Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standesamtliche Hochzeit

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Standesamtliche Hochzeit

Es wird nicht im Kleid geheiratet? Dann in Jeans oder wie...
Ich hatte auch schon gewettet, dass die Dame ein Kleid tragen wird. Der TO korrigierte dann zu "kein Brautkleid".

Das bringt mich zu folgender Frage:
Was haben Fotografie und Formulierung von Forumsbeiträgen gemeinsam?
Vollkommen richtig erkannt: Genauigkeit! ;)

Je genauer ein Problem beschrieben wird, um so genauer die Antworten.

Semantisch betrachtet ist das Fotografieren einer Hochzeit ein Problem.
Je genauer man sich vorher im Klaren darüber ist, was gewünscht ist, umso besser werden die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Ivoire

Pixelschubse

AW: Standesamtliche Hochzeit

Je genauer man sich vorher im Klaren darüber ist, was gewünscht ist, umso besser werden die Bilder.

Verlang doch nicht zu viel von ihm, da hätte er sich ja selbst vorbereiten müssen und du weißt ja, diese Informationsflut ... das lässt man lieber andere machen.


Aber hey, es gibt auch Menschen mit nicht allzu hohen Ansprüchen (da eben selbst Laien), also genügen dann vielleicht auch die Laien-Bilder. Vor allem, wenn man nun mal Geld sparen wollte.
Die meisten Fehler, aus denen er wirklich lernen könnte, wird er ohnehin erst hinterher bemerken, das kann man ihm nicht abnehmen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Standesamtliche Hochzeit

Wer spricht von Laien. TE (J. Willig Photography) wirbt bei facebook bei Kleinunternehmen mit: "Wer Interesse an Shootings hat, bitte einfach bei mir melden!"
ww.facebook.com/J.WilligPhotography
Da kann man als Interessent schon eine gewisse Professionalität erwarten. Zum Geldsparen nimmt man jemand aus der Familie oder Verwandschaft. Es ist auch kein Kindergeburtstag oder Grillfest, es ist eine Hochzeit, bei der Bilder für das Brautpaar, die Angehörigen und Freunde gemacht werden sollen, das lässt sich auch nicht am nächsten Tag wiederholen. Man kann es ihm eigentlich nicht wirklich raten.
 

pwfoto

Moin!

AW: Standesamtliche Hochzeit

Hallo, du hattest ja schon geschrieben, dass du vorher absprichst, was fotografiert werden soll. Ob eure Freundschaft es aushält, wenn die Bilder nicht so gut gelingen, musst du selbst entscheiden...
Es ist aber sinnvoll, wenn zumindest bei der Feier noch jemand Zweites Bilder macht. (Im Standesamt eher störend). Du selbst solltest ggf. auch eine Ersatzkamera einplanen. Zusätzlich kann man noch Einwegkameras auf die Tische stellen, dass gibt einige gute Schnappschüsse.
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

Ja ich kann das verstehen! Darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, aber einen richtigen Fotografen wollen/können sie sich nicht leisten.
Wahrscheinlich dann bei der kirchlichen Trauung etwas später im "Heimatland" (anderes Bundesland)
Ihnen reicht es dann wohl, was ich herbei zaubere. Ich denke, mit etwas Vorbereitung werden sie nicht schlecht! Natürlich nicht so gut wie von einem richtigen Profi, aber ich denke da kommen schon ein paar gute Ergebnisse heraus.
 

pwfoto

Moin!

AW: Standesamtliche Hochzeit

Wahrscheinlich dann bei der kirchlichen Trauung etwas später im "Heimatland" (anderes Bundesland)
... dann hast du ja zwei Probleme: werden die Bilder jetzt gut, musst du gleich noch mal ran..
Wenn es ein "Profi" wird: unbedingt vorher Referenzen einholen. In meinem Umfeld ist ein Hochzeitspaar auch schon bitter enttäuscht worden. Berufsfotograf bedeutet ja nicht immer auch guter Hochzeitsfotograf.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Standesamtliche Hochzeit

Ich habe nun schon ein paar Hochzeiten fotografisch begleiten dürfen (so um die 40 -50) und da war alles dabei, einschließlich einem Obdachlosen Paar welches ich im Standesamt traf und ich so rührend fand, das ihre Trauung unentgeltlich begleitet habe.

Meinen vielleicht wichtigsten Tipp, mache am besten vor der Trauung ein Probeshooting, dort kannst Du schon vorher ein paar Posen üben, die ganz klassischen oder auch die eigenen mit dem Paar entwickelten. Der Sinn der Sache ist, ihr lernt euch kennen. Du weisst was sie gut finden, wie sie schauen, wo sind die "Schokoladenseiten" usw.
Und vor allem Du bist dann kein "Fremder", bei Hochzeiten sind viel Emotionen im Spiel die mußt Du einfangen.
So nun einige Tipps für die Trauung.
.... klar, mit dem Standesbeamten vorher kurz reden, in der Regel sagen sie was sie bei der Trauung mögen was nicht.
Welche Bilder sind wichtig? ... Das Brautpaar, die Trautzeugen, die Eltern, der Brautstrauß, die Ringe, das " Ja Wort", der Kuss (sofern er gemacht wird, bitte vorher Fragen, ich hatte mal ein sizilianisches Paar welche sich aus Respekt vor den strengen Eltern nicht küssten), die Unterschriften. Nach der Trauung die Gratulationen, das Gruppenbild. Achte das auf den Bildern mit dem Brautstrauß, dieser etwas nach vorne (also mit den Blüten zu Dir) geneigt wird, da man sonst den dicken Stiel sieht, welches nicht so schön aussieht.
Achte auf Details, die Hände welches das Paar hält, das abtupfen der Freudentränen der Mutter, die Blume im Knopfloch der Bräutigam, das Kind welches gelangweilt gähnt, usw. Ich denke Du siehst es ist alles nicht so einfach zu beschreiben weil jede Trauung anders ist. Du mußt schnell sein.
Zur Technik, mit der D300 bist Du gut dabei, ich würde das 18-50 2,8er nehmen und den SB 900. Zum Objektivwechsel wirst du während der Trauung kaum Zeit haben (Standesamtliche Trauungen dauern in der Regel 20 - 30 min). Beim blitzen sollest Du immer bounzen hierzu mal eine ganz gute Seite:



Achja, nimm für den Blitz genug Akkus mit.
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standesamtliche Hochzeit

@Yoshida
Wow super Antwort! Die wird mir auf jeden Fall etwas weiter helfen! Danke

Da fällt mir noch etwas zur Kameraeinstellung ein:
Wie würdet ihr es mit der Belichtungsmessung und dem Fokus handhaben?
Meistens benutze ich den Fokuspunkt, also ich wähle manuell das kleine Fokuskästchen aus und die Bereichsbelichtungsmessung um den Fokuspunkt herum.
Ist hier eher kompletter Autofokus zu empfehlen, weil es ja schnell gehen muss!? Reicht er?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben