Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spontane Chance. Tipps für mein erstes laienhaftes Aktfoto-Shooting zwecks Composing?

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Spontane Chance. Tipps für mein erstes laienhaftes Aktfoto-Shooting zwecks Compos

Es hat richtig Spass gemacht. Wir hatten ein paar schöne Stunden zusammen. Die Nacktaufnahmen haben wir gleich am Anfang gemacht und nachher haben wir einfach noch rumgesponnen mit allen möglichen Klamotten.

Eine grösser Pause gab's mal. Als der Blitz im Dorf eingeschlagen hat und ein Stromausfall alled lahm legte. Jetzt ist mein RAID im Neuaufbau und ich warte lieber bis das ok ist, bevor ich die Bilder von der Kamera runterhole. Ich schätze, ich habe ca. 300 Bilder geschossen. Alle in RAW.

Lampe rechts und Links vom Motiv. Dahinter und darunter blaue Tücher/Teppiche. Und hinter mir noch ein Deckenlicht. Ich glaub, ich hab ein paar gute Bilder hinbekommen.

Wie gesagt, plan ich selten etwas und wenn kein bestimmtes Bild geplant ist, dann gibts auch keine besonderen Voraussetzungen für ein Shooting. Der Trick daran ist doch, die augenblickliche Stimmung einfangen zu können und dann daraus etwas zu machen und darauf aufzubauen.

Was die Aktofotos anbelangt, haben die Leute gegenüber einer erfahrenen Frau in meinem Alter und in privater Umgebung in der Regel weniger Hemmungen, die Hüllen fallen zu lassen als bei einem Mann in einer technischen und eher kühlen Studioatmosphäre. Drum hab ich wohl schon so viele Angebote. Es gibt auch Leute, die schicken mir auf DVD ihre Aktfotos zu, die sie irgendwann bei einem Profi haben machen lassen. Und alle unterschreiben brav die Verträge, die ich mit meinem Anwalt zusammengestellt habe.
Ich bin noch selbst etwas verblüfft über das Vertrauen, das mir hier entgegen schwappt. Aber ich finds natürlich toll :)

Also GRAU meint ihr? Als Farbe für die Hintergrundtücher. Die türkisfarbenen hatte ich eben noch im Haus von einem früheren Projekt. Ich hab schon überlegt, dass ich schwarze und weisse kaufen soll und die dann je nach Vordergrund einsetze. Aber natürlich. Grau ist schlauer. Hätt ich selbst drauf kommen *lol*

Danke nochmal euch allen. Ich bin sicher, dass ich durch die schnellen Tipps für das super kurzfristige Shooting mehr bessere Bilder hinbekommen habe, als ich das ohne euch geschafft hätte.

:)

nun ja wenn Du ausschliesslich Composings machen möchtest kannst Du auch einen Chroma Key Hintergrund nehmen blau oder grün (es muss halt ein Chromakey sein und nicht etwa blau oder etwa grün).
Grau ist halt beim verrechnen schöner..

mit den Trennlichern hat sicherlich gut funktioniert.

mit der privaten Umgebung geb ich Dir Recht. Das ist was anderes als in einem Studio.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und wünsch dir viel Spaß.

Nur mit der Herangehensweise würde ich mir mal überlegen. Vielleicht möchtest Du es einmal als Alternative probieren. ist witzig und macht Spaß sich Shootings zu "erspinnen". Denn ich musste feststellen, wenn man eine "individuelle Geschichte" erzählt und plant ist man konzentrierter bei der Sache.

Ist jedoch Ansichtssache. Ein bekannter macht es so wie Du er fotografiert drauf los und macht auch nette Fotos.

Gut Licht

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Spontane Chance. Tipps für mein erstes laienhaftes Aktfoto-Shooting zwecks Compos

@Sisankha: Freut mich, dass Du Dich nicht ins Bockshorn hast jagen lassen und dass Ihr viel Spaß hattet. Ich wäre auch auf die Bilder gespannt, wenn Du mal Composings gemacht hast.

Wenn Du aber aus der Grafik-Ecke kommst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du einen Blick für Posen, Bildaufteilung und Lichtwirkung hast.

Weiter viel Spaß ... und bleib so gelassen. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden