Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sprache ändern - legal!

Hi,

da der Thread von 13:58 Uhr schon geschlossen ist und hier auch noch ein Sticky zu dem Thema mit falschen Angaben existiert, öffne ich hiermit einen neuen...

Also, die Umstellung einer englischen Version auf eine deutsche Version ist nicht illegal. Sie muss nur offiziell über den Adobe-Support erfolgen.

ein Link zur Adobe Knowledge Base für die Ungläubigen ;)

Ich habe das in diesem Jahr selbst mit meiner in UK erworbenen CS4 Production Premium vollzogen. Ob das auch mit US-Versionen möglich ist, müsste man beim Support erfragen. Es sollte aber gehen, da bei meinem Email-Wechsel mit dem Support von einer "universal englischen" Version die Rede war.

Dennoch ein paar Hinweise:

1. Gern gesehen ist das natürlich nicht, weil die US- oder UK-Versionen wesentlich billiger als die deutschen Versionen sind, aber Probleme gibt es auch nicht.
  2. Der Spaß kostet 9,95? für den Versand der neuen (deutschen) Datenträger (auf den englischen Originalen gibt es keine Sprachauswahl).
  3. Bevor man die neuen Disks erhält, muss man ein Formular mit Angabe der vorhandenen Seriennummer, des Namens und der Adresse ausfüllen und unterschreiben, in dem man zusichert, die englische Version zu vernichten. Sie muss de-aktiviert und deinstalliert werden. Ein Verkauf, Verschenken usw. ist ausdrücklich verboten. Da sollte man sich tunlichst dran halten.
Das war's im Wesentlichen. Am einfachsten läuft der Vorgang über den Support. Das angesprochene Formular (Bestätigung der Vernichtung von Software) findet man über einen Link am unteren Ende der oben genannten Seite.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Sprache ändern - legal!

Also, die Umstellung einer englischen Version auf eine deutsche Version ist nicht illegal.

Die Umstellung ist illegal und daran ist nicht zu rütteln....

Dein gepostetes Vorgehen entspricht einem Lizenztausch, wenn das so funktioniert (scheint es ja, laut deinem Link) dann meinetwegen, ggf. kann man diesen Hinweis von dir, ja an passender Stelle mit aufnehmen....

kamil1983

Amateur-Fotograf

Bin zufällig hier reingestolpert und finde es eher amüsant, wie die großen Software Firmen mal wieder Geld machen. Naja, jedem das Seine. Das wars auch schon. :)

Hi,
Die Umstellung ist illegal und daran ist nicht zu rütteln....
sorry, aber das ist doch Wortklauberei.

Zitat von der verlinkten Adobe-Seite: "Richtlinien für Plattform- oder Sprachenaustausch" (das "ü" in "für" habe ich ergänzt).

Ob man das nun Sprachumstellung oder Sprachentausch nennt, ist IMHO wirklich egal.

Wenn man es ganz penibel betrachtet, hast Du natürlich recht, da ja keine wirkliche Umstellung stattfindet sondern eine bestehende Version/Lizenz gegen eine neue in einer anderen Sprache ausgetauscht wird. Umgangssprachlich kann man das aber m.E. auch als Umstellung bezeichnen.

patrick_l

Hat es drauf

Ich finde es durch aus OK das Adobe sagt das eine Sprachumstellung nicht ohne weiteres Möglich ist, und wenn diese Umstellung nur gegen Aufpreis bzw . nicht kostenlos. Wenn ich eine Software erwerbe dann schaue ich im Vorfeld nach um welche Sprache es sich handelt. Ich werde ja nicht gezwungen die UK-Version zukaufen. Außerdem würde eine Multilanguage-Version der Software Preislich noch weiter angehoben werden. Aber nun zum eigentlichen. Wenn man es genau Betrachtet bekommst du eher eine "neue" Version anstatt die Alte umzustellen. So sehe ich das. Ich war schon vor dem Kauf meiner Creative Suite bestens Informiert und habe Sie in Deutsch bestellt bzw. erhalten. Ok, würde mir das Manuelle Einstellen auch gerne Wünschen. Da ich auch beabsichtige Englische Versionen meiner Workshops heraus zubringen. Doof wenn Text oder Audio englischsprachig sind und die Oberfläche auf Deutsch ist.. ;)

Lg derOtto

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

NA irgendwie macht das schon Sinn.... ich bin in Deutschland, daher kaufe ich die deutsche Version und zwar zu dem Preis, wie sie von Adobe eben am deutschen Markt angeboten wird. In Amerika ergeht es mir genau so mit dem amerikanischen Markt - als Amerikaner. Kaufe ich dort natürlich als Deutscher, so hab ich z.B. den Vorteil, dass der Dollar für mich (also Deutscher) momentan recht günstig liegt... aber dann habe ich eben die englisch-sprachige Software....

Adobe versucht also diese Differenzen auszuschließen. klar kann man das anzweifeln, aber das ist dann nicht nur am Softwaremarkt sondern mit fast Allem so. Lohnt also glaube ich nicht wirklich, groß darüber nachzudenken... man muss es als gegeben betrachten...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden