Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Stapelkovertierung RAW aus Bridge

liselotte

Bärliner Jung

Hi Mitstreiter/inen
Ich habe Gestern 200RAW (Sony) Bilder bekommen und möchte die über einen Rutsch in JPGs wandel am besten noch die Kantenlängen verkleinern.
Entwicklung einfach automatisch.
Ich habe nur CameraRaw zur Verfügung.
Wie gehe ich da ran?
MfG

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Lad dir den runter (falls nicht vorhanden):

http://faststone.org/FSViewerDetail.htm

Zeigt und liest fast alle RAW Formate (auf jeden Fall SONY!). Unter "Werkzeuge -> Stapel-Umwandlung" lässt sich dein Vorhaben realisieren.

PS: Wenn du natürlich "Entwickeln" willst, musst du über Bridge oder Ps alle Dateien in ACR laden und die entsprechenden Einstellungen unter "Bilder speichern" machen.

Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich habe Gestern 200RAW (Sony) Bilder bekommen und möchte die über einen Rutsch in JPGs wandel am besten noch die Kantenlängen verkleinern.
Wie gehe ich da ran?
Du lädst alle Bilder in Camara Raw und wählst sie aus (oben links).
Dann machst Du Deine Bildeinstellungen in dem Du auf den Link unter dem Bild klickst.
Nach den Einstellungen klickst Du unten rechts auf "Bilder speichern". In dem Dialog kannst Du die Bilder noch umbennen, wenn Du magst.

liselotte

Bärliner Jung

Thanks at ALL
@buerzel : cooles Teil habe ich mir jetzt erstmal nicht installiert aber vorgemerkt. Geht das auch in Deutsch (da stand etwas)?
@lachender_engel :nach verständnissproblem ging das, upps hätte ich nicht gedacht
@Torito49 : Danke aber nicht so mein Ding werde es aber im Auge behalten

Schwup die Wupp erledigt
MfG

Andre_S

unverblümt

Wer fragt wie man 200 Bilder ohne individuelle Abstimmung (per Automatiken die in ACR nicht verläßlich funktionieren) gleich mal in Jpeg umwandelt sollte sich von der Bildbearbeitung fern halten, zumindest was fremde Bilder betrifft.
Ansonsten den schon (gefühlte 100 mal) vorgeschlagen Image Prozessor Pro von Dr. Brown nutzen.
Oder Filter wie die von athentech.com nutzen oder Bildagenturen die solche Filter automatisch anwenden.

Ansonsten währe es wahrscheinlich besser gleich die Jpegs aus der Kamera zu nehmen oder wenn nicht vorhanden die eingebetteten Jpegs, mit entsprechenden exifreadern, aus den RAW auszulesen und zu isolieren.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Tut er nicht, er liest lediglich die eingebetteten Jpeg-Vorschauen der RAW, weshalb er auch so schnell ist.

Habe nie behauptet, dass der FS Viewer ein RAW Konverter ist. Ich denke, dass es hier auch lediglich um eine schnelle Umwandlung zwecks Vorschau geht oder ging.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Alles andere ist Killefitz, wenn man eh schon in Ps arbeitet.
Aber NUR ... ;)
Der TE sagte ganz deutlich:
Hi Mitstreiter/inen
Wie gehe ich da ran?
MfG

liselotte

Bärliner Jung

He Leutz
Meine Atze wollte schnell zum guggen bei sich am Rechner (ging ja nicht da RAW) und keine 25MB Teile, ging ratz Fatz und nun hat er die als JPG mit ca 500kb pro Bild
mehr wollte er nicht. Und ich wusste nicht wie.
Basta und nochmal Danke
MfG

Andre_S

unverblümt

Habe nie behauptet, dass der FS Viewer ein RAW Konverter ist. Ich denke, dass es hier auch lediglich um eine schnelle Umwandlung zwecks Vorschau geht oder ging.
"Zeigt und liest fast alle RAW Formate" War auch nur der Hinweis das er nicht das RAW sondern das Jpeg darin "zeigt und liest".
Zum Zwecke der reinen Vorschau ist das ja auch schnell und ausreichend. Gefragt war nach: "Entwicklung einfach automatisch"

Meine Atze wollte schnell zum guggen bei sich am Rechner (ging ja nicht da RAW) und keine 25MB Teile, ging ratz Fatz und nun hat er die als JPG mit ca 500kb pro Bild mehr wollte er nicht. ...

Eine Umwandlung war dafür doch gar nicht nötig und Faststone ist Freeware.

Godsha

Aktives Mitglied

Ich glaube, man soll zu erst RAW entwickeln und dann in JPG konvertieren.
Wenn alle RAW Datei gleich belichtet sind, kannst in Bridge alle Bilder auswählen und in ACR öffnen. Links oben Alles auswählen, ein Bild bearbeiten und anpassen, genau so werde dann alle Bilder angepasst.
Unten auf Bilder speichern klicken, Format und Speicherort wühlen und auf speichern klicken.
Fertig.

Hi Mitstreiter/inen
Wie gehe ich da ran?
MfG

Am schnellsten/direktesten: Werkzeuge > Photoshop > Bidprozessor. Berücksichtigt auch etwaige Vorentwicklungen in Camera Raw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden