Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stadionheft erstellen

Zombiehunter

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich suche eine Programm mit dem ich ein Stadionheft für einen Fussballverein erstellen kann.

Zur Zeit teste ich Adobe in Design aber nur finde ich dazu keine gratis Templates/ Vorlagen. Es soll halt nix profesionelles werden, aber dennoch schon vernünftig aussehen.

Sowas ähnliches wollte ich erstellen:

Ein Stadionheft grafisch komplett zu erstellen schaffe ich nicht, einzelene Grafiken usw. bekomme ich so mit Photoshop hin.

VIelleicht kann mir da jemand helfen.

virra

lazy lizzard

…Ein Stadionheft grafisch komplett zu erstellen schaffe ich nicht, einzelene Grafiken usw. bekomme ich so mit Photoshop hin.…
Soll das eine ganze Zeitung werden, oder nur so ein Blättchen? Für Privat als Geschenk oder so, oder soll das richtig in den Druck gehen also Auflage für den Verein?
Wenn für den Verein: Die sollen sich ’n Fachmann suchen, du handelst dir da nur Ärger ein und einen Megahaufen Arbeit für ein suboptimals Ergebnis. Nimms nicht tragisch, aber mit mal eben ’nem Template und dann is gut läuft sowas nicht. Man gibt ja sein Auto auch nicht jemandem zum Reparieren, der das noch nie gemacht hat.

Wenn du trotzdem glaubst, das zu schaffen: Scribus ist ein gratis-Programm, womit man sowas machen kann. Du wirst länger als die 30 Tage Demo brauchen, bevor du das in ID fertig hättest.

utnik

open-sourcier

hallo zombiehunter

id-vorlagen findest du problemlos (suchworte: magazine, template, indesign…) allerdings müssen die natürlich für dein projekt angepasst werden. ich denke aber auch, dass du die komplexität der geschichte unterschätzst – sonst wäre auch das erstellen einer vorlage keine überforderung…

darüber hinaus würde ich auch scribus empfehlen (opensource) – auch da gibt es jede menge templates…

gruss
utnik

P

Pixelverwender

Guest

Hinbekommen kann ich das. Ich suche halt was wo ich Ansätze habe.
Ein Grafikdesignstudium ist da hilfreich.
Scherz beiseite (obwohl, halb ernst gemeint), Du widersprichst Dir selbst. Einerseits bekommst Du "das grafisch nicht hin", andererseits bekommst Du das hin.
Für den Fall, dass Dir die Kreativität schon fehlen sollte, solltest Du es besser in die Hand eines Fachmanns(frau) geben. Denn ich vermute, dass Du (wie auch utnik schon schrieb), die Komplexität der Sache deutlich unterschätzt.
Kostenlose und dazu noch einigermaßen professionelle Vorlagen wirst Du für Indesign und Deinen Einsatzzweck schwerlich finden.

JayKay28

Noch nicht viel geschrieben

Da bist Du mit Adobe InDesign schon beim richtigen Programm. Allerdings wird es wohl schwer sein, sich ein genau passendes "Template" dafür zu beschaffen. Das funktioniert nicht so wie bei Wordpress, Contao, etc. Du musst das Seitenlayout schon selber anlegen. Anregungen zu Stadionzeitungen findest Du bei fast allen Bundeligavereinen aus der 1. und 2. Liga. Da kann man sich viele Ideen holen und die Elemente, die man sehr gut findet, auf das eigenen Heft adaptieren.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Du InDesign beherrscht :)
Aber dazu gibts hier ne Menge guter Tutorials und auch mit den DVD's hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch viele Videotutorials auf youtube oder video2brain (z.B.Kostenloses Videotutorial zum Thema "Schülerzeitung". Handwerklich in InDesign der selbe Aufbau. Nur, dass Deine Inhalte dann später Fussball sein wird :))

Caesarion2004

Aktives Mitglied

InDesign ist m.E: - neben Scribus - schon dein Programm der Wahl für das Projekt, auch wenn ich nicht weiß, wie anspruchsvoll das Stadionheft werden soll. (Ich nehme auch an, dass Du ein Stadionheft eines Vereins als Beispiel hast, an dem Du Dich orientierst? Da sieht man ja, was man alles nachher unter Umständen haben kann.)
Das ist natürlich ein ziemlich aufwändiges Unterfangen, wenn da eventuell ein Stadion-Artikel (Vereinsgeschichte, Stadiongeschichte, blabla), Mannschaftsvorstellung, Gegnervorstellung, Kundenwerbung, Spielberichterstattung, Tabellenstand, etc., etc. rein sollte.
Allgemeine (kostenfreie) Vorlagen wirst Du nach einigem Suchen vielleicht irgendwo finden, aber das Anpassen an deine Vorstellungen wird sicher fast (mehr?) so viel Zeit brauchen als wenn Du Dich selbst an die Erstellung gemacht hättest. Das soll Dich jetzt nicht entmutigen, sondern Dir ein Gefühl für dein Zeitmanagement geben.
Eventuell musst Du ja auch noch Zeit für Bildbearbeitung in Photoshop oder Textkorrekturen aufwenden.
Im Zweifel (und falls der Auftraggeber das Heft zügig braucht), besser das Projekt abgeben, BEVOR es schief geht. InDesign-Erlernen braucht halt seine Zeit, da führt kein Weg dran vorbei.

Wünsche Dir viel Glück und den Mut, gegebenenfalls in den sauren Apfel zu beißen...

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

InDesign-Templates findest Du auch bei Erick Ragas unter www.stockindesign.com - ein wenig auch kostenlos.

Du wirst aber nirgends ein Template finden, das kostenlos ist und hundertprozentig auf Deine Anforderungen passt. Und wenn Du's an deine Anforderungen anpassen kannst, dann kannst es auch gleich selber machen. Das geht meistens schneller.

virra

lazy lizzard

Da du ja offensichtlich nicht mal auf meine berechtigten Fragen antwortest, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du alle technischen Hintergründe, die man braucht um eine belichtungfähige Reinzeichnung zu erstellen schon beherrschst, oder auch nicht, ist ja egal, da du niemandem verrätst, was du genau machen willst. Viel Spaß damit, ich bin raus.

D

derwerner

Guest

Ein Grafikdesignstudium ist da hilfreich.
Scherz beiseite (obwohl, halb ernst gemeint).......

Ich kann da keinen Scherz erkennen: Die Bearbeitung eines der ungezählten Templates ist sicher aufwändiger, als selbst was auf die Beine zu stellen. Das sollte dann aber wirklich ein Fachmann übernehmen. Ich jedesmal würgen, wenn ich hier diese Anfragen wie "ich muss mal was für XYZ gestalten, weiß aber nicht wie..." oder "ich habe da einen Auftrag, was kann ich dafür nehmen?....." lese!:teufel2:

virra

lazy lizzard

Ja, kenn’ ich. Ich hab auch ’nen Computer auf dem Tisch stehen. Und nur, weil der das evtl kann, komme ich trotzdem nicht auf die Idee, die Relativitätstheorie zu berechnen. Auch nicht, wenn mir jemand das geeignete Programm dafür empfehlen würde.

P

Pixelverwender

Guest

Ich kann da keinen Scherz erkennen
Ich meinte den „Scherz“ auch nur hinsichtlich des direkten Lösungsansatzes für den TE.
Ansonsten bin ich sehr Deiner Meinung. Leider meinen jedoch immer mehr, ein paar Fragen im Forum stellen und 2 Tutorials downloaden ersetzten eine fundierte Ausbildung. Und wenn man dann sinngemäß antwortet wie „Lass das besser einen Fachmann machen, das ist zu komplex“, steht man fast schon als Designernazi da.
Ich wollte meinem Beitrag nur ein bisschen die Schärfe nehmen – wobei ich mir nicht mal so sicher bin, ob ich das eigentlich wirklich wollte...

Und nur, weil der das evtl kann, komme ich trotzdem nicht auf die Idee, die Relativitätstheorie zu berechnen. Auch nicht, wenn mir jemand das geeignete Programm dafür empfehlen würde.
Echt jetzt? Ich mach das täglich. Aber nur, weil der Freund vom Sohn vom Nachbarn, der hat einen Bekannten, und der kann günstig an dieses Vohtoschopp rankommen, weil der dann bestimmt auch Grafik kann. Der hat sogar schon mit Wordart gearbeit, echt!
Und ich habe auch nen sündhaft teuren Gastroherd zuhause und ein ganzes Set Profimesser. Seitdem schmecken die Spiegeleier viel besser!

dagdavincy

Aktives Mitglied

...................Vorlagen. Es soll halt nix profesionelles werden, aber dennoch schon vernünftig aussehen.

..................... grafisch komplett zu erstellen schaffe ich nicht, einzelene Grafiken usw. bekomme ich so mit Photoshop hin......................
Die vorgestellte Vereins-PDF ist professionell. Das heißt viel Arbeit, Können und Geld!
"Vernünftig" fängt übrigens schon bei der Rechtschreibung an.
Ein paar Grafiken, Bilder zu verfummeln ist auch okay. WAS Du soooo hinbekommst entzieht sich hier jeder Beurteilung.
Grafisch komplett reichts dann aber doch nicht?
Deswegen sich gleich ein mehrseitiges Jounal zuzutrauen ist äußerst verwegen und weit entfernt von "Vernünftig".
Tuts als PDF oder Video zu ID findest Du hier genügend - das wäre erstmal "vernünftig" die zu inhalieren und wenn es nur der Erkenntnis dient, es den Profis zu übergeben.

mit freundlichem Klick

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Ich würde InDesign vorschlagen, aber nimm Dir dafür Zeit! Wenn Du gar nicht vom Fach kommst oder nicht die geringste Ahnung von Grafikprogrammen hast, solltest Du jemanden damit beauftragen. Das spart Dir Stress, Zeit und das Ergebnis wird dann wahrscheinlich ein besseres sein!

Gruß ThirdBen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden