AW: Stärkere Farben mit Filter...
Skylightfilter sind für Digitalfotografie unnötig bzw. schlecht, da sie im Prinzip UV-Filter mit leichter rosatönung sind. das läuft nur dem korrekten Weißabgleich zuwieder, also weglassen.
UV-Filter bringen nichts, weil das UV-Licht schon von Objektiv und den Filter vorm Sensor gefiltert wird und zweimal filtern nichts bringt. Die waren mal interessant bei Film und unvergüteten Objektiven in den 50er und 60er Jahren.
Die UV-Filter werden heutzutage hauptsächlich als Schutz der Frontlinse vor Verschmutzung und Verkratzen genutzt. Dafür reicht auch ein Protect-Filter, aber der UV-Filter schdet auch nicht mehr als der Protect filter, also kann man - wenn man meint sein Objektiv mit einem Filter schützen zu müssen - kaufen was gerade günstiger oder verfügbar ist.
Allerdings bringt jedes Stück Glas, das unnötig vor dem Objektiv ist eine verschlechterung der Bildqualität, also Filter besser nur montieren wenn diese eine besondere fotografische Wirkung erzielen sollen (Pol-, Grau-, Verlaufs- oder Infrarotfilter) oder eine Schutz in einer besonders rauhen Aufnameumgebung gebraucht wird (z.B. am Strand wegen Sand und Gischt).
In normalen Aufnahmesituationen bietet dagegen die Streulichtblende den besten Schutz fürs Objektiv, weil sie vor Streulicht, Fingerabdrücken, Regen und Remplern schützt und dabei die Bildqualität im Gegensatz zum UV-/Schutzfilter noch verbessert.
Außerdem lasse ich die Streulichtblende auch schon deshalb immer auf meinen Objektiven, weil ich die Kamera solange ich unterwegs bin immer mit dem Objektiv nach unten ohne Objektivdeckel zurück in die Tasche stecke. und mit der Streulichtblende als Abstandhalter kann dann meine Frontlinse nicht auf dem Taschenboden rumscheuern. (Außer ich wäre so doof und packe mir den Objektivdeckel, einen Stein oder sonstwas in das entsprechende Fach meiner Kameratasche
.