Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Splin -> Mesh ?

BlackNova

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mit dem Splin Werkzeug ein Schwert erstellt und stehe jetzt vor einem Problem :

Wie kann ich das erstellte Objekt jetzt in einen Mesh umwandeln ?
Da ich diesen später sculpten und bearbeiten möchte da es doch noch ein wenig eckig ist

Ich habe auch schon ein Loft Nurb objekt verwendet welche mir aber leider nur eine fläsche aber keine Tiefe liefert welche natürlich wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Splin -> Mesh ?

Ich nehme an, Du meinst einen Spline. Da Cinema von Haus aus kein Patch-Werkzeug integriert hat, kannst Du einem Spline mit dem Extrude-Objekt eine Füllung und Dicke verpassen. Man kann einen Spline auch rotieren oder mit einem Sweep + Querschnitt entlang des Splines eine Röhre basteln. Man kann den Spline auch als Hilfsobjekt fürs Snapping nutzen, um Polygone daran entlang zu bauen. Du kannst auch das Spline-Patch Plugin kaufen und dann damit aus mehreren Splines ein Objekt wie ein Schwert erstellen.
Was davon bei Dir hilfreich sein könnte, kann ich Dir nur sagen, wenn Du einen Screenshot von dem Spline hier postest. Allerdings ist ein Spline nicht unbedingt die beste Methode, um ein Schwert zu erstellen, dafür ist idR. Polygonmodelling besser geeignet.

BlackNova

Ich binn leider noch relativ neu und kenne nur das Spline Tool für sowas
das ganze habe ich von einem Bild "abgepausst" und wollte dann damit arbeiten

Hier mal ein SCreen:

bzw. das ist mein erstes Objekt in cinema

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sieht so aus, als ob das Schwert aus 2-3 Teilen besteht, also mindestens Griff+Klinge, evtl. noch der Handschutz. Ich würde das ebenfalls in diese 3 Teile zerlegen. Auch dann kannst Du hingehen und diese Splines extrudieren, um sie danach weiter zu bearbeiten. So oder so hast Du Dir für den Anfang kein leichtes Objekt vorgenommen. Ich würde erstmal ein wenig allgemeine, einfache Sachen üben, um ein Gespür für das Modellieren in einer 3D Software zu erhalten.

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Hehe hier ist er also...!! ;)

Genau...versuche dein Schwert entweder im Polygonmodeling...was ich bei dem Objekt nicht nehmen würde...oder aber als Boxmodeling.
So oder so...wie ich schon in deinem geschrieben habe...brauchst du nen vernünftiges Mesh, und das mit Splines ist immer so ne Sache!!
Versuche...wie KBB schon sagte...erstmal viele einfache kleine Objekte um ein Gefühl für das ganze zu entwickeln bevor du anfängst mit sculpten oder painten.
Du brauchst nämlich ein sehr gutes Mesh um daran dann weiter zu arbeiten!

;)

BlackNova

Ja ich habe da ja auch geschrieben das ich mir da jetzt etwas anderes suchen muss
die Frage ist wie genau kann ich einen guten Mesh mit ähnlicher Form oder einer Ganz anderen erstellen ?

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Versuche es mal mit Blueprints oder Bildern. Wenn du dein Schwert selber zeichnest, dann zeichne es von vorne und von der Seite.
Lade dies dann in die jeweilige Ansicht von Cinema und starte mit einem Würfel. Verschiebe die Punkte und Kanten und Polygone, sodass diese dann ungefähr dem Bild entsprechen.
Und schon hast du nen Schwert...oder was immer du noch so modelieren möchtest!
;)

BlackNova

Ja ich habe davon ein Bild zeichne sie aber manchmal auch selber wobei ich da noch nicht so gut drin bin. Ich werde morgen das Schwert noch einmal neu machen aber dann mit mehreren Cubes

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden