Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in meiner SQL Server DB werden den Mitarbeitern Berechtigungen zugeordnet.
Hierzu gibt es 3 Tabellen.
1. personal (Hier sind die Personalstammdaten abgespeichert)
2. personal_berechtigungen (Hier sind die zugeordneten Berechtigung gespeichert)
3. personal_standard_berechtigungen (Hier werden alle verfügbaren Berechtigungen gespeichert)
Mit der folgenden Abfrage bekomme ich zum Beispiel alle Berechtigungen angezeigt die dem Mitarbeiter mit der pers_id '50' zugeordnet sind.
Nun möchte ich aber eine Abfrage machen, die mir als Ergebnis die Standard Berechtigungen anzeigt, die den einzelnen Mitarbeitern nicht zugeordnet sind.
Hat jemand eine Idee wie ich die Abfrage anpassen muss?
Vielen Dank im Voraus
GRuß
didi01
in meiner SQL Server DB werden den Mitarbeitern Berechtigungen zugeordnet.
Hierzu gibt es 3 Tabellen.
1. personal (Hier sind die Personalstammdaten abgespeichert)
2. personal_berechtigungen (Hier sind die zugeordneten Berechtigung gespeichert)
3. personal_standard_berechtigungen (Hier werden alle verfügbaren Berechtigungen gespeichert)
Mit der folgenden Abfrage bekomme ich zum Beispiel alle Berechtigungen angezeigt die dem Mitarbeiter mit der pers_id '50' zugeordnet sind.
PHP:
SELECT personal.pers_id, personal_berechtigungen.gueltig_ab, personal_standard_berechtigungen.berechtigungsart,
personal_standard_berechtigungen.ber_id
FROM personal INNER JOIN
personal_berechtigungen ON personal.pers_id = personal_berechtigungen.pers_id INNER JOIN
personal_standard_berechtigungen ON personal_berechtigungen.b_id = personal_standard_berechtigungen.ber_id
WHERE (personal.pers_id = '50')
Nun möchte ich aber eine Abfrage machen, die mir als Ergebnis die Standard Berechtigungen anzeigt, die den einzelnen Mitarbeitern nicht zugeordnet sind.
Hat jemand eine Idee wie ich die Abfrage anpassen muss?
Vielen Dank im Voraus
GRuß
didi01