Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

N

newbie11111

Guest

Hallo alle zusammen.

Ich schreibe hier aus purer Verzweiflung. Nach 2 Stunden Recherche bin ich zu keinen Ergebnis gekommen.
Ich habe eine kleine Schwester (14), welche großes Interesse und Talent in Zeichnen zeigt. Sie hat bald Geburtstag und beginnt langsam Computer und co zu nutzen. Sie wünscht sich ein Tablet, weil sie digitales Zeichnen spannend findet.
Jetzt zu meiner Frage: Eignen sich tablets überhaupt zum Zeichnen? Ist da ein Zeichentablet nicht viel besser?
Ich weiß die Frage ist komplex, weil mit Sicherheit viele Faktoren von Vorlieben abhängen aber ich hab 0,0 Mal-, und Zeichenverständnis, was die Geschichte echt schwer macht.

Ich bin dankbar für jeden Gedankenanstoß und für jede Hilfe.

Lg
P.J.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Hallo

Gegenfrage: Welches Programm soll denn überhaupt mit dem Tablet gesteuert und zum Zeichnen verwendet werden?

Mfg
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Vor ca. 4 oder 5 Monate hatte ich etwas gelesen. Leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen, doch es dient zum Denkanstoß:
"Ein Tablet ist für das Konsumieren von digitalen Medien gut. Ein Rechner/Laptop ist für die Erstellung von Inhalte die bessere Wahl."

Also wenn es möglich ist, dass die Schwester einen Rechner bekommt, ist ein Einsteiger-Zeichentablet, wie von Wacom, die bessere Wahl.

Ich habe persönlich einen iMac und iPad mini. Ich sehe die beiden in dem Verhältnis Chef / Sekretärin. Das Tablet nehme ich mit um kleine Arbeiten zu erledigen, aber keines Wegs meine Designs/Illustrationen anzufertigen. Es unterstützt meine Arbeit am Rechner, ersetzt es aber nicht.

Mit dem Tablet zu zeichnen ist nicht unbedingt befriedigend. Es reicht mir für schnelle Skribbles. Sonst nichts.

Vielleicht in den nächsten Jahren wird sich das ändern. Generell haben Tablets weniger Speicherplatz und die Art wie diese Geräte speichern ist anders als beim herkömmlichen Rechner. (Zumindest kann ich keine Ordner am iPad erstellen, wo ich etwas ablegen kann. Vieles wird "in the Cloud" übertragen oder nur mit dem App unsichtbar abgelegt)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Wenn sie Zeichnen am Computer entdeckt hat, ist die Antwort wohl einfach: sie möchte ein Grafiktablett keinen Tablett-Computer.
Welches Grafiktablett ist dann eine Frage der finanziellen Mittel, aber die Arbeitsfläche sollte zum Zeichnen nicht zu klein sein.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Eigentlich ist es egal, welche Größe das Zeichentablett hat. Mein erstes war ein gebrauchtes von Wacom (Slate) beim eBay. Meine Tochter hat das Ding mittlerweile im Einsatz. Eine Arbeitsfläche von A5 ist ausreichend, auch für anspruchsvolleren Arbeiten.

Und wie immer empfehle ich gern die Wacom-Site zu besuchen. Manchmal findet man Ausstellungs(Messe)exemplare zu einem kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Also aus meiner Sicht empfehle ich die Verwendung eines Grafiktablets am PC. Da hat man mit vielen Varianten von Software die meisten Möglichkeiten. Und wenn wirklich der große "Wurf" dabei ist, lässt sich das auch ganz einfach speichern, ausdrucken, oder sonstwie verarbeiten. Je nach Tablet-PC gibt es ja schon Probleme mit dem Sichern der Datei bzw. mit dem Weiterreichen an Freunde etc. ohne eine Cloud bemühen zu müssen.
Mein Vorschlag wäre das preisgünstige "Bamboo Pen&Touch" von Wacom, welches man am PC anschließt. Da gibt es auch noch nützliche Software als Zugabe.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Servus Newbie11111, erstmal einen schönen und entspannten guten Abend. Also meine Tendenz geht klar zum Grafiktablet. Computer gibt es ja fast überall, und entsprechende Mal oder Zeichensoftware vermutlich auch.(zum herunterladen als Trialversion). Aber ein Grafiktablet nennt eben nicht jeder sein eigen! (Gibt es auch öfter gebraucht im Netz von Aufsteigern die sich da verbessern wollen!) So als Einsteigstip: Wacom Touch & Pen! Da kannste schier nix falsch machen! Das genügt für den Anfang um ein Gefühl für die neue Technik zu entwickeln. Ca. 80 bis 90€. Also kaufen und bei irgend jemand anstöpseln - am besten am eigenen Rechner. Viel Erfolg und Spass bei der Auswahl und beim Ausprobieren. Gruß DaTrautinger
 

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Hallo Newbie11111, ich möchte mich DaTrautingers Meinung anschließen. Ich selbst habe auch das Pen & Touch von Wacom und es wirklich weiterzuempfehlen. Vor allem als Einsteigergrafiktablet. Und die Größe A5 ist wirklich vollkommen ausreichend und es eignet sich auch wunderbar um damit Bildbearbeitung vorzunehmen, denn ich kann mir vorstellen wenn deine Schwester Photoshop als Programm wählt wird sie bestimmt nicht nur beim Digitalpainting bleiben ;)
Das reizvolle am Wacom/Bamboo ist vielleicht auch, dass dort noch zusätzlich viele kostenlose Apps angeboten werden (z.B. einen Mini-Animationsclip zeichnen usw.), was deine Schwester, vor allem in Ihrem Alter, sehr gefallen dürfte...
Liebe Grüße
 
E

essdreipro

Guest

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

herzlich willkommen im Forum...

gute Tipps hast Du ja hier schon einige bekommen ;) ...

vielleicht hilft dir und deiner Schwester dieser link mit dem
Hinweis auf ein wirklich tolles Angebot als Entscheidungshilfe...
 
N

newbie11111

Guest

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Vielen, vielen Dank für die vielen und guten Antworten!

Also ihr habt mich dann doch von einem Zeichentablett überzeugt. Die Bamboos scheinen vom Preis-Leistungsverhältnis ja ideal für Einsteiger zu sein.

Aber seh ich das richtig, das man zu einem Zeichentablett auch einen vernünftigen Monitor braucht? Mit einem veralteten 13" Laptop macht das kein Spaß ne?

Lg
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

Zum Anfang vollkommen ausreichend. Habe mit einem 13" Macbook und einem Din A5 Bamboo jahrelang gearbeitet.
Wenn Sie dabeibleibt kann man immer noch aufrüsten :)
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Standarttablet oder Zeichentablet für junges, interessiertes Mädchen

...veralteter Laptop mit 13"...mhm... Was bringt das beste Tablet und tollste Programm wenn der Rechner nicht hinterher kommt??? Ich hatte bis vor kurzem mit meinem core i2 Quad 6700 mit 4GB Ram gearbeitet, der kam dann schon an die Grenzen was Schnelligkeit angeht (CS 6). Von der Auflösung eines so alten Laptop wolln wir dann mal gar nicht mehr reden und 13"... ist schon winzig... Lieber Omas Weihnachtsgeld investieren;-).
Sicher, zum erst mal probieren reichts vllt, aber ne Lösung für die Zukunft ists nicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben