Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Springbrunnen zur Blauen Stunde

DDpix

Fotograf

Hey Leute, seit langer Zeit möchte ich Euch mal wieder ein Bild zeigen. Es ist nix besonderes aber ich finds trotzdem schön. Es zeigt einen Springbrunnen in der Nähe der Dresdner Augustusbrücke. Das Wetter war noch schön und so konnte ich die Blaue Stunde vollkommen ausnutzen. :)

Canon EOS 50D, Canon EFS 17-85mm F4-5.6 IS USM
Belichtungszeit: 10s
ISO-Wert: 100, Blende: f9,00,
Brennweite: 17mm
Koordinaten: 51° 3?27.88″N 13°44?17.94″E
Höhe über NN: 114m
Blickrichtung: 155° SE
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

Hey Leute, seit langer Zeit möchte ich Euch mal wieder ein Bild zeigen. Es ist nix besonderes aber ich finds trotzdem schön. Es zeigt einen Springbrunnen in der Nähe der Dresdner Augustusbrücke. Das Wetter war noch schön und so konnte ich die Blaue Stunde vollkommen ausnutzen. :)

nabend ... sieht sehr schick aus. Für meinen Geschmack aber einen Tick zu viel Sättigung und den Blendenfleck kannst bestimmt auch killen. *duckundwech* ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

Vielleicht ne Blende weiter zu, 20 sek belichten, (oder 15?) und in der Zeit der Belichtugn die Figuren mit ner guten LED- Lampe lichtmalerisch akzentuieren/ aufhellen. evtl. dem Baum in den Blättern etwas Zeichnung geben.
Ansonsten ein sehr schönes Stimmungsbild.
Gruß,
Michael.
 

Black_Wolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

ein sehr stimmungsvolles Photo mit vielen schönen unterschiedlichen pastell-farben.
Das Motiv finde ich sehr schön. Der Brunnen hätte vl. noch ein wenig aussermittig platziert werden können (goldener Schnitt). Hätte das Motiv vl. noch eine Spur interessanter gemacht. (kannst Du ja mal per Beschnitt ausprobieren, wie das wirken würde ;) )

Etwas weniger Sättigung könnte dem Bild tatsächlich ev. gut tun und die Figuren hätten auch etwas mehr Licht vertragen (schließe mich da im großen und ganzen meinen Vorrednern an)

Was mir noch aufgefallen ist:
was ist das für en "violetter Punkt" links neben der Baumkrone des Baumes am rechten Bildrand? (nein mein Bildschirm ist nicht schmutzig ;) :) )
Den könntest Du vl. noch mittels Stempelwerkzeug o. ä. weg nehmen...
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

Ein schönes Bild zur blauen Stunde. Um diesen Eindruck noch zu verstärken, würde ich es oben stark und rechts etwas beschneiden. Die beiden Bäume wirken einfach zu sehr als schwarze Fläche. Rechts bietet die Stadtsilhouette keine interessanten Details mehr. Der Brunnen wäre dann nicht mehr in der Mitte, sondern das Dreieck der beiden Figuren und der angestrahlten Burg wäre noch mehr herausgehoben. Zusätzlich sollten dann noch die beiden Figuren und die Umrandung des Brunnens aufgehellt werden, um ein besseres Gleichgewicht zu dem Wasser zu bilden.
 

DDpix

Fotograf

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Den Punkt rechts hab ich garnicht gemerkt. :rot: Wird eine Reflexion im Objektiv sein. Das mit der Sättigung stimmt, das werde ich nochmal runterschrauben. Und wenn ich das nächste mal da bin pack ich auch die Taschenlampe mal aus die ich eh immer im Rucksack mit hab. :D

Was den Beschnitt angeht ist es eine Geschmackssache. Ich finde es so auch ganz toll wie die Bäume sich im Himmel abzeichenen und das man etwas von Dresden im Hintergrund sieht. :)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

Mir gefällts auch. Bei der Sättigung würde ich mich anschließen (ein bischen weniger). Der Schnitt gefällt mir aber, nicht jedes Motiv muß in den "goldenen Schnitt" gepresst werden.
Zum violetten Fleck ist ja schon alles gesagt ;).

Weiter So
KJ
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

Wunderbar die Stimmung - zu dieser Stunde und mit dieser schönen Kulisse im Hintergrund - eingefangen.
 

Black_Wolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

Mir gefällts auch. Bei der Sättigung würde ich mich anschließen (ein bischen weniger). Der Schnitt gefällt mir aber, nicht jedes Motiv muß in den "goldenen Schnitt" gepresst werden.
Zum violetten Fleck ist ja schon alles gesagt ;).

Weiter So
KJ
Stimme Dir zu!
Man muss nicht zwanhaft alles in den Goldenen Schnitt setzen! :D
War auch nur als Anregung zum Ausprobieren gedacht (per einfachen Beschnitt - z.B. mit dem Freistellungswerkzeug). Schauen, ob man damit ev. die Bildwirkung noch verstärken kann. Wenn nicht ist der Bildaufbau so durchaus auch sehr in Ordnung. ;)
Ich probiere sowas halt immer gerne mal aus um zu sehen, wie sich der Eindruck auf den Betrachter ändert. Und: nicht immer ist der Goldene Schnitt die bessere Wahl.
Ich denke halt durch solche "Selbststudien" kann man auch seinen eigenen Stil und das Auge für den Bildaufbau besser entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Springbrunnen zur Blauen Stunde

wunderbar und ganz toll, mit dem goöldnenschnitt habt ihr recht, es wird darum zuviel gemacht, muss doch nicht sein, es liegt im augen des betrachters/Fotografen wie er sein bild gestalltet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben