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Spline für Loft-Nurb duplizieren (entlang spline)

michibeck

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HI Leute,

ich habe einen Pfad aus Illustrator exportiert. Den ich in Kombination mit dem Loft-Nurb zu einer Rennbahn kreieren wollte. Jetzt weiß ich nicht ob ich einen Denkfehler habe oder ist das mit dem Spline nicht möglich?!

Hab 2 Bilder im Anhang einmal mit Würfel, da funktioniert es, wie es sein sollte. Und dem anderem Bild ist das mit dem Illustrator Pfad. Da ist es eigentlich nur ein Winkelproblem.... Aber er dreht die Pfade nicht wie gewünscht.

Oder kenn jemand ein tutorial bei dem es beschrieben wird.




Lg Michi
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spline für Loft-Nurb duplizieren (entlang spline)

Ist eine Frage der Einstellung(en), nicht des AI Pfades.

Aber warum "sweepst" Du den Splinequerschnitt der Rennbahn nicht einfach gleich entlang des Pfades? Da brauchst Du nichts loften, was vermutlich auch nicht so exakt entlang des Pfades passieren würde.
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spline für Loft-Nurb duplizieren (entlang spline)

Ja der Grund dafür ist weil man das Sweep-Nurbs nicht selbst unterteilen kann.... das gibt recht unschöne Kurven. So weit ich weiß müsste ich Zwischenpunkte im Spline machen bzw. mehr Zwischenpunkte nachträglich angeben oder? Oder gibts da noch ne andere möglichkeit. Dann wäre zu sweepen cooler!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spline für Loft-Nurb duplizieren (entlang spline)

Ja der Grund dafür ist weil man das Sweep-Nurbs nicht selbst unterteilen kann.... das gibt recht unschöne Kurven.
Natürlich braucht man mehr Punkte, um mehr Polygone und damit eine sauberere Kurve zu erhalten. Das gilt aber für den Loftspline genauso, und ich verrate Dir, dass der Loftspline ungenauer werden würde als das Sweepobjekt, weil Du für ein vergleichbares Objekt, das exakt dem gleichen Pfad folgen soll, sehr viele Loftsplines brauchst. Außerdem ist das SweepNURBS nondestruktiv, d.h. Du kannst jederzeit nachkorrigieren, und das ziemlich einfach.
Die Zwischenpunkte kannst Du wie Du schon sagtest im Pfadspline selbst einstellen, und zwar je nach Einstellung der Zwischenpunkteart über die Anzahl, den Winkel und/oder die Maximale Länge. Das entspricht in etwa den U und V Meshunterteilungen des LoftNURBS. Nur dass Du dort "per Hand" Loftsplines setzen musst, z.B. indem nach der Verteilung, in der Du Dich schon probiert hast, die Splines nochmal entlang des Pfades hier oder da hin gepackt werden müssten. Mit den Zwischenpunkten kontrollierst Du dann die Unterteiling entlang des Pfades, mit den Zwischenpunkten des Querschnitts die Unterteilung quer dazu.

Wenn Du dennoch lieber mit dem Loft arbeiten willst, kontrolliere die Achsausrichtung des zu duplizierenden Querschnittsplines.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Spline für Loft-Nurb duplizieren (entlang spline)

Wenn Du dennoch lieber mit dem Loft arbeiten willst, kontrolliere die Achsausrichtung des zu duplizierenden Querschnittsplines.
er nimmt das Loft Nurbs vermutlich nur, weil's mit dem Sweep Nurbs nicht klappt.
Ansonsten kann ich mich deiner Meinung nur anschließen, dass ein Loft Nurbs hier keinen Sinn macht.

mit dem Sweep Nurbs geht es viel schneller und einfacher:
 
Zuletzt bearbeitet:

michibeck

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AW: Spline für Loft-Nurb duplizieren (entlang spline)

Ja hab es mit dem Sweep Nurbs umgesetzt... das ist schon eine einfache Lösung
 
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