinsatz (!) bei gleichzeitiger ultrakurzer Belichtungszeit, um den Motivkontrast zu verringern.
- .........

LG, Heinz
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

@Redgrisu
deine Erklärung ist genauso falsch wie jene, die Badminton und Federball als unterschiedliche Sportarten zu erklären versucht. Hier kommt mal wieder die Denglisierung unserer Sprache zum Tragen.

Ein Spitzlicht ist ein tonloser, nichtdruckender - also papierweißer Teil eines Fotos. Und das nennt man neudeutsch auch "Highlight". Ob das dann von der Anmutung des Motives her dann richtig gesetzt (belichtet) ist, ist eine andere Frage.

Anna
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Ich versuche es mal, bei Spitzlichtern entzieht mir das licht quasi bildinformationen auf dem bildsensor weil es einfach zu grell ist und als weißer Punkt bzw. Fleck dargestellt wird. Dieses wird dann unter anderem durch durchdringendem Licht, beispielsweise unter einem Baum, verursacht.
Die Spitzlichtoption versucht dann also nur Bildinformationen zu retten die ich dann Beispielsweise mit Photoshop wieder Sichtbar machen kann. RAW Datei vorrausgesetzt.
hab ich das im Groben so richtig Verstanden?

Andreas
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

....
Die Spitzlichtoption versucht dann also nur Bildinformationen zu retten......
Gibt es so eine Option bei der D3100? Würde mich wundern. Ich kenne nur die Anzeige von Spitzlichtern.

Spitzlichter sind keine Krankheit und auch kein Bildfehler. Ich glaube, du machst es dir da gerade selbst ein bisschen schwer. Wenn du in einem stark belaubten Wald stehst und irgendwo kommt die Sonne durch, dann ist das nun mal so. Ebenso, wenn du Wellen fotografierst, Glasflächen oder z.B. einen polierten Gegenstand (z.B. Chromteile am Auto, in denen sich die Sonne spiegelt). Da besteht doch nicht die Notwendigkeit, diese Spiegelungen abzuschwächen, das wäre eher negativ für die Bildwirkung.

Anders ist es, wenn du eine weiße strukturierte Wand fotografierst. Wird dir die Wand mit der Spitzlichtwarnung angezeigt, wäre sie überbelichtet und die Strukturen wären weg. Ebenso z.B. bei Personen, wo du die Warnung im Gesicht bekommst, da wäre ohne knappere Belichtung nur noch eine homogene Fläche, die in der anschließenden Bearbeitung der Lichter schlimmstenfalls grau wird, aber nicht mehr zu Haut.

Hast du hingegen einen schmutzigweißen Hintergrund, kann es wiederum sinnvoll sein, etwa mehr zu belichten, damit der HG auch ohne nachfolgende Bearbeitung weiß wird.

Es ist also keineswegs nötig oder sinnvoll, Spitzlichter zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Kommt eben wie immer im Leben auf die Situation und den gewünschten Effekt an. Nutze für eine aussagekräftigere Information lieber das Histogramm, dann siehst du, ob und in welche Richtung du noch Luft hast.
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Auszug aus meinem Handbuch:

active D-lightning

ist ein angewählt, passt die Kamera während der Aufnahme ADL automatisch an, um Details in Spitzlichtern und Schatten zu erhalten und Fotos mit natürlichem Kontrast zu erzeugen.

Jetzt sagen mir hier alle ich soll das mal nicht scheuen. also werde ich mal probieren Spitzlichter zu meinem Vorteil zu nutzen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

... Spitzlichter sind keine Krankheit und auch kein Bildfehler. Ich glaube, du machst es dir da gerade selbst ein bisschen schwer. Wenn du in einem stark belaubten Wald stehst und irgendwo kommt die Sonne durch, dann ist das nun mal so. Ebenso, wenn du Wellen fotografierst, Glasflächen oder z.B. einen polierten Gegenstand (z.B. Chromteile am Auto, in denen sich die Sonne spiegelt). Da besteht doch nicht die Notwendigkeit, diese Spiegelungen abzuschwächen, das wäre eher negativ für die Bildwirkung. ...

Besser hätte man das dir doch nicht erklären können, wie das "studio24" hiermit getan hat.

Anna
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

wo wir aber gerade beim Histogramm sind.

Also hohe Balken am Rechten oder linken bildrand heißt ja immer nichts gutes, das zB. Bildbereiche nicht richtig dargestellt werden können bzw über oder Unterbelichtet ist.
Egal was ich auch im netz suche ich werde daraus nicht ganz schlau. vieleicht kann mir hier jemand Verständlich erklären wie ich das zu lesen habe.

Andreas
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

ja das von Studio24 hab ich super verstanden. Damit kann ich auf jeden Fall mehr anfangen als mit dem was ich sonst so im Fachchinesischem Netz finde. ;-)

Nachtrag: Mir ist es gerade wie schuppen von den Augen gefallen. Jetzt hab ich es Tatsächlich begriffen.

Danke an Studio24
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Also hohe Balken am Rechten oder linken bildrand heißt ja immer nichts gutes, das zB. Bildbereiche nicht richtig dargestellt werden können bzw über oder Unterbelichtet ist.
Nö, die Höhe der Balken sagt nur, wie häufig der jeweilige Tonwert im Bild vor kommt. Links die Tiefen, rechts Lichter. Es ist schon so viel dazu geschrieben worden, dass ich mir das erspare nur nen Link setze: http://kwerfeldein.de/2008/07/01/das-histogramm-verstehen/

Generell zur Belichtung kannst du auch mal bei meinem Lieblingserklärer vorbei schauen.
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Besten Dank, habs gelesen und verstanden. Werde mir den Link mal speichern. So jetzt heißt es erst mal üben.
Danke an.alle die mir auch bei diesem Thema geholfen haben. Besonderen dank an Studio24. Sehr sehr nützlich.

Andreas
 
M

martin223

Guest

AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???

Hallo,
ich schaue mir beim Histogramm überwiegend die Randbereiche an, da ich hier die Kontraste und die Belichtung überprüfen kann. Auf der linken Seite werden die dunklen Töne, beginnend mit schwarz, dargestellt. Je weiter du im Histogramm nach rechts schaust, werden die Farbtöne immer heller, auch Lichter genannt. Bis ganz nach rechts. Da wird dann weiss dargestellt. Aus dem Histogramm lese ich folgende wichtige Sachen heraus:

Hohe Spitze am linken Rand: Tiefendetails gehen verloren; Dunkle Farbtöne sacken ins Schwarz ab

Hohe Spitze oder starker Ausschlag am rechten Rand: Überbelichung. Lichterdetails gehen verloren. Helle Farbtöne reissen in Weiss aus.

Lücke zwischen rechtem Endpunkt und rechtem Rand: bei einer großen Lücke, und überwiegend dunklen Farbtönen, kannst Du von einer Unterbelichtung ausgehen. Bei einer kleinen Lücke, d.h. die Farbwerte reichen weit in die Lichter hinein, ist der Kontrast zu stark.

Lücke zwischen linkem Rand und linken Endpunkt: Geringer Kontrast. Du könntest mehr Tiefendetails aufnehmen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und richtig.

Gruß Martin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben