Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - sRGB Jpegs sehen komisch aus...

J

Johannes S.

Guest

Hallo Zusammen, ich habe ein Massives Problem momentan, ich tue mich auch etwas schwer es verständlich zu beschreiben, ich hoffe es gelingt mir.

sRGB Jpegs, die ich aus Capture One exportiere weißen seit kurzem ein seltsames Phänomen auf, betrachte ich diese auf meinem an mein 2016er MB Pro 15" angeschlossenen Eizo CS2420 sind sie in den tiefen dunkler, besonders fällt das bei kontrastreichen Schwarz Weiß Bildern auf.
Wenn ich ein Bild auf meinen MB Bildschirm ziehe sieht es gut aus, ziehe ich es auf den Eizo wird es auf einmal kontrastreicher...

Das komische: Öffne ich die Bilder in Capture One sehen sie auch auf dem Eizo normal aus.
Öffne ich sie in Photoshop, tritt das Phänomen des dunkler werdens ebenfalls auf, wenn ich in Photoshop dann das sRGB Bild in ein Adobe RGB Bild konvertiere, sieht es wieder normal aus.

Ihr seht schon, eine verzwackte Situation. Ich habe keinen Schimmer was vorgefallen ist.

Ich habe den Mac schon neuinstalliert, die Bildschirme neukalibriert (der Eizo ist hardwarekalibriert), alles hat nichts genutzt. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

J

Johannes S.

Guest

Hm stimmt Schrift war komisch, habe es angepasst.
Zur Frage:

Ich habe die Bilder mit dem Mac Viewer betrachtet, dieser unterstützt Farbmanagement.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hat sich den sonst irgendetwas verändert? Hattest du beide Montore schon vorher oder ist einer neu gekauft?
Das Bilder in den Tiefen auf den Eizo dunkler aussehen kann ja durch aus am Monitor liegen, nicht jeder Monitor bekommt gleich gute schwarzwerte hin. Da hilft auch kein kalibrieren, wenn der Monitor kein dunkles Schwarz hinbekommt kann er es halt nicht. Ich gehe davon aus das der Eizo es kann, was der MB Monitor kann weis ich aber nicht.

Bleibt die Frage wie du dein Farbmanagment eingestellt hast.
Sind beide Monitore auf sRGB kalibriert und sind auch beide darauf eingestellt, kann ja sein das du sie kalibriert hast dann aber ausversehen einen Monitor auf ein anderes Farbprofil umgestelt hast. Ich habe z.B. eien Monitor mit vielen voreingestelten Hardwareprofielen die ich per Knopfdruck wechseln kann.

Hast du sowohl PS als auch Capture One standartmäßig auf das selbe SRGB Profil eingestellt? (soweit ich weis gibt es auch verschiedene sRGB Profile, so das sRGB nicht gleich sRGB ist)

Wie hast du PS und Capture One eingestellt wenn sie ein Bild ohne oder mit einem anderen Farbprofiel öffnen aus das Standart Profil.
Fragen sie dann nach was sie machen sollen oder ändren sie es automatich ins Starndartprofil oder öffnen sie es mit dem im Bild eingebetteten Profil?

Zum Mac Viewer, den kenne ich leider nicht da ich Windows benutze. Auch hier must du natürlich klären mit welchem Profil er die Bilder öffnet.

Das alles könnten Ursachen für dein Problem sein, sollte alles gleich eingestellt sein und trotzdem das Problem noch bestehen weis ich allerdings auch nicht was es sonnst noch sein könnte.
 
J

Johannes S.

Guest

Vielen Dank Frank für deine Antwort.

Der Eizo wurde Ende letzten Jahres gekauft, der Mac ebenfalls, hatte aber beides schon seither ohne Probleme im Einsatz.

DEr Eizo sollte eigentlich mit den schwarzwerten keine Probleme haben... Auch das MB Pro Display der neuesten Generation hat dahingehend sehr gute Bewertungen.

Beide Monitores sind mit dem Spyder 5 pro kalibriert, der Mac mit der Spyder software (Target: 6500K Gamma 2,2) der Eizo auf das gleiche Target mithilfe der Eizo Color Navigator Software. Beide Monitore sind demnach mit dem durch die Kalibrierung entstandenen Profil versehen, aber auch das ist schon immer so.

Auch beim Eizo kann ich die Profile wechseln, er steht wie gesagt auf dem kalibrierten Profil.

C1 und PS haben beide nur ein sRGB Profil soweit ich weiß, Photoshop läuft (wie der gesamte Workflow auf Adobe RGB), es wird dann lediglich in C1 beim finalen JPG Export auf sRGB eportiert.

PS frägt nach wenn es Farbraum Abweichungen gibt...

Nochmal eine Zusammenfassung aller Beobachtungen:

1. Exportiere ich ein Bild aus C1 als sRGB und Adobe RGB Jpeg, sehen beide anders aus, dabei sind nicht die Farben komplett verdreht sondern eher die Kontraste sind anders.

2. Dasselbe passiert auch beim Export aus lightroom

3. Zusätzlich sehen die Bilder jeweils auch anders aus wenn ich sie auf meinem MB Pro 2016 15" ansehe, bzw. wenn ich sie auf dem Eizo anschaue, beide Monitore sind kalibriert (Mac per Software (Spyder 5pro)) - Eizo CS 2420 Hadrwarekalibriert mit Color Navigator, ebenfalls über den Spyder

D.h. wenn ich ein Bild vom einen auf den anderen Schirm ziehe, sehen Sie anders aus!

4. Witzig allerdings: Nicht bei allen Bildern ist das So, ich habe etwas düstere Portraits, bei denen tritt das Problem auf, bei hellen Bildern aus der Stuttgarter Stadtbib 8am selben Tag aufgenommen) jedoch sieht alles gleich aus, sowohl zwischen sRGB und Adobe RGB als auch auf beiden Screens!

5. auch wenn ich die Exportierten JPGs wieder in C1 öffne, sehe ich unterschiede zwischen den beiden Bildschirmen, aber auch in C1 gibt es zwischen den beiden Jpgs leichte unterschiede...

Bei anderen Bildern (wieder düstere Portraits) die ich einige Tage später gemacht habe ist das Problem ebenfalls vorhanden

Ich habe zur Veranschaulichung mal sowohl die Portraits (+ RAW File) in die Dropbox gepackt, als auch die jeweils als adobe und srgb Exportierten JPGs aus LR und C1 dazugepackt.

Außerdem auch die Beispieldateien der Stadtbib (wieder Jpg Export aus LR und C1 in sRGB und adobeRGB)
Außerdem noch ein Testbild mit verdrehtem Farbraum, das auch auf allen Bildschirmen richtig aussieht. Hier verändert sich nichts zwischen den Bildschirmen!

Hier der Link zur Dropbox:

Zu den Einstellungen: Beide Monitore verwenden das durch Kalibrierung erstellte Profil.
Photoshop steht auf Adobe RGB, bei C1 und Lightroom sind keine Proofs aktiviert.
 

Rata

...sehr kurz angebunden...

@Johannes S.

P-RAM schon zurückgesetzt? ;)
OS X 10.12 nehme ich jetzt mal an, richtig? Hast Du noch ein älteres OS zur Kontrolle zur Verfügung?

Wenn P-RAM-Reset nicht hilft: die Kalibrierungen wiederholen; wie alt sind die überhaupt?




...und weil es einfach angebracht ist, „Erste Hilfe“ :) für den selbst hilfsbereiten...

@Frank Ziemann

Du hast ja durchaus was zu sagen :nick: aber mehrere Bitten an Dich, weil es mich (seit Tagen schon und böse) schüttelt:

  • „ich weis“ ... kommt von „wissen“, deshalb richtig „ich weiß"
  • „Standart“ ... gibt es im Deutschen nur als Fahnenträger am Kotflügel :D mit angesetztem "e" und als nationalsozialistischer (!) Ausdruck für den Träger dieses kleinen Wimpels, außerdem als jägersprachlicher Ausdruck für die Rute bzw. den „Schwanz“ bei Wolf und Fuchs. Standard heißt das, Standard, Standard, Standard, Standard ... und natürlich infolge dessen auch standardisieren oder standardmäßig oder Standardeinstellung usw. usf. — Das hat sich hier im Forum sogar jemand in seine Signatur reingeschrieben:dasnehmenwir:

Zur Unterhaltung: Standart - der neue Standard :cool: Vorsicht, das ist Satire! :nick::nick::nick:


Nix für ungut, das hat aber auch 'was mit „Hygiene“ zu tun.
Es bliebe nur — für Viele (!) in diesem Forum — nochmals auf jenen öfters schon empfohlenen Grundkurs ... dass oder das? hinzuweisen :)


Eine Anmerkung noch an @Stefan: Ich konnte jetzt wirklich nicht (mehr) widerstehen :p, Neusprech: SCNR!
grinsemann.gif

Eine Lernplattform, wie diese hier, sollte muß auf solcherlei in meinen Augen wenigstens hin und wieder hinweisen.



Lieber Gruß
Rata
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe mal die beiden Portraits von C1 bei mir in PS geöffnet.
Das Adobe RGB öffnet sich problemlos da ich in PS auch im Adobe Farbraum arbeite.
Beim sRGB wird nach gefragt was PS machen soll. Dabei führt "Eingebettets Profil verwenden" zu einem Bild was etwas heller als das Adobe RGB Bild ist, "in den Abreitsfarbraum (bei mir Adobe RGB) konvertieren" führt zu einem Bild das fast genau so aussieht wie das Adobe RGB Bild, ich kann nur winzige Unterschied feststellen.
Bei der 3ten Methode "Profil verwerfen (kein Farbmanagment)" sieht das sRGB bild dann deutlich dunkler und gesätigter aus.
Nur mal so zum Vergeichen ob es bei dir anders oder genau so ist. Auch wenn es dein Problem natürlich nicht löst.

Das die Bilder nach dem export aus C1 in sRGB und in Adobe RGB leicht anders aussehen ist eigentlich normal, jedenfalls ist das bei mir auch so. Adobe Rgb kann eben ein paar Farben darstellen die bei sRGB "verloren gehen".

Auch ich habe 2 Monitore, beide kalibriert und trotzdem sehen die Bilder leicht unterschiedlich auf den Monitoren aus. (Beide können 97% bzw 99% Adobe RGB darstellen aber der eine kann deutlich dunklere schwarzwerte erzeugen)
Sieht man deutlich wenn man ein Bild langsam von einem zum andern zieht. Solange mehr als 50% des Bilds auf Monitor 1 ligen wird auch dessen Profil verwendet, zieht man weiter so daß das Bild zu mehr als 50% auf Monitor 2 liegt wird für die Anzeige des Bild auf dessen Profil gewechselt und man kann sehen das die Farben sich schlagartig leicht ändern.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@Rata
Ja ich weiß meine Rechtschreibung ist nicht die Beste. Leider habe ich ein Lese-Rechtschreibschwäche, ich lese mir meine Beiträge oft noch mal durch und überprüfe auch viele Wort über Google auf ihre Schreibweise, trotzdem bleiben viele Fehler unentdeckt. (Stell dir mal vor wieviele Fehler da drin waren bevor ich den Text kontroliert habe :) ).
Aber mehr kann ich leider nicht machen es dauert so schon sehr lange bis ich eine Text geschrieben und kontroliert habe, und ich hab ja auch noch andere Sachen zu erledigen.
Ich werd mal schauen ob es für Firefox eine automatiche Rechtschreibkorektur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes S.

Guest

...sehr kurz angebunden...

@Johannes S.

P-RAM schon zurückgesetzt? ;)
OS X 10.12 nehme ich jetzt mal an, richtig? Hast Du noch ein älteres OS zur Kontrolle zur Verfügung?

Wenn P-RAM-Reset nicht hilft: die Kalibrierungen wiederholen; wie alt sind die überhaupt?

Lieber Gruß
Rata

Vielen Dank für die Antwort Rata, das mit dem P-RAm sagt mir bislang gar nichts, was hat es damit aufsich?
Ja genau es ist das aktuellste (10.12.5) installiert.

Die Kalibrierungen sind von vorgestern ;) habe wie gesagt den Rechner sogar neu aufgesetzt...


Ich habe mal die beiden Portraits von C1 bei mir in PS geöffnet.
Das Adobe RGB öffnet sich problemlos da ich in PS auch im Adobe Farbraum arbeite.
Beim sRGB wird nach gefragt was PS machen soll. Dabei führt "Eingebettets Profil verwenden" zu einem Bild was etwas heller als das Adobe RGB Bild ist, "in den Abreitsfarbraum (bei mir Adobe RGB) konvertieren" führt zu einem Bild das fast genau so aussieht wie das Adobe RGB Bild, ich kann nur winzige Unterschied feststellen.
Bei der 3ten Methode "Profil verwerfen (kein Farbmanagment)" sieht das sRGB bild dann deutlich dunkler und gesätigter aus.
Nur mal so zum Vergeichen ob es bei dir anders oder genau so ist. Auch wenn es dein Problem natürlich nicht löst.

Das die Bilder nach dem export aus C1 in sRGB und in Adobe RGB leicht anders aussehen ist eigentlich normal, jedenfalls ist das bei mir auch so. Adobe Rgb kann eben ein paar Farben darstellen die bei sRGB "verloren gehen".

Auch ich habe 2 Monitore, beide kalibriert und trotzdem sehen die Bilder leicht unterschiedlich auf den Monitoren aus. (Beide können 97% bzw 99% Adobe RGB darstellen aber der eine kann deutlich dunklere schwarzwerte erzeugen)
Sieht man deutlich wenn man ein Bild langsam von einem zum andern zieht. Solange mehr als 50% des Bilds auf Monitor 1 ligen wird auch dessen Profil verwendet, zieht man weiter so daß das Bild zu mehr als 50% auf Monitor 2 liegt wird für die Anzeige des Bild auf dessen Profil gewechselt und man kann sehen das die Farben sich schlagartig leicht ändern.

Vielen Dank lieber Frank,

ja bei mir ist es so:

Öffne ich die Bilder in Photoshop wie du, ist es dasselbe beim eingebetten Profil ist das sRGB etwas heller als das Adobe, konvertiere ich in den Arbeitsfrabraum (das sRGB) dann ist das sRGB ebenfalls etwas heller, mit geringen unterschieden.
Beim Verwerfen des Farbprofils ist auch das sRGB wie du sagst deutlich dunkler, als ist es bei mir gleich wie bei dir.

Das ist interessant! Denn im Apple Viewer sehe ich deutliche unterschiede zwischen beiden Bildern, bislang bin ich aufgrund des tief ins System verankerten Farbamanagements davon ausgegangen, dass der Apple Viewer sehr realistische Ergebnisse liefert.

Leichte Unterschiede wären auch kein Problem, bei meinen Vergleichen waren diese nur recht stark.

Genau das mit der Schlagartigen Änderung ist bei mir auch so zwischen den Screens!
Nur saufen bei mir die tiefen auf dem eigentlich besseren Eizo deutlich stärker ab, das hat mich verwundert...

Was mir in diesem Zusammenhang gerade einfällt:

Bis vor kurzem habe ich auf meinem Eizo den Switch zum kalibrierten Fabrpofil öfter mal gesehen, gerade mal im Browser wurden Farben teilweise kurz sehr komisch dargestellt und dann innerhalb eines Sekundenbruchteils hat alles gestimmt (wahrscheinlich wurde in dieser Zeit das Farbmanagement aktiviert) - diesen Switch sehe ich nun nicht mehr, evtl. ist am Monitor was Faul?


Ich habe hier auch noch ein paar Vergleichsscreenshots beim öffnen der Bilder in Safari, bzw. dem Mac Viewer gemacht (Im Dateinamen stehen die Vergleiche). Hier die Daten dazu: https://www.dropbox.com/sh/an8yi1l4enztgtz/AAB4fbUK8Dn0Kfw3ExowX8Lua?dl=0

Aber so langsam kommt etwas Licht ins Dunkel, vielen vielen Dank bislang, vielleicht kriegen wir die Nuss ja noch geknackt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben