Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standardschrift in InDesign CS3 ändern

gerika

Hat es drauf

Hallo,
ich lerne seit kurzem InDesign CS3 und möchte gerne die Standardschrift umstellen, so wie das in Word ganz einfach möglich ist. Meine Suche war bis jetzt erfolglos :'(. Geht das auch in ID?

liebe Grüße
gerika

Design & Layout

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Standardschrift in InDesign CS3 ändern

Hallo,

einfach das Absatzformat [Einfacher Absatz] bei »Grundlegende Zeichenformate« ändern.

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

@GeBe - wow, dass hat geklappt. Hab es in der Zeichen-Palette geändert, dann scheint es aber nur für das aktuell geöffnete Dokument zu gelten.
Wo finde ich denn "Grundlegende Zeichenformate" - kenne mich noch gar nicht gut auf der Oberfläche aus.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Indesign merkt sich alle Einstellungen die Du ohne ein geöffnetes Dokument machst, als Grundeinstellung beim schliessen.
ID öffnen, gewünschte Schrift auswählen und ID beenden.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

@GeBe - wow, dass hat geklappt. Hab es in der Zeichen-Palette geändert, dann scheint es aber nur für das aktuell geöffnete Dokument zu gelten.
Wo finde ich denn "Grundlegende Zeichenformate" - kenne mich noch gar nicht gut auf der Oberfläche aus.

Hallo,

wenn Du die Änderungen ohne geöffnetes Dokument machst,
werden sie allgemein gespeichert.

Edit: OK, PM war schneller.

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

@pixelmaker
Vielen Dank für die Erklärung - das ist ja super, ich werde es bestimmt nicht vergessen. Wo hätte ich diese "geheime" Information denn finden können?

Gute Nacht bis zum nächsten ?

gerika

Hat es drauf

@denyo - bin Autodidakt, habe gerade erst angefangen und kann gerade mal 'ne Seite einrichten und einige Rahmen aufziehen. Hab nach dem gesucht, was ich schon aus anderen Programmen kannte und nix gefunden. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, kann man auch nix finden - so geht es mir hier im Forum auch oft und da scheine ich nicht alleine zu sein. So ist das halt im Leben.

Darf ich also weitere Fragen stellen?

Meine zwei zusätzlichen Bücher und meine beiden Lernvideos werde ich nämlich nicht so schnell durcharbeiten und verstehen können, wie ich hier Antworten bekommen kann.

Laß uns weitere Geheimnisse lüften ;)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, denyo, das hätte ich auch mal gerne gewusst, unter welchem Schlüsselbegriff das im Handbuch zu finden ist.
Seitdem die nur noch als PDF existieren sind sie einfach kaum noch zu gebrauchen und die einfachsten Informationen sucht man oft stunden lang.
Alles was man unter "Grundeinstellung" findet bezieht sich auf´s Farbmanagement und unter "Standardschrift" findet man gar nix.
Da fällt mir dann auch nichts mehr ein wonach man suchen sollte.
Und was nützt dem Anfänger ein Satz wie:
Es hängt von Ihren Einstellungen beim ersten Einrichten von Dokumenten ab, wie effizient Sie Seiten entwerfen und erstellen können – mit der richtigen Planung sparen Sie sich und Ihren Zulieferern Zeit und Geld.
Wenn die Parameter für die "richtige Planung" nicht beschrieben werden ist das für die Tonne.

@ gerika: Wenn Du im Handbuch nichts findest, hier fragen, dafür ist das Forum gemacht. Wenn wir hier mitbekommen das Du nicht einfach nur zu faul zum Suchen bist, bekommst Du auch immer schnell Hilfe. Also - weiter üben!

… Wo finde ich denn "Grundlegende Zeichenformate" - kenne mich noch gar nicht gut auf der Oberfläche aus.

In den meisten Programmen gibt es bei Fragen eine Anlaufstelle: [F1]

… Wo hätte ich diese "geheime" Information denn finden können? …

Wie gesagt:
(mit dem von dir bereits verwendetem Suchbegriff)

:eek:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

In den meisten Programmen gibt es bei Fragen eine Anlaufstelle: [F1]

Ja, aber nur auf der Dose.

Wie gesagt:
(mit dem von dir bereits verwendetem Suchbegriff)

:eek:

Ja, da steht 2 Kapitel hinter dem 2. Treffer "Grundlegende Zeichenformate" ein ganzer Satz. Das nennt denyo dann "präsent".
Aber es sollte eher eine Kritik an der Handbuchpolitik von Adobe sein, als eine Kritik an Denyo.
Für Neueinsteiger ist das Handbuch Schrott.
Und wenn man so viel Geld für eine Software ausgibt kann man eine ordentliche Bedienungsanleitung eigentlich erwarten.

Dennis

aka denyo111

Das nennt denyo dann "präsent".

Im Screen von pixxxelschubser ist es nur ein Nebensatz, weil es eben um ein anderes Thema geht.

Gebe ich in die ID-Hilfe das Suchwort "Standardeinstellung" ein erhalte ich folgendes:

Festlegen von Standardeinstellungen
Wenn Sie Einstellungen ändern, ohne zuvor ein Dokument geöffnet zu haben, werden damit Standardeinstellungen für künftige neu erstellte Dokumente festgelegt. Ist während der Änderung der Einstellungen ein Dokument geöffnet, wirken sich die Änderungen nur auf dieses Dokument aus.

Wenn Sie Einstellungen ändern, ohne zuvor ein Objekt ausgewählt zu haben, werden mit diesen Änderungen die Standardeinstellungen für künftige neu erstellte Objekte festgelegt.

Darunter finden sich noch drei Links, die weitere Infos bringen.

Ich denke, das kann man dann schon "präsent" nennen.

Im Screen von pixxxelschubser ist es nur ein Nebensatz, weil es eben um ein anderes Thema geht ?

Hallo denyo111,
im Grunde genommen geht es doch darum, dass unter allen verwendeten Begriffen entweder die richtige Antwort oder ein Link zur richtigen Antwort zu finden ist.

Darum wurden doch Foren erfunden ? damit man nicht mehr im Handbuch blättern muss, so man Pixelmaker glauben darf.
:rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden