AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)
Hallo Moo
ich lese derzeit ein Buch von Scott Kelby. In einem Kapitel geht er auch auf das Thema Sportfotografie ein. Sportfotografie sei nach seiner Aussage eines der teuersten Bereiche, die man sich aussuchen könne. Dieser Bereich erfordert extrem lichtstarke Objektive (Ideal Blende 2.8 im Telebereich über den gesamten Bereich (Kosten ca. 7000 ?)), mindestens zwei Bodys, die bei Dauerfeuer auch schon mal 5-6 Bilder in der Sekunde schiessen können (Kosten ca. 3000 ? pro Stück).
Grundsätzlich ist bei Sportveranstaltungen die Belichtungszeit der wichtigste Parameter, weil Bewegungen "eingefroren" werden sollen und dass ohne mit einem Blitzlicht arbeiten zu können. Denn was nützt ein noch so starkes Blitzlicht, wenn ich 40 Meter vom Geschehen sitze?
Du wirst evtl. Erfolge im Sommer bei besten Aussenbedingungen haben, aber in der Halle wird es mit dem Sportprogramm sicherlich nicht klappen!!!!
Wenn das so in dem Buch stand, würde ich dir empfehlen das Teil evtl doch wieder zurückzubringen oder den Kachelofen damit zu füttern. Dass teuer ist, ist richtig - aber doch bei weitem nicht SO teuer.
Für den normalen Hobbysportfotografen, der in einer Halle fotografiert, reicht ein normales 70-200/2.8 Objektiv. Hier stellt sich die Frage, ob es das originale aus dem System sein muss, oder evtl ein Tamron oder Sigma.
Für das Objektiv aus dem System sprechen (zumindest bei Canon/Nikon) ein eigener Ultraschall Fokusmotor, sowie ein Bildstabilisator. Das neu auf den Markt gekommene Nikkor AF-S 70-200 2.8 VRII kostet stark 2.000 Euro. Also von 7.000 sind wir hier weit entfernt. Die Tele Rohre mit Festbrennweite à la 400/2.8 sind für den Privatgebrauch - auch wenn man Sport fotografiern möchte - schlichtweg nicht notwendig. Mit einer Brennweite von 200mm (bzw 300mm am Crop) hat man an einer DSLR ausreichend Reserven, um das Bild noch per Schnitt anzupassen.
Zu der Aussage, dass ein Body mit 5-6 Bilder pro Sekunde 3.000 Euro kosten soll, kann ich nur müde lächeln. Jeder Mittelklasse Body wie eine Nikon D80/90 oder eine Eos400/500D machen das ohne weiteres mit. Meine Nikon D90 würde durch Anschrauben eines Batteriegriffes sogar 8 Bilder pro Sekunde hinbekommen. Eine Eos D500 bewegt sich jedoch preislich in einem Bereich um 500-600?.
Zwei Bodys sind für die Profis wieder wichtig, da ein Objektivwechsel seine Zeit dauert - wenn auch nicht lange - aber wenn ausgerechnet in diesem Zeitraum ein gutes Motiv verpasst wird, kostet das Geld, weil ein anderer das Foto gemacht hat, und an die Presse verkaufen kann. Nur für Personen, die damit ihr Einkommen verdienen, sind zwei Bodys interessant, bzw nützlich. Für den Hobbyknipser Max Mustermann ist das jedoch rausgeworfenes Geld.
Zum Blitz - 40 Meter sind je nach Blitz bedingt machbar. Man braucht eben einen ausreichend starken. Aber ungeachtet dessen, ist Blitzlicht aus einem anderen Grund nicht unbedingt der Hit.
Je nach Kamera liegt die Blitzsynchrozeit zwischen 1/200 und 1/250s. Die etwas teureren Bodys können nochmal etwas schneller.
Was heißt das für uns konkret - für einen Sport in der die Bewegung wirklich komplett eingefroren werden soll, ist eine Belichtungszeit von 1/250s zu lang. Je nach Sportart wirst du hier eine absolut wahrnehmbare Bewegungsunschärfe im Motiv erkennen. Ohne Blitz kannst du so kurz belichten wie möglich und musst nicht auf die Blitzsynchrozeit reduzieren.
Wie gesagt, wirf das Buch in den Ofen und beschäftige dich damit erstmal ein wenig in der Praxis.
Deine einzige Chance könnte ein eventuell vorhandener Belichtungszeitmodus sein (meistens S), da kannst du versuchen, eine Zeit zu wählen, die die Bewegung einfriert, und mit ein wenig Glück kriegst du trotzdem noch passable Blenden und Iso-Werte.
Habe mir gerade mal die T90 angesehen, und behaupte jetzt mal ganz frech, dass du bei Sportaufnahmen mit der Kamera vermutlich nie so richtig glücklich werden wirst. Hier wärst du mit einer ordentlichen Bridge wahrscheinlich besser dran wenn das Budget nicht für eine DSLR reicht, ein Blitz könnte nämlich beim einfrieren der Bewegungen helfen, aber die T90 hat, wenn ich es richtig gesehen habe, keinen Anschluss...
Selbiges für dich wie für den Herrn etwas weiter oben.
Trotz Blitz wird man deutliche Bewegungsunschärfen wahrnehmen.