Also muß ich bei einer nächsten C4D version neu kaufen.
Bei einer weiteren, zusätzlichen. Habs oben korrigiert, war missverständlich.
Bei einem C4D-Update z.B. gerade von der R19 auf die R20 idR. nicht, da braucht es nur eine neue Seriennummer von Heyne. Die würdest Du bei Spline Patch direkt auf deren Webseite anfragen können, nämlich hier - und wieder mit den 11 digits:
https://c4dplugin.com/customer
Bei Spline Patch gab es bisher keine Kosten durch ein Update von Cinema. Ein Update von Spline Patch, z.B. von 2.5 auf die 3.0, hat damals glaub EUR15,- gekostet. Es gibt aber durchaus Plugin-Entwickler, die einem jedes Mal, wenn ein C4D Update herauskommt, Geld abknöpfen, auch wenn sich bei dem Plugin selbst nichts geändert hat. Sie lassen sich dann einfach den Aufwand für die neue SN entschädigen.
Vllt. sind aber auch je nach Update Anpassungen notwendig, dann kann ich es sogar ein wenig nachvollziehen. Mit der R20 (ja die ist draussen
) funktionieren z.B. keine C++ Plugins mehr (.cdl64 - darunter auch das mittelalte Vray, Cycles, X-Particles, Octane, Surface Spread, Riptide und - Spline Patch!), ebensowenig wie die alten COFFEE Plugins. Nur die Phyton Plugins (pyp, pype) und Skripte (py) funktionieren 1A.
Da müssen die Plugin-Entwickler nun hingehen und das ganze neu Compilieren. Die meisten davon sagen zwar, das sei kaum Aufwand, aber wir werden sehen, wer sich überhaupt die Mühe macht. Meine Plugin-Ordner jedenfalls sind voll von nicht mehr arbeitenden .cdl64 Dateien (C++ Plugins), deren Entwickler z.T. keine Webseiten mehr haben