Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spundbohlen-Schloss modellieren

C

CuxlandJunior

Guest

Hallo Liebe Leute,

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll!
Ich will folgendes Nachbauen ->

Bitte lesen!!! .
Gruß sfischer

Ein Spundbohlen-Schloss

Habe den Weg mit Splines gewählt aber finde das sehr sehr mühsam..
gibt es einen leichteren Weg der nicht so umständlich ist?
Wenn ja dann sagt ihn mir bitte.

danke für jede hilfreiche Antwort!
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Ich weis nicht wie?!

Nö -entweder mit zwei Splines und extrude-Nurbs oder man müsste mit zwei Polygonobjekten modellieren.

S

Simple

Guest

Hallo,ich bin auch der Meinung daß es über nurbs am einfachsten ist
Also der übliche Weg über einen Würfel,extrudieren,drehen usw.

B4t

Noch nicht viel geschrieben

Definitiv über Splines mit Extrude Nurb, einfach die Kontur von der seitlichen Sicht 2mal nachzeichnen, hat auch den Vorteil der schnelleren Korrektur, da du nur eine Seite bearbeiten mußt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spundbohlen-Schloss modellieren

Kommt auch daruf an, wie genau Du z.B. Dein Bild oben nachbauen möchtest. Wenn es sehr genau werden soll - und dazu zähle ich dann z.B. die seitlichen Kanten vom Schmieden, die ungleichmäßige Dicke des Materials, das am Ende erst dicker wird und dann zuläuft, oder die Löcher in der Tiefe, die das Material verformt haben - würde ich hier PolybyPoly arbeiten, die dann extrudieren und an den nötigen Stellen mit weiterer Unterteilung versehen. Das Ergebnis erlaubt später eine größere Kontrolle über die Unregelmäßigkeiten.

Beim Arbeiten mit Splines auf jeden Fall nicht nur die Hakenform nachbilden, sondern einen durchgehenden Linienzug, der ebenfalls die unterschiedliche Dicke beschreibt, benutzen.

Btw: weniger Mühsam wirst Du keinen der Wege finden, alle vorgeschlagenen Methoden sind sogar eigentlich recht fixe. Kommt aber wie gesagt auf die Genauigkeit an, mit der die Handarbeit abgebildet werden soll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden