Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spline Würfel

bubu1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: Ich habe mehrere Splines (12), die die Umrisse eines Würfels definieren. Ich möchte nun, dass daraus ein Würfel entsteht. Das ist nur ein vereinfachtes Beispiel meines Vorhabens. Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank

hanco

ex

AW: Spline Würfel

Ähem - Zwölf Splines? Da fragt man sich, wie das aussehen soll. Bitte mal einen Screenshot hochladen!

Edit - jetzt weiss ich, was du meinst. Du hast also für jede Kante einen Spline erstellt. Um daraus nun ein 3D-Objekt zu machen gibts eigentlich nur einen vernünftigen Weg - erstell ein leeres Polygonobjekt und füll dieses mit Polygonen - die Splines kannst du als Orientierung benutzen (Snapping aktivieren!).
Andere Wege sind in Cinema zu kompliziert, da Cinema kein Nurbs-Modeller ist.

Zuletzt bearbeitet:

bubu1

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Hab das allerdings noch nicht so ganz verstanden. Ich hab mal meine Datei hochgeladen, damit ihr sehen könnt wie ich das meine. Das mit dem Würfel war wirklich nur ein vereinfachtes Beispiel.

M

MCGDESIGN

Guest

Verstehe das ganze nicht ?? warum erstellst du das ganze nicht mit einem Spline ??

M

MCGDESIGN

Guest

das erklärt warum sie so sind :) aber nicht warum du sie nicht fix nachzeichnest.
Dauer keine 5 min.

Es soll sich doch bestimmt um einen Grundriss handeln oder ?

Gibt es nicht ein besseren export zu c4d ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bubu1

ja richtig, ist ein grundriss und ich möchte dazu die Wände erstellen. Wichtig ist halt, dass alle Masse 1:1 stimmen.
Und leider komm ich bei cinema nicht so gut zurecht mit der Genauigkeit.

WOW das hast du aber schnell hinbekommen. Auf die Idee hätt ich auch kommen können.
Leider ist mir kein besserer Export bekannt. Ich kenn mich ehrlich gesagt auch kein bisschen mit Spirit aus, das macht alles mein Vater ^^

Jedenfalls danke für die schnelle Hilfe, hat mich jetz um einiges weiter gebracht

Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

ich würde den unteren Spline aus meiner datei nehmen.
Ind ein extrud Nurb packen und die höhe einstellen.

Dann mir Messen und Konstruieren die masse überprüfen das es genau passt.
Somit hast du es 100 %

PS: Ich kenne softech spirit nicht.. kann er nicht OBJ expotieren oder FBX ??

bubu1

ja das problem ist, dass beim extrude nurb die wände hohl werden und nach unten und oben geöffnet sind

übrigens, hab mich gerade zu früh gefreut mit
WOW das hast du aber schnell hinbekommen. Auf die Idee hätt ich auch kommen können.
Dachte du hättest einfach die unteren splines kopiert, eines davon nach oben verschoben und in ein loft nurb gesetzt. Irgendwie so musst du es auch gemacht haben ^^ aber bei mir funzt es so nicht. Was hast du noch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

Ich habe mal schnell ein Video gemacht wie ich das lösen würde.

Alles Splines Selektieren
Rechtsklick verbinden
Die selektierten löschen.
Vom neuen Spline Die oberen Punkte alle löschen *Punktemodus*
Taste P Snapping aktivieren. *Punkt Snapping*
Rechteck Spline erstellen *mit C umwandeln*
Alles Punkte selektieren rechtsklick Unterteilen *5*
nun die Punkte auf die Aussenkanten Snappen lassen.
Wenn ein Punkt fehlt mit Messer ein neuen hinzufügen. Ist einer zu viel einfach löschen.

Zum Schluss das ganze in ein extrud Nurb und fertig ..
Taste P und snapping wieder aus machen.

HIer das Video.. hört sich schlimmer an als es ist.

Aber am besten währe eine anderer export :)

bubu1

jeahh vielen dank für das video :D Hier bekommt man ja echt super geholfen .
Das mit dem Snapping wusste ich vorher nicht. Hab so eine Funktion immer vergeblich gesucht. Das erleichtert natürlich jetzt einiges. Vielen Dank

M

MCGDESIGN

Guest

Hatte ja Hanco schon angesprochen mit dem Snapping :=)
Nur nicht vergessen wieder aus zu machen .. ansonsten wird das weiter arbeiten sehr schwer hehe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden