Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stadtmagazin Terminkalender Layout m. Datenbankanbindung HOW TO?

F

fotto

Guest

Hallo Forenkollegen,
wir produzieren ein Monatsmagazin mit Terminkalender (Konzerte, Theater, Kino, etc.) zur Zeit immer noch mit Pagemaker 7.0 und Datenanlieferung per RTF Datei. Die RTF Datei wird aus einer Accessdatenbank gebildet und enthält die Formatmarken zur Steuerung des Designs im Pagemaker.
Ein Format sieht z.B. so aus <TK-U> dahinter wird in Pagemaker die Schriftart, Schriftgröße, der Zeilenabstand, die Laufweite, Schriftfarbe, etc. definiert.
Die RTF Datei wird in der sechsspaltigen Satzdatei platziert, der Text mit Formatierung läuft ein und fast fertig ist die Monatsterminübersicht.
Nun zum Problem. Da mit jedem Windows Update Probleme mit dem PM7 auftauchen, wollen wir auf InDesign wechseln.
Meines Wissens arbeitet Indesign aber nicht mit diesen Formatmarken.
Welche Möglichkeit bietet InDesign, um z.B. aus einer Datenbank Termine auszulesen und diesen chronologisch in einer Satzdatei zu platzieren. Natürlich sollen die Formatbefehle beibehalten, bzw. mit ausgelesen und eingesetzt werden. Ich hoffe ich konnte das Anliegen gut schildern, sonst bitte nachfragen.
Freue mich auf eure Tipps und Ideen.

Beste Grüße

Fotto

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Das wäre in InDesign schon möglich. Eine Datenbankanbindungen wäre vielleicht über XML realisierbar. Verschachtelte Formate und GREP-Stile könnten einen Großteil der Formatierung übernehmen. ABER: Das ist schon ein einigermaßen komplexes Projekt. Als InDesign-Einsteiger könntet ihr damit leicht überfordert sein. Oder sind schon Kenntnisse vorhanden?

F

fotto

Guest

Hallo Diskord,
Es sind nur rudimentäre Kenntnisse vorhanden. Budget für eine Vergabe ist auch nicht da. Da ist der PageMaker schön einfach... im Moment dient Access als Terminerfassungstool und Datenbankausgabe, hier etwas Neues zu programmieren geht auch zu weit...
XML sagt mir auch nicht viel... LG fotto

mobbytec

Aktives Mitglied

Theoretisch ist vieles mit ID möglich. Aus den wenigen Informationen wirst Du aber keine Vernünftige Aussage hier bekommen. Wenn es z.B wie oben angemerkt einen XML Export aus der Datenbank gibt, ist so etwas gut umsetzbar, wenn es nicht zu viel „Spezialfälle“ gibt. Aber ohne ausreichende Grundkenntnisse in ID wird es problematisch, vor allem wenn man es dann mal so eben machen möchte.

liselotte

Bärliner Jung

Mach Dir eine Karre nur für Pagemaker fertig (um in der Produktion zu bleiben), ohne Internet und Update, und steigt nach und nach nach Indesign um
Nicht modern aber dont change a runnig sytem
MfG

F

fotto

Guest

Letzteres wird es wohl werden, ein separater Pagemaker-rechner, der unabhängig vom Netz läuft...
alles andere ist zur Zeit, auch mangels Kenntnissen nicht zu
leisten...
danke an alle für die Tipps, hatte halt gehofft ID ist as easy as PM....

LG Fotto

F

fotto

Guest

Hallo Mario,

danke für den Link, werde das mal mit unserer Grafik besprechen... Umstieg kann wie oben erwähnt nur sukzessive erfolgen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden