Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stärkere Farben mit Filter...

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hey.

Wenn man vor hat, die Farben stärker zu bekommen, welcher Filter bietet sich da am besten an?
Der Skylightfilter, Polfilter und UV Filter bewirken alle eine stärkere Farbsättigung oder?

Ist der Skylightfilter nicht eigentlich auch das selbe wie der UV Filter? Beide ermöglichen bessere Landschaftsaufnahmen dadurch, dass sie den Dunst Filtern. Gleichzeitig bringt dies eine stärkere Farbsättigung.
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Stärkere Farben mit Filter...

ich kann polfilter wirklich empfehlen, die farben kommen (je nach winkel) viel stärker und kräftiger raus (man kann den filter vorne am objektiv drehen und einstellen)...

wobei ein weiterer punkt für polfilter spricht, und zwar kann man wunderbar diverse spiegelungen auf glas oder - wenn du landschaft schon erwähnt hast - stark reduzieren...

außerdem kann die suchfunktion auch wunder bewirken:



gruß

RZS
 

Nyxx

Lernender

AW: Stärkere Farben mit Filter...

Willst du digital fotografieren willst, macht von deinen drei genannten ohnehin nur der Polfilter Sinn. Falls du ihn als "Immerdrauf-Filter" benutzt, solltest du aber bedenken, dass er Licht schluckt; besser ist sicherlich sein Einsatz nach Bedarf.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Stärkere Farben mit Filter...

nein, UV-Filter schluckt kein Licht (hab das jedenfalls selbst so erklärt bekommen).
Ich habe UV-Filter als "Immer-Drauf-Filter", der das Objektiv schützt. Dann schraube ich den Polfilter drauf, wenn ich ihn brauche (meiner schluckt 2 Blendenstufen Licht) und wenn ich es nur auf das Verlängern der Belichtungszeit anlege statt dessen den Graufilter (ebenfalls 2 Stufen).

Einen Polfilter solltest Du Dir schon anschaffen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen sieht die Himmel-Wolken-Passage damit viel strahlender und kräftiger aus.

Es gibt Polfilter, die man durch Drehen einstellen kann (empfehle ich) und welche, bei denen das offenbar nicht geht. (nicht so gut).

Ich habe den von HAMA, glaube ich.
 

15829

Canotaxianer

AW: Stärkere Farben mit Filter...

Die einzigen unbestritten sinnvollen Filter: Zirkular-Polfilter und Neutralgraufilter. Der eine filtert polarisiertes Licht und lässt u.a. damit Spiegelungen verschwinden, der andere schluckt einfach Licht und ermöglicht damit deutlich längere Belichtungszeiten (z.B. milchiges Wasser). Beide erzeugen damit Effekte, die sich mittels EBV nicht erzeugen lassen.

Der Nutzen von Skylight- und UV-Filtern ist stark umstritten. Zum einen kann man unter normalen Umständen sein Objektiv auch durch einen Gegenlichtblende schützen (bei einem Sturz sicher effektiver als ein Glasfilter) und zum anderen ist jedes zusätzliche Glas vor dem Objektiv qualitätsmindernd. Was man also meiner Meinung nach auf gar keinen Fall machen sollte: 2 Filter kombinieren. Das ist dann, als würde man durch eine Glasscheibe fotografieren.

Skylightfilter färben das Bild zudem leicht rötlich ein, das kann man mittels EBV besser nachher machen.

Die einzige Situation, in der man einen Schutzfilter / UV-Filter sinnvollerweise vor das Objektiv schraubt, ist beim Fotografieren in der Wüste, auf Safari oder am Strand - also bei Flugsand.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

AW: Stärkere Farben mit Filter...

Filter nur bewusst einsetzen und im digitalen bereich machen wirklich nur Polfilter und Graufilter (um z.B. die Belichtungszeiten zu verlängern), wie oben schon gesagt, sinn. Denn man beachte jeder Übergang der Lichtwellen von einem Medium in ein anderes bedeuten eine Verschlechterung des Bildes und einen Lichtverlust.
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stärkere Farben mit Filter...

Beim Polfilter gibt es einen Effekt, als wenn Du eine Sonnenbrille auf hättest. Bei hellem Sonnenschein sehr hilfreich....macht extrem blauen Himmel.
Bei einem Graufilter bitte darauf achten, dass er auch stark genug ist. Ich habe einen 8-fach Graufilter und der bringt es unter hellen Bedingungen nicht...Wenn Du Wasser seidig haben möchtest, dann lieber einen 64-fach nehmen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Stärkere Farben mit Filter...

nein, UV-Filter schluckt kein Licht (hab das jedenfalls selbst so erklärt bekommen).

Er schluckt schon Licht, aber nicht im nennenswerten Bereich, insb. dann nicht bzw. weniger, je besser er vergütet ist. Ohne Vergütung sind es an jeder Luft-Glas-Fläche so um die 4% Lichtverlust.
 

sayrue

Get it on

AW: Stärkere Farben mit Filter...

Filter würde ich nach Bedarf nutzen und einen UV-Filter permanent auf dem Objektiv halte ich für falsch. Die Aufnahmen werden bei schlechten Lichtverhältnissen schon beeinflusst, auch wenn es nicht viel ist. Alle weiteren Infos zur Filternutzung findest Du hier:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stärkere Farben mit Filter...

Hallo
hier gibt es lange Diskussion welches Objektiv die bessere Bildqualität bringt und dann will man eine billig geschliffenes Glas = filter als immerdrauf nutzen?????
ich würde nur einen Polfilter und einen Graufilter verwenden. Die Wirkung beider Filter kannst Du in PS nicht simulieren, daher ist ihr Einsatz sinnvoll. Um mein Objektiv zu schützen habe ich immer eine Streulichtblende drauf, für extreme Wetterbedingungen einen Protector
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stärkere Farben mit Filter...

Skylightfilter sind für Digitalfotografie unnötig bzw. schlecht, da sie im Prinzip UV-Filter mit leichter rosatönung sind. das läuft nur dem korrekten Weißabgleich zuwieder, also weglassen.

UV-Filter bringen nichts, weil das UV-Licht schon von Objektiv und den Filter vorm Sensor gefiltert wird und zweimal filtern nichts bringt. Die waren mal interessant bei Film und unvergüteten Objektiven in den 50er und 60er Jahren.

Die UV-Filter werden heutzutage hauptsächlich als Schutz der Frontlinse vor Verschmutzung und Verkratzen genutzt. Dafür reicht auch ein Protect-Filter, aber der UV-Filter schdet auch nicht mehr als der Protect filter, also kann man - wenn man meint sein Objektiv mit einem Filter schützen zu müssen - kaufen was gerade günstiger oder verfügbar ist.

Allerdings bringt jedes Stück Glas, das unnötig vor dem Objektiv ist eine verschlechterung der Bildqualität, also Filter besser nur montieren wenn diese eine besondere fotografische Wirkung erzielen sollen (Pol-, Grau-, Verlaufs- oder Infrarotfilter) oder eine Schutz in einer besonders rauhen Aufnameumgebung gebraucht wird (z.B. am Strand wegen Sand und Gischt).

In normalen Aufnahmesituationen bietet dagegen die Streulichtblende den besten Schutz fürs Objektiv, weil sie vor Streulicht, Fingerabdrücken, Regen und Remplern schützt und dabei die Bildqualität im Gegensatz zum UV-/Schutzfilter noch verbessert.

Außerdem lasse ich die Streulichtblende auch schon deshalb immer auf meinen Objektiven, weil ich die Kamera solange ich unterwegs bin immer mit dem Objektiv nach unten ohne Objektivdeckel zurück in die Tasche stecke. und mit der Streulichtblende als Abstandhalter kann dann meine Frontlinse nicht auf dem Taschenboden rumscheuern. (Außer ich wäre so doof und packe mir den Objektivdeckel, einen Stein oder sonstwas in das entsprechende Fach meiner Kameratasche :rolleyes:.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben