Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stabelverarbeitungs-Logik mit Y*X Bildern

T

TheFlu

Guest

Hi,

Stapelverarbeitung finde ich gaaanz toll.
Klappt auch super wenn man eine Aktion auf ein Bild anwendet.
Ich stehe jetzt vor einer kleinen Herrausforderung und ich weis nicht genau wie PS hier denkt.

Für einen Kalender möchte ich gerne jeweils 3 Bilder in einer bestimmten Anordnung in eine Datei bringen.
Ich zeichnen nun ein Aktion wie folgt auf: "Öffne Bild 1 - öffne Bild 2 - Öffne Bild 3; Kopiere Bild 2 in Bild 1 - Kopiere Bild 3 in Bild 1".

PS benutzt bei den einzelnen Schritten die Begriffe "auswählen nächstes Dokument" und "auswählen Dokument +2/-2"

Wie kommt PS jetzt auf diese Nummerrieung mit +2 und -2?
Es kann ja nur was mit der Öffnungsreihenfolge zu tun haben weil 3 geöffnete Datei keine Wertigkeit wie z.B Ebenen haben.

Nachtrag:
Die Reihenfolge ist tatsächlich die Öffnungsreihenfolge. Das Problem ist geklärt.
Nur wie sage ich jetzt PS das er die Aktion nur jedes 3. Bild druchführen muss? In
Es funktioniert, wenn ich immer die richtigen 3 Bilder in der richtigen Reihenfolge öffne, aber das ist ja nicht immer Sinne der völligen Automatisierung. Wenn ich den Stapelverarbeitungsmdus benutzt macht er die Aktion ja für jedes Bild und produziert so immer 2 Datei zuviel^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

T

TheFlu

Guest

AW: Stabelverarbeitungs-Logik mit Y*X Bildern

Ich hab noch in der Nacht dran gearbeitet. Also es funktionierte nur wenn ich je 3 Bilder öffne und dann die Routine menuell durchführe. Was man bräuchte wäre eine Art Break für die Schleife, aber dann befinden wir uns schon wieder in der Programmierung und nicht mehr in der Fotobearbeitung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden