Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD platten

lee_black

viel input viel output

hi zusammen,

hat jemand erfahrungen mit SSD platten in kombination mit psd? ich überlege für meinen neuen rechner SSD platten zu verwenden. im raid 0. aber ich weiß halt nicht wegen der schreibgeschwindigkeit, wie sich das bei der virtuellen auslagerung bei psd auswirkt. die kommt aber auf eine seperate partion.

altv wären zwei western digital velociraptor im raid 0...

was denkt ihr?

danke & vg
lee
 

northC

Hat es drauf

AW: SSD platten

Ich würde die SSD der VelociRaptor alleine schon wegen der Geräuschentwicklung vorziehen. Die Raptoren drehen mit 10.000 u/min, das macht mächtig Radau.
Ich habe selbst keine SSD Platte, habe aber schon einiges darüber gelesen. So sind diese Platten beim schreiben zwar nicht ganz so schnell wie beim lesen, erreichen aber immer noch viel bessere Leistungen wenn du die richtigen Modelle kaufst.
Mit einem entsprechenden Controler geht im RAID 0 dann wirklich die Post ab.
Da PS hauptsächlich große Dateien auslagert sollte das der SSD entgegenkommen.
Vielleicht interessiert dich dieser Test ja, hier gibt es auch konkrete Kaufempfehlungen auf der letzten Seite:
Solid State Disk im Test: Die zehn schnellsten SSD-Festplatten - computerwoche.de

Gruß
 

hellemon

Hat es drauf

AW: SSD platten

Hallo lee_black,

wenn du dir eine SSD Fesplatte kaufen möchtest, dann kann ich dir eine gute empfehlen,



Viele Tests sprechen für diese Festplatte, diese SSD Fesplatte ist mit Abstand das beste was es derzeit Preis Leistungs Technisch auf dem Markt gibt. Setze diese in der Firma bereits ein und die ist der Wahnsinn. Möchte sie nicht mehr missen.

Es gibt noch den großen Bruder, aber der ist derzeit nicht bezahlbar.



Die Konstellation die du basteln kannst, ist ein Bootfestplatte mit SSD auf diese Platte kommt dein Betriebssystem und alle Programme und ein Raid 5 Verband mit 3 Western Digital Raptor Festplatten (auf dieses Raid kommen alle deine Daten).



Danach hast du ein System das dich Umhaut, was die Geschwindigkeit angeht.

Gruß hellemon

EDIT: Habe ich vergesssen, du benötigst natürlich auch einen internen Raid Controller den du am PCI Express anschließt



Dann glaube mir, wirst du der glücklichste Mensch sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: SSD platten

Ich persönlich bin der Meinung, mit SSD sollte man noch warten - weil:

  1. Die Software/Firmware noch nicht stabil ist - Updates im Monatsrhytmus und jedes Mal Komplettsicherung der Daten :mad::mad:
  2. die Teile einfachn noch viel zu teuer sind. Als Systemplatte sicher nett, da man bei WIN7 schon einiges an Platz braucht incl. Wiederherstellung, Auslagerungsdatei und Hibernation, darf man unter 80-100 GByte nicht anfangen
  3. unausgereifte Schreibtechnologie: eine SSD darf man nicht randvoll machen, sonst brechen die Schreib/Leseraten dramatisch ein. Selbst die Hersteller empfehlen einen max Füllgrad von 80% - sorry, ich bezahl doch aber 100% des Preises. No Way.
  4. Lebensdauererfahrungen mit vielen Schreibzyklen sind Mangelware, d.h. man weiß nicht wie die Dinger sich nach 2 Jahren verhalten. Als Systemplatte sind eher Lesezyklen angesagt, aber wenn man viel installiert und deinstalliert und und und - viele offene Fragen
Grundsätzlich sind die Dinger interessant wenn es auf Tempo und Lautstärke ankommt. Aber für mich wohl erst in 1-2 Jahren. Daher dürfte ich eigentlich vom Gebrauch niemandem abraten, denn wenn heute niemand SSDs kauft, dann werden die Dinger auch nicht zur Serienreife weiterentwickelt und die Preise werden nicht fallen... ;);)

excelfreak
 

lee_black

viel input viel output

AW: SSD platten

@ all: danke für antworten

excelfreak bringt meine vermutungen auf den punkt. wenn man sich in das thema einliest, bekommt man halt schnell den eindruck, dass die sache noch ein wenig in den kinderschuhen steckt. gerade der punkt lebenserwartung der platten ist der riesennachteil, wenn ps mit jedem arbeitsschritt zig GB an daten virtuell auslagert...
ich werde wohl auch noch ein wenig warten. noch läuft mein alter rechner..
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD platten

Hi,
wenn es dir rein um die Schreibgeschwindigkeit geht kommst du mit einem Raid 0 die besten Ergebnisse. Du kannst in einem Raid 0 auch mehr wie zwei Platten verbinden. Wenn du zusätzlich Wert auf kurze Zugriffszeiten legst muss du Platten mit hohen Drehzahlen nehmen.

Gruß, proxi
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD platten

ich würde dir auch zu nem raid 0 raten mit ssd platten von WD, die sind immer noch am besten. wir haben die in unsren rechnern seit ein paar wochen drin und das system läuft jetzt wie geschmiert, also after effects, psd usw. selbst windows startet jez schneller ;);) über filezugriff usw kann ich dir leider nix sagen da wie unsere files über nen fettes serversystem laden damit wir von überall zugriff haben aber ich denke der wird auch besser sein ;);) außerdem greift psd und windows ja uch auf files die auf der paltte liegen zu ;);)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben