Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standartcharakter für Modeling?

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte jetzt zum ersten mal mit C4D modelieren und zwar einen Menschen. Diesen möchte ich dann auch animieren bzw. riggen. Problem dabei ist, dass ich die Bones nur ungern anpassen möchte, wenn die Proportionen des Charakters nicht stimmen, da diese aus einem anderen Animations- bzw. Engineprogramm stammen. Ich suche hier also quasi nach einem Charaktermodell mit richtigen Proportionen, aus dem ich dann meinen Charakter formen kann, wenn ihr versteht, was ich meine.
Wird das öfter so gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder aus dem nichts heraus einen Charakter erstellt, das wäre ja verdammt aufwändig aber viel bedeutender ist ja, dass die Proportionen ja nicht unbedingt stimmen. Gerade als Anfänger möchte ich zwar qualitativ Hochwertiges machen, aber traue mir das noch nicht wirklich zu. Kennt evtl. jemand so eine "Menschen-Vorlage"?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
http://www.makehuman.org/download_makehuman_111.php
https://www.daz3d.com/get_studio

Beides kostenlose Programme zur Erstellung von 3D Meshes inkl. Joints (Bones werden heute so gut wie gar nicht mehr genutzt). MakeHuman kannst Du an Dein Skelett anpassen. DAZ auch, ist aber ein bisschen aufwändiger.
Normaler Weise passt man aber schon das Skelett an die Figur an oder baut eben sein eigenes. Programme wie Unity3D oder Unreal mappen dann ihre Bewegungen auf das veränderte Skelett, wenn es sein muss, idR. importiert man seine eigenen Bewegungsabläufe. Jedenfalls im kommerziellen Bereich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder aus dem nichts heraus einen Charakter erstellt, das wäre ja verdammt aufwändig
Um Deine Frage zu beantworten: häufig werden Figuren from scratch gebastelt und geriggt. Wenn Du das eine Weile machst, kommst Du in 1 Tag gut damit durch. Erweitere Deinen Horizont, dann fehlts auch nicht am Vorstellungsvermögen :p
 

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort und das Model,

ich vermute mal, dass das in C4D bereits diese Joints sind. Um die Qualität der Skelette mache ich mir keine Sorgen, diese werden mit einem Programm erstellt, welche das ZNS eines Menschen simuliert, welches dann nur in C4D übertragen werden muss. Gut, wenn ich Monster o. ä. erstellen will, muss ich wohl selbst mit den Joints rumexperimentieren. Aber ich schätze das Riggen ist (also Joints erstellen und an die Figur anpassen) sogar noch aufwändiger als das eigentliche Modeling, oder?

häufig werden Figuren from scratch gebastelt und geriggt.

Alles klar. Dann werde ich jetzt erst mal versuchen, das von buerzel geschickte 3D-Model zu verändern und ab dann selbst zu modelieren, da kommt man sicher eh nicht drum rum. Aber danke, jetzt weiß ich schon etwas mehr, wie es läuft ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Joints erstellen geht in C4D schnell, dafür gibt es Auto-Funktionen und das Character Tool.
Binden bzw. Wichten ist da schon etwas schwieriger, aber auch hierfür gibt es Automatismen, die Dir erstmal die Hauptarbeit abnehmen, die man dann fine tunen kann. Außerdem ist ja immer die Frage, wie umfangreich geriggt werden muss. Reicht das erstellen von Joints und Weights, müssen "Anfasser" und Controller für bestimmte Bewegungen/Mimik etc. erstellt werden (das eigentliche Riggen), wieviel muss überhaupt bewegt werden können - aufwändige Mimik mit Posemorphs, komplexe Handbewegungen usw.

Bürzels Link führt übrigens nicht zu einer Figur, sondern einer ganzen Seite mit zig Möglichkeiten. Jedes Mal, wenn man den Link aufruft, kommen andere Meshes ^^
DAZ und MakeHuman haben ebenfalls fertige Meshes, die man mit Schiebereglern abändern kann (ähnlich Poser falls Du den kennst), man braucht also keine Modellingkenntnisse dazu und Du kannst die Meshes eben von vorne herein an das Skelett anpassen, wenn Dir das wichtig ist. Es ist aber auch kein Problem, Dein Joint-Skelett in Cinema an den Char anzupassen, wenn Du es importiert bekommst.
 

denni173

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt doch bei Cinema 4d bereits Vorlagen für menschliche Körper.
Ansonsten, wie einer der Vorredner schon angemerkt hat, ist MakeHuman ein recht gutes Program vor allem kostenlos.. Dort Kannst Du sogar verschiedene auf div. Engines oder Software abgestimmte Bones erstellen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben