Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standard-Aktionen: Vignette - funktioniert nicht!

D

discovery13

Guest

Hallo Leute.
Ich habe auf verschiedenen Rechnern versucht die Photoshop-Standardaktion "Vignette" mit einem Foto durchzuführen, aber leider kommt bei ALLEN!!! Rechnern direkt am Anfang die Meldung: "Der Befehl "Weiche Kante" ist momentan nciht verfügbar!".
Kann mir jemand sagen, was das bedeuted und was man machen muss, damit diese Weiche Kante verfügbar ist und die Aktion durchläuft???

Diese Aktion wäre für meine tägliche Arbeit in einem Zeitungsverlag von enormer Zeitersparnis, deshalb wäre ich für eine Antwort von euch sehr dankbar.

LG
Andrea

Photoshop

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard-Aktionen: Vignette - funktioniert nicht!

Manche Befehel / Filter lassen sich nicht direkt auf der Hintergrundebene anwenden. Dupliziere dochmal Deine Hintergrundebene oder mache sie per Doppelklick zu ner richtigen Ebene. Vielleicht klappt die Aktion ja dann.

D

discovery13

Guest

nee, leider das war es nicht... Hat auch nicht geklappt.

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Hab' mir die Aktion mal angeschaut und das Problem erkannt. Hätte ich ja auch vorher machen können, anstatt dumm rumzuraten :D

Hier die Lösung:

Wähle mit (z.B.) mit dem Elipsenauswahlwerkzeug den Bereich aus, den Du in der Vignette sehen möchtest und starte dann die Aktion. Diese soll sich nämlich auf die von Dir erstellte Auswahl beziehen. Da hätten die aber auch nen Kommentar in die Aktion stellen können ;)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du die Fehlermeldung bekommst musst du auf anhalten klicken, jetzt erstellst du deine Auswahl mit dem Auswahlellipse-Werkzeug. Nun drückst du wieder den Pfeil damit die Aktion weiterläuft.

D

discovery13

Guest

jep. das war's. Auf so was simples wäre ich mal wieder nicht von allein gekommen.
Ich bräuchte jetzt noch ne Aktion mit einem Rahmen. Jetzt werde ich mich wohl mit dem Thema selbst Aktionen zu erstellen beschäftigen müssen....

Danke jedenfalls für die Hilfe.

LG
Andrea

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Schau mal im Downloadbereich gibt es einige Rahmen-Aktionen da sollte eigentlich was für dich dabei sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden