Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Moo_

online

Seit gestern besitze ich eine Cybershot T90. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur eine Sache stört mich:
Ich möchte sehr oft bei Leichtathletik Veranstaltungen fotografieren, allerdings werden die Bilder verschwommen.
Also habe ich den Sprtomodus eingestellt, doch die Bilder werden so dunkel, dass sie fast schwarz sind.

Kann man daran etwas ändern ?
 

Fotografie

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Kannst Du vielleicht mal ein Beispielbild hochladen?
Möglich wäre dass es im Sportmodus (Feste Belichtungszeit) keine Blende mehr gibt, die dazupassen würde und so wird alles zu dunkel.
Lösung höhere Iso oder besseres Objektiv.
So meine Vermutung
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Kannst Du vielleicht mal ein Beispielbild hochladen?
Möglich wäre dass es im Sportmodus (Feste Belichtungszeit) keine Blende mehr gibt, die dazupassen würde und so wird alles zu dunkel.
Lösung höhere Iso oder besseres Objektiv.
So meine Vermutung

Ein besseres Objektiv ist bei einer Cybershot T90 wohl kaum möglich. Die Erklärung war aber richtig.

Der Sportmodus hat meist eine Maximalbelichtungszeit die nicht überschritten werden darf. 1/250s oder 1/320s - kann aber auch länger/kürzer sein, je nach Cam.
Und hier ist es einfach zu dunkel, als dass bei einer solchen Belichtungszeit genug Licht auf den Sensor trifft.

Leichtathletik - in der Halle denke ich mal, oder? Kunstlicht, und das meist nicht wirklich sonderbar hell. Da wirst du Probleme mit der kleinen Kompaktknipse kriegen, vor allem da du in etwas höheren Isos ein inakzeptables Bildrauschen bekommen wirst.
Hast du die Möglichkeit manuell einzustellen, um quasi einen Mittelweg inder Belichtungszeit zu gehen?
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Ja genau, es handelt sich um eine Kompaktkamera, für mehr hat das Budget nicht gereicht :hmpf:;)

Absolut richtig - HALLE ! :) Zumindest heute.
(Beispielbilder sind unterwegs, habe im Moment Probleme beim Upload. Allerdings sieht man da nur, dass man nichts sieht, alles schwarz, obwohl die Halle ja recht hell und gut ausgeleuchtet ist.)

ISO soll man laut Anleitung einstellen können - allerdings suche ich die Einstellung vergeblich :hmpf: ICH SUCHE MAL WEITER :D

Kleine Zwischenfrage: Wieso macht man sowas, wenn am ende nur schwarze Bilder rauskommen ? Draußen sind die Bilder ja auch nicht viel besser. Na ja, vielleicht liegt es ja wirklich nur an dieser Einstellung.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Hallo Moo

ich lese derzeit ein Buch von Scott Kelby. In einem Kapitel geht er auch auf das Thema Sportfotografie ein. Sportfotografie sei nach seiner Aussage eines der teuersten Bereiche, die man sich aussuchen könne. Dieser Bereich erfordert extrem lichtstarke Objektive (Ideal Blende 2.8 im Telebereich über den gesamten Bereich (Kosten ca. 7000 €)), mindestens zwei Bodys, die bei Dauerfeuer auch schon mal 5-6 Bilder in der Sekunde schiessen können (Kosten ca. 3000 € pro Stück).

Grundsätzlich ist bei Sportveranstaltungen die Belichtungszeit der wichtigste Parameter, weil Bewegungen "eingefroren" werden sollen und dass ohne mit einem Blitzlicht arbeiten zu können. Denn was nützt ein noch so starkes Blitzlicht, wenn ich 40 Meter vom Geschehen sitze?

Du wirst evtl. Erfolge im Sommer bei besten Aussenbedingungen haben, aber in der Halle wird es mit dem Sportprogramm sicherlich nicht klappen!!!!
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Deine einzige Chance könnte ein eventuell vorhandener Belichtungszeitmodus sein (meistens S), da kannst du versuchen, eine Zeit zu wählen, die die Bewegung einfriert, und mit ein wenig Glück kriegst du trotzdem noch passable Blenden und Iso-Werte.
Habe mir gerade mal die T90 angesehen, und behaupte jetzt mal ganz frech, dass du bei Sportaufnahmen mit der Kamera vermutlich nie so richtig glücklich werden wirst. Hier wärst du mit einer ordentlichen Bridge wahrscheinlich besser dran wenn das Budget nicht für eine DSLR reicht, ein Blitz könnte nämlich beim einfrieren der Bewegungen helfen, aber die T90 hat, wenn ich es richtig gesehen habe, keinen Anschluss...
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Hallo Moo

ich lese derzeit ein Buch von Scott Kelby. In einem Kapitel geht er auch auf das Thema Sportfotografie ein. Sportfotografie sei nach seiner Aussage eines der teuersten Bereiche, die man sich aussuchen könne. Dieser Bereich erfordert extrem lichtstarke Objektive (Ideal Blende 2.8 im Telebereich über den gesamten Bereich (Kosten ca. 7000 ?)), mindestens zwei Bodys, die bei Dauerfeuer auch schon mal 5-6 Bilder in der Sekunde schiessen können (Kosten ca. 3000 ? pro Stück).

Grundsätzlich ist bei Sportveranstaltungen die Belichtungszeit der wichtigste Parameter, weil Bewegungen "eingefroren" werden sollen und dass ohne mit einem Blitzlicht arbeiten zu können. Denn was nützt ein noch so starkes Blitzlicht, wenn ich 40 Meter vom Geschehen sitze?

Du wirst evtl. Erfolge im Sommer bei besten Aussenbedingungen haben, aber in der Halle wird es mit dem Sportprogramm sicherlich nicht klappen!!!!

Wenn das so in dem Buch stand, würde ich dir empfehlen das Teil evtl doch wieder zurückzubringen oder den Kachelofen damit zu füttern. Dass teuer ist, ist richtig - aber doch bei weitem nicht SO teuer.
Für den normalen Hobbysportfotografen, der in einer Halle fotografiert, reicht ein normales 70-200/2.8 Objektiv. Hier stellt sich die Frage, ob es das originale aus dem System sein muss, oder evtl ein Tamron oder Sigma.
Für das Objektiv aus dem System sprechen (zumindest bei Canon/Nikon) ein eigener Ultraschall Fokusmotor, sowie ein Bildstabilisator. Das neu auf den Markt gekommene Nikkor AF-S 70-200 2.8 VRII kostet stark 2.000 Euro. Also von 7.000 sind wir hier weit entfernt. Die Tele Rohre mit Festbrennweite à la 400/2.8 sind für den Privatgebrauch - auch wenn man Sport fotografiern möchte - schlichtweg nicht notwendig. Mit einer Brennweite von 200mm (bzw 300mm am Crop) hat man an einer DSLR ausreichend Reserven, um das Bild noch per Schnitt anzupassen.
Zu der Aussage, dass ein Body mit 5-6 Bilder pro Sekunde 3.000 Euro kosten soll, kann ich nur müde lächeln. Jeder Mittelklasse Body wie eine Nikon D80/90 oder eine Eos400/500D machen das ohne weiteres mit. Meine Nikon D90 würde durch Anschrauben eines Batteriegriffes sogar 8 Bilder pro Sekunde hinbekommen. Eine Eos D500 bewegt sich jedoch preislich in einem Bereich um 500-600?.
Zwei Bodys sind für die Profis wieder wichtig, da ein Objektivwechsel seine Zeit dauert - wenn auch nicht lange - aber wenn ausgerechnet in diesem Zeitraum ein gutes Motiv verpasst wird, kostet das Geld, weil ein anderer das Foto gemacht hat, und an die Presse verkaufen kann. Nur für Personen, die damit ihr Einkommen verdienen, sind zwei Bodys interessant, bzw nützlich. Für den Hobbyknipser Max Mustermann ist das jedoch rausgeworfenes Geld.
Zum Blitz - 40 Meter sind je nach Blitz bedingt machbar. Man braucht eben einen ausreichend starken. Aber ungeachtet dessen, ist Blitzlicht aus einem anderen Grund nicht unbedingt der Hit.
Je nach Kamera liegt die Blitzsynchrozeit zwischen 1/200 und 1/250s. Die etwas teureren Bodys können nochmal etwas schneller.

Was heißt das für uns konkret - für einen Sport in der die Bewegung wirklich komplett eingefroren werden soll, ist eine Belichtungszeit von 1/250s zu lang. Je nach Sportart wirst du hier eine absolut wahrnehmbare Bewegungsunschärfe im Motiv erkennen. Ohne Blitz kannst du so kurz belichten wie möglich und musst nicht auf die Blitzsynchrozeit reduzieren.

Wie gesagt, wirf das Buch in den Ofen und beschäftige dich damit erstmal ein wenig in der Praxis.


Deine einzige Chance könnte ein eventuell vorhandener Belichtungszeitmodus sein (meistens S), da kannst du versuchen, eine Zeit zu wählen, die die Bewegung einfriert, und mit ein wenig Glück kriegst du trotzdem noch passable Blenden und Iso-Werte.
Habe mir gerade mal die T90 angesehen, und behaupte jetzt mal ganz frech, dass du bei Sportaufnahmen mit der Kamera vermutlich nie so richtig glücklich werden wirst. Hier wärst du mit einer ordentlichen Bridge wahrscheinlich besser dran wenn das Budget nicht für eine DSLR reicht, ein Blitz könnte nämlich beim einfrieren der Bewegungen helfen, aber die T90 hat, wenn ich es richtig gesehen habe, keinen Anschluss...

Selbiges für dich wie für den Herrn etwas weiter oben.

Trotz Blitz wird man deutliche Bewegungsunschärfen wahrnehmen.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Absolut richtig - HALLE ! :)
... obwohl die Halle ja recht hell und gut ausgeleuchtet ist.)

Kleine Zwischenfrage: Wieso macht man sowas, wenn am ende nur schwarze Bilder rauskommen ? Draußen sind die Bilder ja auch nicht viel besser. Na ja, vielleicht liegt es ja wirklich nur an dieser Einstellung.

Nur weil du die Halle als hell empfindest, heisst es noch lange nicht, dass es die Kamera auch tut. Das menschliche Auge ist ein hochentwickeltes Organ an das, soweit mein bescheidenes Wissen reicht, derzeit kein Sensor einer Kamera herankommt. Weder in Lichtempfindlichkeit, noch in Auflösung und auch nicht vom Dynamikumfang.

Einfach zu denken, nur weil das Licht eingeschalten ist, ist es hell ist leider ein Irrtum. Falls die Kamera die Infos anzeigt kannst du ja mal auf Zeitautomatik stellen, die größte Blende einstellen (kleinste Zahl) und dann schau mal, welche Belichtungszeit rauskommt.

Sollte diese unter 1/250 sein wirst du entweder immer verschwommene Bilder bekommen oder aber du bekommst knackscharfe, nur leider siehst du halt nur schwarz ;)

Automatikprogramme versuchen immer aufgrund der vorhandenen Lichtsituation die Einstellungen vorzunehmen, doch irgendwo haben diese auch ihre Grenzen. Wenn man dann nicht weiss, welchen Hintergrund diese Programme haben, ist es leider auch schwer, dem entgegen zu wirken.
 
S

Schn333ul3_1

Guest

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

ganz einfach, wenn du im sportmodus bist ist deine belichtungszeit auf ein minimum begrenzt, z. B.: 1/2000 sec.
je geringer die Belichtungszeit desto dunkler das bild.
Ich empfehle dir ein externes Blitzgerät. Dadurch ist auch bei geringer belichtungszeit das bild normal erkennbar und scharf.

mfg Schn333ul3
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

ganz einfach, wenn du im sportmodus bist ist deine belichtungszeit auf ein minimum begrenzt, z. B.: 1/2000 sec.
je geringer die Belichtungszeit desto dunkler das bild.
Ich empfehle dir ein externes Blitzgerät. Dadurch ist auch bei geringer belichtungszeit das bild normal erkennbar und scharf.

mfg Schn333ul3


Wird hier eigentlich gelesen, bevor geschrieben wird?
Ein externer Blitz bringt für eine Kompaktknipse schonmal 0,garnix da keine Kompaktknipse einen externen Blitz in irgendeiner Weise ansprechen bzw triggern kann.

Zudem ist, wie weiter oben ausgeführt, der Verschluss afaik schon wieder zu, bevor der Blitz ausgelöst hat. Man hat die Blitzsynchrozeit zu beachten. Die liegt bei den meisten DSLRs schon bei 1/250. In diesem Zeitfenster löst der Blitz aus. Ist die Belichtungszeit kürzer, ist Verschluss tw. schon wieder zu bevor der Blitz ausgelöst hat, bzw öffnet sich erst später. So oder so ähnlich sieht das bei einer Kompakten auch aus.
Dazu kommt eben die Problematik, dass kaum eine Kompakte für einen externen Blitz gemacht ist. Da haperts an der Grundsynchro, bzw am bloßen Triggern.
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Für den normalen Hobbysportfotografen, der in einer Halle fotografiert, reicht ein normales 70-200/2.8 Objektiv. Hier stellt sich die Frage, ob es das originale aus dem System sein muss, oder evtl ein Tamron oder Sigma. ...
Für das Objektiv aus dem System sprechen (zumindest bei Canon/Nikon) ein eigener Ultraschall Fokusmotor, sowie ein Bildstabilisator.
Zum Blitz - 40 Meter sind je nach Blitz bedingt machbar. Man braucht eben einen ausreichend starken. Aber ungeachtet dessen, ist Blitzlicht aus einem anderen Grund nicht unbedingt der Hit....

Das Buch würde ich nicht so schnell in den Ofen werfen. ;-)

Die Objektive der Fremdhersteller haben natürlich auch eigene Motoren. Sigma HSM, Tokina und Tamron Mikromotoren. Die Mikromotoren sind in der Regel zu langsam um in der Halle Sport fotografieren zu können. Das Sigma hat zwar HSM (Ultraschall) ist aber sehr ungenau. Da bleiben eigentlich nur die Objektive der Hersteller.

Bei den benötigten Belichtungszeiten brauchst Du keinen Bildstabilisator.

Das Thema ist aber nicht eine DSLR und Hallensport, sondern Kompaktkamera und Hallensport. Da wird es aus verschiedenen Gründen sehr schwierig. In der Halle wird mit offener Blende und hohen ISO-Werten fotografiert, damit kurze Verschlusszeiten erreicht werden. Zumindest bei den ISOs tun sich Kompaktkameras sehr schwer. Das zweite Problem ist der Autofokus, der oftmals zu langsam ist.

Mein Tipp an den TO gehe mit den ISOs so hoch wie es geht und fotografiere mit offener Blende.

Gruß

Klaus

PS.: Falls die Kamera es kann, stelle sie auf AV (Zeitautomatik) ein und öffne die Blende ganz. Die Zeit ist dann automatisch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Das Buch würde ich nicht so schnell in den Ofen werfen. ;-)

Die Objektive der Fremdhersteller haben natürlich auch eigene Motoren. Sigma HSM, Tokina und Tamron Mikromotoren. Die Mikromotoren sind in der Regel zu langsam um in der Halle Sport fotografieren zu können. Das Sigma hat zwar HSM (Ultraschall) ist aber sehr ungenau. Da bleiben eigentlich nur die Objektive der Hersteller.

Bei den benötigten Belichtungszeiten brauchst Du keinen Bildstabilisator.

Das Thema ist aber nicht eine DSLR und Hallensport, sondern Kompaktkamera und Hallensport. Da wird es aus verschiedenen Gründen sehr schwierig. In der Halle wird mit offener Blende und hohen ISO-Werten fotografiert, damit kurze Verschlusszeiten erreicht werden. Zumindest bei den ISOs tun sich Kompaktkameras sehr schwer. Das zweite Problem ist der Autofokus, der oftmals zu langsam ist.

Mein Tipp an den TO gehe mit den ISOs so hoch wie es geht und fotografiere mit offener Blende.

Gruß

Klaus

PS.: Falls die Kamera es kann, stelle sie auf AV (Zeitautomatik) ein und öffne die Blende ganz. Die Zeit ist dann automatisch kurz.


Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen. Bei den 70-200 von Sigma hat man gute Chancen eines mit Fehlfokus zu bekommen, die Serienstreuung ist da recht hoch im Vergleich zu den Linsen von Canon/Nikon. Ich selbst hatte schon 3 Sigma 70-200/2.8 an der Cam, und der Fokus hat zu 100% gesessen. Ich hab allerdings genug Bekannte, bei denen ein sehr starker Front-/Backfokus zu sehen war.
Aber selbst mit dem originalen Objektiv von Canikon ist man wie oben geschrieben erst bei 2.000 Euro.

Der Bildstabilisator ist für Sportfotografie in der Tat nicht zwingend notwendig. Allerdings ist ein 70-200/2.8 auch eine wahnsinnig gute Portraitlinse. Wer's noch nicht ausprobiert hat, der sollte das mal tun. Wer sich so ein Teil zulegt, wird im Regelfall auch in deisen Bereich damit vorstoßen.
Hier ist keine ultra-kurze Belichtungszeit von Nöten, was den Bildstabilisator wieder interessant macht.

Das Buch mag gut sein, aber da es sich (offenbar?) an den Normalbenutzer richtet, finde ich die darin gegebenen Infos schlicht deplaziert. Man muss den angehenden Sportfotografen nicht durch solche hohlen Phrasen sowie unrealistisch hohe Preise abschrecken.

Dass der Ersteller des Beitrags mit dem Buchinhalt von seinem eigenen Betriag relativ überzeugt schien, bestätigt eigentlich nur mein denken.
Ohne Praxiserfahrung ist so'n Buch alles andere als gut und nützlich, man nimmt Fremdmeinungen einfach hin, ohne hinterfragt zu haben.
Jeder, der sich mal ein bisschen durch die DSLR Welt (an diese Personen scheint sich das Buch zu richten) getestet haben weiß, dass ein Body mit 6fps weder ein Weltwunder ist, noch dass ein solcher 3.000 Euro kostet.


Aber du hast absolut recht, hier geht es nicht um DSLRs sondern um eine kleine Kompaktknipse ;) Von daher ist die Diskussion recht sinnlos.
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Aber du hast absolut recht, hier geht es nicht um DSLRs sondern um eine kleine Kompaktknipse ;) Von daher ist die Diskussion recht sinnlos....
....aber interessant ! ;)

ISO kann ich ändern, aber nur wenn ich im Programmautomatikmodus bin, also bin ich nciht mehr im Sportmodus.

Von Zeitautomatik habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, hier gibt es nur Programmautomatik und Intelligente Vollautomatik.

Könnte es auch eine Möglichkeit geben die Verschlusszeit manuell zu ändern, oder ist das die Zeitautomatik ?

Die Anleitung der Kamera bietet leider auch nicht sehr viel Hilfe, die beschränkt sich auf das nötigste und geht auf nichts ein.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

....aber interessant ! ;)

ISO kann ich ändern, aber nur wenn ich im Programmautomatikmodus bin, also bin ich nciht mehr im Sportmodus.

Von Zeitautomatik habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, hier gibt es nur Programmautomatik und Intelligente Vollautomatik.

Könnte es auch eine Möglichkeit geben die Verschlusszeit manuell zu ändern, oder ist das die Zeitautomatik ?

Die Anleitung der Kamera bietet leider auch nicht sehr viel Hilfe, die beschränkt sich auf das nötigste und geht auf nichts ein.

Freut mich, wenn's halbwegs interessant und verständlich ist.

Hast du die Möglichkeit in der Programmautomatik was anderes zu verstellen außer das Verhältnis von Blende zu Verschlusszeit? Zumindest kenne ich das als Programmautomatik. Wenn du hier aber die ISO mal hoch drehst und das Blenden/Belichtungszeitverhältnis zur größten Blende (kleinste Blendenzahl!) hin verschiebst, siehst du was mit der Cam möglich ist, und was nicht.

Wenn du in der Programmautomatik die größtmögliche Blende drin hast, ist die Belichtungszeit dementsprechend so kurz wie es für diese Blende und ISO möglich ist, um noch ein anständiges Bild zu kriegen.
Spiel doch mal ein bisschen damit rum, "Ergebnisse" deiner Spielerei kannst dann ja hochladen. Aber pass auf, dass die EXIF Daten beim Hochladen erhalten bleiben, sonst kann ich dir nur schlecht sagen, ob du nun mit "Erfolg" rumgespielt hast, oder nicht ;)
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

ISO zu ändern siz be ider Programmautomatik möglich, von Blende kann ich hier aber nichts finden :eek:

Zusätzlich kann ich noch den Fokus, Messmodus der Belichtung und EV (Scheinabr Helligkeit) einstellen
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

ISO zu ändern siz be ider Programmautomatik möglich, von Blende kann ich hier aber nichts finden :eek:

Zusätzlich kann ich noch den Fokus, Messmodus der Belichtung und EV (Scheinabr Helligkeit) einstellen

Na, mit den ISO-Werten ist ja schon mal ein Anfang. Als die bitte auf einen hohen Wert z.B. ISO 800 besser ISO 1600 stellen. Das Bild wird sicherlich rauschen, ist aber nicht zu vermeiden.

Die Programmautomatik kann man in der Regel shiften, d.h. Du bekommst je nach Motivhelligkeit eine Kombination von Blende und Zeit angezeigt. Die kann man nun verschieben, damit die größte Blende( kleinste Blendenzahl) erscheint. Die Zeit wird von der Automatik angepasst.

Gruß

Klaus
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Die Programmautomatik kann man in der Regel shiften, d.h. Du bekommst je nach Motivhelligkeit eine Kombination von Blende und Zeit angezeigt. Die kann man nun verschieben, damit die größte Blende( kleinste Blendenzahl) erscheint. Die Zeit wird von der Automatik angepasst.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus, wie sieht so eine Anzeige aus ?

Code:
4  F3.5
Sowas ?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Das neu auf den Markt gekommene Nikkor AF-S 70-200 2.8 VRII kostet stark 2.000 Euro. Also von 7.000 sind wir hier weit entfernt.

Na ganz soweit war er nun auch nicht entfernt. AF-S Nikkor 300 2.8 ED VRII liegt bei 6000?
Aber auch 2000? oder 1000? sind schon heftig auch wenn es von Sigma und Co kommt.
Ob es sich für einen Amateur lohnt steht auf einem anderen Brett
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Hallo Klaus, wie sieht so eine Anzeige aus ?

Code:
4  F3.5
Sowas ?

Genau so sieht das aus. F3.5 ist die Blende.

Ich habe mal bei Sony in die Bedienungsanleitung geschaut. Das Sportprogramm ist wirklich nur draußen und in hellen Hallen zu nutzen. Sony schreibt, dass die Bilder dunkler werden. Genau, wie Du es erlebt hast.

Ich bekomme langsam zweifel, ob Deine Kamera Sportbilder in der Halle hinbekommt. Du kannst es ja mal mit der Programmautomatik versuchen.

Eine zweite Möglichkeit ist die Einstellung ISO (bei den Programmeinstellungen). Dort kannst Du die ISOs hochstellen.

Gruß

Klaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben