Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportfotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen zusammen,
ich habe mich eben mal, vergeblicherweise, auf die Suche nach einem Tutorial hier gemacht, welches sich näher auf die Sportfotografie in Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten bezieht.

Zur Aufklärung:
Ich spielle seit ca. 10-12 Jahren aktiv in einem Verein Tischtennis.
Erstmalig findet dieses Jahr ein Vereinsinternes Turnier aller 5 Mannschaften statt.
Die Nacht dachte ich mir, dass ich mich dann mal, wenn ich Zeit finde, auf die Jagt machen könnte mit Kamera, Wechselobjektiven und Stativ um ein paar nette Fotos zu erhalten.

Einerseits besteht ja die Möglichkeiten mit relativ kurzen Öffnungszeiten zu arbeiten, dann aber, je nach Lichtverhältnissen mit höherer ISO, oder?
Das wäre schon wieder ziemlich schade -> Bildrauschen.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich oder ein paar Vorschläge, wie man möglichst gute Bilder hinbekommen kann?

LG
Fabian

Fotografie

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotografie

Also bei der Sportfotografie geht nichts über lichtstarke Objektive! 2,8 sind Pflicht. Besser noch lichtstärker. Bei Tischtennis würde sich ein 85er mit 1,8 oder 1,4 Blende gut machen. Bei mehr Entfernung wäre ein 70-200 2,8 angebracht. Leider sind diese Objektive meist kostenintensiver.

Aus meinen Erfahrungen im Tennisbereich sollte die Belichtungszeit nicht länger ale 1/320 s sein, um scharfe Bilder zu bekommen. Die ISO-Zahl kann bei den heutigen Kameras problemlos bis ISO 800 gehen. Bei höherwertigen DSRL geht es auch noch höher ohne viel Rauschen. Stativ ist bei den kurzen Verschlusszeiten nicht nötig, höchstens ein Einbeinstativ, wenn die Kamera mit der Zeit zu schwer wird.

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

Es kommt ja auch daruf an wie hell/dunkel die Hallen sind es gibt wirklich Grotten. Da bist Du bei schnellen Sportarten mit ISO3200 und einem 2.8. Objektiv am Ende. Du könntest mal fragen ob Du blitzen darfst mit einem externen Blitz. Ach so ISO rauf ist kein Problem, lieber ein verrauschtes Bild als ein unscharfes.
Du solltest auch Test machen mit verschieden AF Einstellungen. Die Sportart scheinst Du ja zu kennen und weißt, wann man auslösen muß also AF Servo und Single Shot mit vorgewählten AF-Punkt

fabian1493

Aktives Mitglied

Also...
Besonders Lichtstarke Objektive habe ich nicht wirklich.

Mit einem Blitz arbeiten wird sicherlich ein Problem darstellen, da es, wenn du in einem Ballwechsel steckst und dich wirklich konzentrieren musst, tierisch stört;)

Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als kurze Verschlusszeiten und ISO hoch.

Ps.:
Die Hallen sind in der Regel alle gut beleuchtet...Eine in meinen Augen ausschlaggebende Voraussetzung für diese Ballsportart;)

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

Dann mach doch ein paar Testaufnahmen. Paß aber auf die Verschlußzeiten auf. Blitzen meinte ich indirekt an eine Wand, Decke oder so. Wenn deine Objektive nicht so lichtstark sind, wie gut sind diese denn bei Offenblende? Sind die Fotos scharf?

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

"Gut" beleuchtete Hallen sind sehr selten; zumindest wenn es um Photos geht. Das menschliche Auge ist da sehr viel toleranter und auch leistungsfähiger.

Für das Event kannst du dir doch eine passende, lichtstarke Festbrennweite leihen. Frankfurt ist ja nicht so weit weg, da sollte sich was finden lassen.
In Düsseldorf (zu weit weg wahrscheinlich) sitzt z.B. Calumet, da kostet ein Canon 85/1.8 11eur am Tag, das 135/2.0 16eur; beides Spitzenlinsen.

Allerdings wirst du mit dieser Ausrüstung erst üben müssen. Der AF einer 450 ist nicht der schnellste und die Schärfentiefe wird ziemlich klein bei diesen Blenden.

--
Sven Johannes

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich habe ja nicht gerade vor die Überbilder zu machen, von daher wird es sich nicht lohnen nach Düsseldorf (ist im Übrigen die kürzere Distanz^^) oder Frankfurt zu fahren.

Die beiden Objektive (ein Kit Objektiv und ein L-Objektiv - beides Canon), haben die beste Schärfe.
Das 70-200mm ist darin aber noch ein wenig besser als das Kit Objektiv.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich denke hier treffen gleich zwei Probleme aufeinander. Das erste, der Sport ist ziemlich schnell. Du müßtest als ein Objektiv mit schnellem Fokus haben. Das zweite Problem ist die Halle, die warscheinlich nicht so hell ist.

Deine Kamera kannst du ruhigen Gewissens bis ISO 800 "ausreißen". Bei mehr wirds dann nicht mehr so toll, aber man kann Bildrauschen anschließend durch Software ganz gut rausbekommen. Als Objektiv brauchst du unbedingt was lichtstarkes und auch die Brennweite sollte passen. Da du bei Tischtennis gut ran kommst würde ich kein Telezoom ala 70-200 verwenden. Meine Empfehlungen sind:
Canon EF 50/1,8 (unter 100€ bei Ebay) lichtstark, sehr gute Abbildung
Canon EF 50/1,4 USM (ca. 300€ bei Ebay) noch lichtstärker
Canon EF 85/1,8 USM (ca. 300€ bei Ebay)
Linse 2 und 3 hat zusätzlich einen schnellen USM. Du mußt aber auch beachten das die Schärfentiefe bei Lichtstärke 1,4 schon sehr gering ist. Und noch ein Tipp. Durch die verschiedenen Lichtquellen in der Halle würde ich unbedingt eine Streilichtblende verwenden und KEINERLEI Filter auf`s Objektiv.

fabian1493

Aktives Mitglied

Ok, jetz nach dem Kauf des L-Objektivs noch eins kaufen wäre zu viel des Guten im Moment.

Da werde ich wahrscheinlich noch ein wenig sparen müssen.

Ich werde mal mein Bestes geben um ein paar gute Bilder machen zu können.
Werde das ein oder andere dann mal hier hochladen;)

Ich danke euch schonmal für die Hilfestellungen und Tipps:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden