Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Spotlight erstellen

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,

ich bin gerade dabei ein Intro für einen Film zu erstellen.

Ich bräuchte so ne Art Spotlight, um etwas anzustrahlen.

Wie mache ich das am besten? vor allem, welche Texturen etc. sind da gut?
Hab es erst mit einem Kegel versucht, und den dann modifiziert, aber das sah nicht überzeugend aus irgendwie. Außerdem weiß ich nicht, wie man dann einstellen kann, dass das Licht eben aus dem Spotlight kommt. Weil wenn ich da einfach eine Lichtquelle reinziehe, dann sieht das zwar aus, als würde er Licht ausstrahlen, aber im Scheinwerfer selbst kommt kein Licht an (hoffe, ihr versteht wie ichs meine ^^). Das sieht dann halt auch nicht normal aus.

Danke schon mal

LG
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Spotlight erstellen

Hab ich schon, aber ich finde da nichts. Das meiste ist außerdem nur in 2D und das bringt mir leider nichts
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spotlight erstellen

Hi,

ich bin gerade dabei ein Intro für einen Film zu erstellen.

Ich bräuchte so ne Art Spotlight, um etwas anzustrahlen.

Wie mache ich das am besten? vor allem, welche Texturen etc. sind da gut?
Hab es erst mit einem Kegel versucht, und den dann modifiziert, aber das sah nicht überzeugend aus irgendwie. Außerdem weiß ich nicht, wie man dann einstellen kann, dass das Licht eben aus dem Spotlight kommt. Weil wenn ich da einfach eine Lichtquelle reinziehe, dann sieht das zwar aus, als würde er Licht ausstrahlen, aber im Scheinwerfer selbst kommt kein Licht an (hoffe, ihr versteht wie ichs meine ^^). Das sieht dann halt auch nicht normal aus.

Danke schon mal

LG


vor allem, welche Texturen etc. sind da gut?
Was willst Du da mit Texturen? Kann man zwar machen (sog. Dia oder Gel), ist imo aber hier nicht sinnvoll. Es sei denn, Du willst Moving Lights mit wechselnden Gobos darstellen.

hoffe, ihr versteht wie ichs meine
Nicht wirklich.

Das eine kannst Du vermutlich lösen, indem Du für den Spot unter "sichtbares Licht" "sichtbar" einschaltest. Wenn sich Objekte im Spot befinden, die einen volumetrischen Effekt erzeugen sollen, dann anstatt sichtbar eben "volumetrisch", was aber auch deutlich länger rendert.

Das 2. Problem was viele mit dem Spotlicht-Objekt haben, besteht darin, dass der Spot ganz am Anfang, also da wo die Birne sitzt, in der Realität nicht spitz ist, sondern schon eine Breite hat. In Cinema läuft der Spot am Anfang aber in einer Spitze aus. Um das zu ändern, kannst Du das nahe Clipping im Details Tab ändern - dazu beide Werte hoch ziehen, z.B. auf 10cm. Kommt auf Deine Szene an und ist nur mit sichtbarem oder volumetrischem Licht sinnvoll.
 
C

covorani3

Guest

AW: Spotlight erstellen

Hallo vielleicht solltest du es einmal mit footage probieren. suche nach "moving spotlight footage" und dann kommen jede menge HD transitions.
 

kraid

reMember

AW: Spotlight erstellen

Bei derart großen defiziten was das Grundlagenwissen in Cinema 4D und 3D Grafik allgemein angeht, solltest du dir erstmal ein paar Grundlagen und Quickstart Tutorials ansehen und das Handbuch lesen.

Google findet auch sehr viel wenn du's mit den richtigen Suchbegriffen fütterst.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Spotlight erstellen

Wenn es Dir um den sichtbaren Lichtstrahl geht, hat KBB es ja schon sehr schön beschrieben:

Sichtbares Licht an (oder sogar volumetrisches Licht) und ggf. noch Noise ins Licht mischen (dann wirds noch etwas realistischer, rendert aber auch länger).

Wenn es Dir um das modelling des Strahler(gehäuses) geht, schau Dir mal elementare Modelling-Tutorials an - das ist nicht so schwierig. Für Licht selbst brauchst Du keine Texturen :)

Du kannst zwar auch eine Textur auf die Lichtquelle ziehen (die dann wir ein Dia wirken kann), aber das ist hier wohl nicht gemeint.

Die echte Lichtquelle packst Du dann zur Animation unter ein Null-Objekts in deinen gemodelten Strahler, dann kannst Du alles zusammen animieren :)
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Spotlight erstellen

Hi, hab jetzt doch noch ein Problem.

Und zwar sieht das ziemlich komisch aus, wenn das Licht vom Spotlight nur aus einem Punkt kommt (wie es beim Spotlight von Cinmea 4D ist). Und Paralleler Spot kann ich auch nicht machen, da sich das Licht ja ausbreiten soll, also so kegelförmig (wie das ganz normale Spotlight). Meine Idee war es jetzt, einfach das Lichtobjekt so weit runterzuziehen, bis es so weit ausgebreitet ist, dass es das ganze spotlightobjekt (das ich modeliert habe) verdeckt. Ist schwer zu erklären.

Auf jeden Fall ist dann das Lichtobjekt mitten in dem modelierten Objekt. Zwar sieht man dann immer noch das "sichtbare Licht", wie ich es eingestellt habe, aber dieses Licht beleuchtet die anderen Objekte nicht mehr.

Was kann ich tun?

Danke schon mal

LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spotlight erstellen

Was Du tust, damit der Kegel nicht mit einer Spitze anfängt sondern mit einem breiten Strahl, habe ich in Beitrag #4 im letzten Absatz schon erklärt.
Damit das Licht wirkt obwohl es innen im Modell liegt, musst Du die Teile des Modells, die das Licht verdecken, im Licht-Objekt Tab "Szene" oder auch "Projekt" (R14) ausschließen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben