Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

stacheldraht kringeln

firstki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Community,
ich habe folgendes problem und zwar versuch ich schon seit langem stacheldraht um einen Balken zu wickeln aber es gelingt mir nicht das es realistisch aussieht. Der Balken hat eine Pixel breite von 70 Pixel.
würde mich echt freuen wenn mir einer helfen könnte, mit welchen Filtern ich da vorgehn sollte...
Mit freundlichen Grüßen
Firstki

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: stacheldraht kringeln

mit welchen Filtern ? ich würde er eine Zange für nehmen der piekt doch bestimmt :D

na im ernst der Stacheldraht sind das Brushes oder hast du den selbst erstellt oder wie oder was :uhm:

firstki

ich hab mir brushes runtergeladen die du sogar mal im forum gepostet hast^^
also es sind stacheldraht brushes die ich gerne um den balken hätte :motz:

jenni

Forum-Gottheit

gut man könnte natürlich einen Brush entlang eines Pfad laufen lassen
den man vorher angelegt hat bzw. um den Balken wickelt

wie das allerdings bei dem Stacheldraht Brush ausschaut da bin ich überfragt :uhm:

ich würde mir in dem Fall den Stacheldraht selbst erstellen

firstki

selbst erstellen? hmm das macht doch viel arbeit^^
kannst du mir paar tipps geben wie ich das genau anstell???
danke^^

jenni

Forum-Gottheit

selbst erstellen? hmm das macht doch viel arbeit^^

sicherlich macht das arbeit ;)

wenn du allerdings damit noch etwas warten kannst bis Photoshop CS 72 ( ca. im Jahr 3426 ) rauskommt
damit funktioniert es nämlich auf Knopfdruck und du sparst dir die arbeit :D

gut alternative eins du nimmst dir zum Bleistift ein Stockbild für so wie diese hier

stellst den Draht frei und versuchst ihn an bzw. um deinen Balken anzupassen ;)

oder alternative zwei wie gesagt du erstellst ihn dir selbst
wie z.B. hier in dem Tut natürlich etwas abwandeln :)

Noir.org - Barbed Wire

Tommel

still searching

Wenn du den Draht um einen Balken wickeln willst, wirst du um etwas Handarbeit nicht drumrum kommen. Vielleicht hilft dir das weiter

firstki

ok um ein bisschen handarbeit werd ich natürlich nicht herum kommen aber ich dachte das man sich das vllt erleichtern könnte^^
aber danke für eure hilfe ;)

hyperactive

Fotojäger

Eine Wendeltreppe in der Draufsicht verläuft annähernd in einer (aufrechten) Sinus-Kurve, mehr oder weniger gestreckt (abhängig von den Proportionen...)

Nimm einen Pfad, leg ihn in einer ungefähren Sinuskurve über Deinen Balken, dabei kommt es für die Streckung darauf an, wie dicht Du wickeln willst und wie dick der Brush im Verhältnis zum Balken ist.

Dann legst Du den Brush auf den Balken, per Pfad versteht sich. Wenn es nicht paßt: Rückgängig, neu anlegen / Pfad verändern / Brush verändern...

Dann lädst Du die Auswahl Deines Balkens per Strg+Klick in die Ebenenmaske. Anschließend erstellst Du auf der Drahtebene eine Ebenenmaske und kehrst sie um.

Ergebnis: Du siehst erstmal nur den Draht, der außerhalb des Balkens liegt. Jetzt nimmst Du einen runden, weißen Pinsel und legst in der Ebenenmaske jede 2. Schnittmenge frei.

Jetzt sieht es aus, als liefe der Draht um den Balken.

PS, wenn es keine Arbeit machen soll, finde jemanden, der es für Dich macht, oder pack die Digicam ein und warte, bis das Motiv Dich findet. Nach der obigen Methode wird es aber relativ schnell gehen, wenn Du einen Brush erstellt hast, oder mit einem fertigen arbeitest.

firstki

ok danke an alle jetzt komm ich mir vor wie ne faule sau ich wollte nur tipps :)
danke nochmal wünsch euch einen schönen abend

hyperactive

Fotojäger

ich sag ja nix, aber einen Tipp habe ich noch: Satzzeichen sind gerade schwer in Mode, so seit 150 Jahren. Liest sich viel besser.

Viel Erfolg!

hyperactive

Fotojäger

Hat er doch auch schon in der Frage.... naja, mir tun einfach die Augen weh, wenn ich immer erst herausfinden muss, wo ein Satz endet o.ä. Die kleinen Dinger haben ihren Sinn und ihre Daseinsberechtigung
- kennt jemand: "the panda eats shoots and leaves"? So radikal geh ich nicht ran ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden