Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stabelverarbeitung Automatische Zusammenfügen von (n * m) Bilder zu einen

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich suche ein Script das mir aus n*m Bilder ein einzige Zusammen fügt, halt in n Zeilen mit m Spalten. Habe die Portraits von 35 Leuten und möchte daraus ein einziges Bild machen. Jedes Portraits darf natürlich den gleichen Platz beanspruchen. Per Hand doch etwas mühsam.

Danke

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Stabelverarbeitung Automatische Zusammenfügen von (n * m) Bilder zu einen

Da brauchst Du kein Script. Das lässt sich mit Automatisieren -> Kontaktabzug II realisieren. Wenn Du das in PS als Menüpunkt nicht hast, dann muss das Modul nachträglich aus Zugaben installiert werden ...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Per Hand doch etwas mühsam.

Danke

Naja...wenn Du das jetzt nur einmal machen möchtest, dann lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht dafür ein script zu basteln.

Einfach ein großes Bild entsprechend Deiner Vorgaben erstellen und dann mittels Hilfslinien arbeiten, an denen Du die Bilder einrasten kannst...that's it. Der rest ist ein ganz klein wenig Rechnerei für die benötigten Pixel, aber eigentlich keine große Sache.

Wenn Du die Einzelbilder vorher verkleinerst, dann braucht das Zielformat auch nur entsprechend groß ausfallen...dann reicht aber auch evtl. der Vorschlag siehe Beitrag 2 ;)

VG
Frank

virra

lazy lizzard

Soltest du Bridge CS4 betreiben, kannst du es von dort aus lösen lassen (PDF erstellen).

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

mit Bridge geht es ganz gut, nur bekomme ich immer einen weißen Streifen zwischen den Bilder obwohl ich den Vertikalen und Horizontalen auf 0 cm gestellt habe. Wie bekomme ich diese Zwischenräume weg?

Soltest du Bridge CS4 betreiben, kannst du es von dort aus lösen lassen (PDF erstellen).

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hast Du mal mit den Linealen (also Hilfslinien genauer gesagt, siehe Beitrag 3) gearbeitet, wenn diese korrekt eingestellt sind, dann sollten keine Zwischenräume entstehen...

Hier wird es erklärt:

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Die Funktion aus Bridge heraus ist dafür da, eine Übersicht zu erstellen. Nahtlos aneinander angefügte Bilder sind wohl nicht der Sinn des Ganzen. Oder anders gesagt: Weiß ich auch nicht. Wenn es randlos ineinandermatschen soll (ich rate davon ab), würde ich es per Hand erstellen. Raster einstellen, am Raster positionieren aktivieren und die Teile reinziehen. Oder wie gesagt mit Hilfslinien. Geht ratzfatz.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden