Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich stelle hier mal zwei Bilder vom Januar zur Diskussion. Ist zwar gerade die falsche Jahreszeit, aber trotzdem. vielleicht kann ich die Anregungen ja bis zum nächsten Winter umsetzen ;)





LG, huibuh
 

Fotografie

stellex

Aktives Mitglied

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

dem obigen könntest du etwas mehr tiefe verleihen...tiefenschärfe, kontraste, sättigung vorne...fehlt etwas der blickpunkt...augen verlieren sich etwas drauf. könntest auch mit abwedlerwerkzeugen mehr stimmung reinbringen und die blicke lenken...
untere gefällt mir recht gut, kippt aber etwas nach rechts ab...auch hier viell. mit abwedlerwerkzeug bereiche in den vordergrund holen..
mehr fällt mir gerade nicht ein..
gruß rene
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Ich finde das untere Bild besser. Da kann man deutlich erkennen um was es sich handelt.

LG, Janina
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Grundsätzlich erstmal, falls deine Kamera RAW unterstützt dann nutze das. Ansonsten hätte ich noch als Tipp für Winterbilder das du die Belichtung etwas anhebst als +1 oder +2 (je nach Situation) weil die Kamera bei Schnee denkt "ach es ist ja hell genug dann tu ich mal bissel unterbelichten (böse Kamera). Bei deiner Belichtungszeit sind die Schatten ziemlich hart und die hellen Bereiche sind so überbelichtet das es keine Zeichnung mehr gibt. Unter diesem Link findest du mal noch paar Tips zum fotografieren im Winter.
 

northC

Hat es drauf

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Ich finde es eigentlich langweilig. Mit einer besonderen Lichtstimmung oder Perspektive wäre es ja vielleicht was, aber so ist es nichts was ich mir an die Wand hängen würde. Ist natürlich mein persönlicher Geschmack ;)

Gruß northC
 

basteln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

sehe ich genauso, finde das motiv jetzt nicht so pralle ...
würde an deiner stelle wie oben schon geschrieben mehr tiefe einfügen. also die dunklen stellen dunkler machen und alles evtl ein wenig schärfen ^^
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Das erste sagt mir gar nichts, das zweite geht so - aber zum an die Wand hängen sind sie ja wohl nicht gedacht :(
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Ich finde das zweite besser.
Wenn dann nochmal wieder Schnee kommt, mache welche mit mehr Tiefe: viilellciht noch mit Baum im Hintergrund.
Grüße- lauffreak
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Bild zwei gefällt mir ganz gut, Verbesserungsvorschläge sind ja schon einige vorgebracht, d.h. beim nächsten Wintershoot kannst du die Tips umsetzen.

Bild eins wirkt etwas langweilig, man hat keinen richtigen Blickfang. Sorry.
 

dgu

Lernender

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Diese Art Bilder mache ich auch immer wieder. Da geht man und ist fasziniert von Strukturen, die man sieht. Nur leider kommen die auf Fotos nicht immer so rüber, wie man das gerne hätte - vielleicht ist das bei deinen Bildern auch so gewesen?!

Ich fotografiere diese Strukturen trotzdem und hoffe, sie mal für eine Collage zu verwenden. Gerade bei deinem ersten Bild - was so alleine etwas nichtssagend ist - könnte ich mir gut vorstellen, da eine Blüte dazu (vollerblüht oder eher verwelkt - je nach gewünschter Aussage) und das Foto wird zum Bild.
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Hi!

JA, es war genau so, ich fand die Strukturen schön. Aber offensichtlich ist es nicht recht gelungen, die auch richtig zu inszenieren.
Danke für die Tipps.

Das Bild mit den Fahrrädern ist noch mit einer billigen Digicam aufgenommen. Da gehts es nun weniger um die Bildqualität, als um den Bildaufbau. Da habe ich jetzt auch mal ein wenig mit dem Abwedler experimentiert. Mir hat das mit den Reflektionen dann gefallen. Eher ein Zufallstreffer. Ich wollte die Räder mit dem Schnee fotografieren, dabei hat der Blitz ausgelöst und genau das macht es erst interessant.



LG, huibuh
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Ich kann Deinem Bild leider nicht viel abgewinnen. Mich stören beispielsweise der ältere Mann, die beiden rot-weissen Stangen und die überstrahlt wirkenden Reflektoren.

Gruß
Tobias
 

sayrue

Get it on

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Bild eins ist nicht so mein Ding und das Zweite kommt schon etwas besser. Es wurde ja schon angesprochen dass die Belichtungszeit gerade bei Schnee und den Lichtverhältnissen wichtig ist. Auch die fehlende Tiefe ist ein Punkt, aber ich denke das die verschiedenen Meinungen genau den Punkt treffen und Dir für die nächsten Bilder eine Hilfe sind;)
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Es wurde ja schon angesprochen dass die Belichtungszeit gerade bei Schnee und den Lichtverhältnissen wichtig ist.

Bei deiner Belichtungszeit sind die Schatten ziemlich hart und die hellen Bereiche sind so überbelichtet das es keine Zeichnung mehr gibt.


:lol:

Wie ist dann DIE richtige Belichtungszeit um die Spuren im Schnee so zu fotografieren, dass die Schatten nicht hart und die hellen Bereiche nicht so überbelichtet sind?
1/15?
1/250?
oder
1/4000?
:'(

Um das Problemm bei der Aufnahme zu beheben musst du logischerweise entweder die Schatten aufhellen (Blitz, Reflektor ...) oder die Lichter abschatten (Difuser...)

VG
Alex ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Um das Problemm bei der Aufnahme zu beheben musst du logischerweise entweder die Schatten aufhellen (Blitz, Reflektor ...) oder die Lichter abschatten (Difuser...)

VG
Alex ;)

Und was machen die Leute so wie ich, die keine Ehefrau haben die beim sonntäglichen Spaziergang das Fotostudio tragen? Bisher konnte ich durch das richtige Zusammenspiel von Belichtungszeit, ISO und Blende recht brauchbare Fotos machen aber jetzt wo du es sagst....

PS: Deutscher Sprach schwerer Sprach! ;)
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spuren im Schnee..obwohl schon Sommer ist

Und was machen die Leute so wie ich, die keine Ehefrau haben die beim sonntäglichen Spaziergang das Fotostudio tragen? Bisher konnte ich durch das richtige Zusammenspiel von Belichtungszeit, ISO und Blende recht brauchbare Fotos machen aber jetzt wo du es sagst....


Für solche Leute wie Du (ohne Eherau) gibt es noch eine Möglichlkeit - DRI (HDR)
Aber dafür brauchst du ein Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben