Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

spline rail deformator

Lenivec

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Fensterband und möchte dieses in einer Animation verformen so dass es aussieht wie der Mund eines Smileys. Die Verformung habe ich mit dem spline rail deformator gemacht. Jetzt hätte ich gern, dass sich das Fensterband von gerade auf gebogen verformt, damit ich es in meiner Animation verwenden kann. Ich kann es verschieben, drehen,... aber ich schaffe es einfach nicht das Objekt mit dem spline rail deformator zu animieren.
Was mache ich falsch? Bzw gibt es andere Möglichkeiten um das Objekt zu animieren?

Liebe Grüße
Carina
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was mache ich falsch?
Die erste Frage wäre, was Du bis dahin schon "richtig" gemacht hast ;) Ohne Glaskugel ist das immer etwas schwierig zu raten.. Ich tues trotzdem: ist Dein Band in der Länge mehrfach unterteilt? Denn wenn nicht, wenn das alles durchgehend lange Polygone sind, kann Cinema auch nichts biegen.
 

Lenivec

Noch nicht viel geschrieben

Das Band ist in 8 Segmente unterteilt. Das Biegen hab ich auch hinbekommen, nur weiß ich einfach nicht wie ich die Bewegung jetzt animiere. Hier ein Bild wie es jetzt aussieht:


Mein Wunsch wäre es jetzt, dass sich das Band innerhalb von 25 Bildern von gerade auf den Zustand im Bild verformt. Und das krieg ich einfach nicht hin.
Vielleicht war das jetzt ein bisschen klarer :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mein Wunsch wäre es jetzt, dass sich das Band innerhalb von 25 Bildern von gerade auf den Zustand im Bild verformt. Und das krieg ich einfach nicht hin.
Vielleicht war das jetzt ein bisschen klarer :)
Ah, verstehe. Dafür ist das Railspline nicht unbedingt die beste Wahl, aber es geht natürlich auch damit. Die "sauberere" Methode wäre eigentlich, zu den beiden gebogenen Splines "links"+"rechts" noch zwei gerade zu erstellen. Die gebogenen kämen dann in F25 in die Z-Spline-Slots (STRG+Klick auf den Kringel vorne für den Keyframe nicht vergessen), die geraden bei F00, wieder keyframen.

Da das etwas kompliziert ist, hier der einfacherere Weg mit Deinem Aufbau. Man kann einen Deformer mehr oder weniger stark auf eine Auswahl wirken lassen. Natürlich muss der Deformer in Deinem Fall auf alle Punkte wirken. Wichtiger dabei ist aber, dass Du diese Stärke dann mit einem einzigen Slider von 0 auf 100% animieren kannst. Dazu gehst Du so vor:
  • Ziehe den Splinedeformer als erstes aus der Hierarchie raus und gruppiere ihn dafür sofort mit dem Würfel unter ein Null (Beide aktivieren, Alt+G). Deformer arbeiten unter dem Objekt oder eben innerhalb einer Objektgruppe, so wie jetzt.
  • Selektiere alle Punkte des Fensterrahmens, also Deinem "Würfel", und erstelle davon eine Punkteselektion.
  • Gib dem Splinedeformer ein Beschränkungstag.
  • Im Attributemanager das Tag ziehst Du nun die gerade erstellte Punkteselektion mit allen Punkten in den ersten Slot. Die Stärke wird aktiv.
  • Ab jetzt kannst Du über den Stärkeslider die Stärke der Rail-Deformerwirkung bestimmen: Bei F25 setzt Du einen Key für die Stärke auf 100% und bei F00 wieder auf 0%.
Et voila
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben