Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Stage-Objekt zum Rendern auswählen

Hallo,
ich stolpere immer wieder über das Problem, dass beim Rendern nicht das Stageobjekt als Kamera im Rendermanager erscheint, sondern eine Kamera. Folglich erhalten ich dann auch nur die Renderserie aus deren Sicht. Wie kann ich dafür sorgen, dass Cinema das Stageobjekt und nicht eine Kamera zum Rendern nimmt? Mal stimmt es nämlich, mal nicht und ich bekomme nicht heraus, warum. In der Szene ist die Kamerawahl beim Durchklicken der Frames übrigens korrekt)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Stage-Objekt zum Rendern auswählen

Das StageObjekt bestimmt die Kamera - dort ziehst du die jeweiligen Kameras hinein und keyst, wann welche Kamera genutzt werden soll.
 
AW: Stage-Objekt zum Rendern auswählen

Die Funktion des Stage-Objekt ist mit klar. Das Problem ist, das beim Rendern das Stageobjekt heragezogen werden soll, damit die verschiedenen Kameras beim Rendern berücksichtigt werden. Hier liegt der Haken, Cinema nimmt nicht das Stage-Objekt zum Rendern, sondern eine Szenenkamera.
Das Projekt: Ein Bauteil, vier Ansichten (=Kameras). Animation mit vier Bildern. Jedes Bild soll mit einer anderen Kamera gerendert werden. Diese Kameras befinden sich im Stageobjekt. Im Editor klappt die Auswahl der Kameras wie im Stageobjekt festgelegt tadellos. Beim Hinzufügen der Szene in den Rendermanager müsste unter "Kamera" das Stageobjekt stehen, es erscheint aber eine Kamera und eben nicht das "Stage-Objekt". Beispielsweise Kamera2. Nun werden alle Ansichten mit Kamera 2 gerendert, habe also vier mal das gleiche Bild. Wie sage ich Cinema, dass es das Stageobjekt zum Rendern nehmen soll und keine Szenenkamera?
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser erklären soll.
 
AW: Stage-Objekt zum Rendern auswählen

Habe es gefunden! Im Rendermanager unten in der Zeile "Meine Rendereinstellungen" rechts die Option "Kamera". Witziger Weise habe ich die Funktion trotz mehrerer Jahre mit Cinema noch nie benutzen müssen. Erstaunlich! :nick:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stage-Objekt zum Rendern auswählen

Eigentlich aktivierst Du das Stage-Objekt wie bei allen anderen Generatoren auch mit dem grünen Haken. Ist es aktiv, wird der dort animierte Kamerawechsel genommen. Ist es nicht, wird nur die aktive Kamera genommen. Das gilt für alle Renderarten (im Editor, Bildmanager, Net) - außer dem Rendermanager.

Wenn Du mit dem Rendermanager arbeitest und das Stage-Objekt im OM *angewählt* war, wird es automatisch als "Kamera" im Rendermanager übernommen. Ich nehme an, dass Du all die Jahre intuitiv genau diese Auswahl vor dem Start des Rendermanagers vorgenommen hast.
 
AW: Stage-Objekt zum Rendern auswählen

Aktiviert (grünes Häkchen) ist es immer. Aber das es beim Speichern der Szene ausgewählt ist grantiert nicht (mehr?) dass es beim Rendern berücksichtigt wird. Es scheint im Rendermanager genommen zu werden, wenn es im OM ganz oben steht. Vielleicht war das in den vorhergehenden Releases anders und ich stolpere deswegen darüber. Oder ich habe zum ersten Mal eine Szene gehabt, in die ich nach dem Einfügen eines Stageobjektes noch Kameras gesetzt habe und das Stage-Objekt daher nicht mehr die oberste "Kamera" im OM war? :uhm:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stage-Objekt zum Rendern auswählen

Ich habe in der R13 und R14 testweise eine Szene im OM mehrfach von der Reihenfolge umgestellt, neu gespeichert, neu dem RM hinugfügt. IdR. hat es gereicht, wenn das Stage-Objekt selektiert war, ein oder zweimal aber nicht, da musste es dann über der ersten Kamera stehen. Das scheint mir das sicherste zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben