Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelumbenennung

silvanegra

Aktives Mitglied

kann man mir hier weiterhelfen ? und zwar habe ich in der bridge (cs6) eine stapelumbenennung erfolgreich nach datum, name und sequenzzahl (001 -260) vollzogen. im ordner auf windows 8.1 sind die dateien auch umbenannt vertreten,jedoch völlig ungeordnet . wie kann ich eine nach sequenzzahl geordnete folge erstellen? ich habe in der_ ansicht _sortieren nach _....alles ausprobiert ,wiederum ohne erfolg!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber gibt es unter Win 8.1 im Windows Explorer nicht auch die Spaltenüberschriften jeweils für Name, Größe, Datum usw.? Klick doch mal da direkt drauf, dann müssten die Dateien entsprechend sortiert werden.
 

zobara

Aktives Mitglied

Windows 8 habe ich zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass Microsoft bei der Sortierfunktion was verbessert hat.
Wenn die Sequenzzahl am Ende des Dateinamens ist, wirst Du danach nicht sortieren können. Windows kann die Datei-Namen nur alphabetisch resp. numerisch sortieren.
Am einfachsten wäre, Du machst die Umbenennung nochmals, diesmal mit der Sequenzahl zuvorderst.
Auch ein nützliches Instrument dazu ist "Joe":
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dateien_und_Dokumente/Joe/

Oder Du findest eine Möglichkeit, Die Sequenznummer im "Kommentar" in der Datei zu speichern (die unter Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details zu finden ist), die Spalte kannst Du dann im Explorer einblenden und danach sortieren.

Viel Erfolg!

Gruss, zobara
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hei Silvanegra,
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Vorgehensweise wie von zobara vorgeschlagen. Windows erkennt Dateien im Prinzip nur in der Form Dateiname.ext, wobei "ext" für die Dateiendung steht.
Sortieren kann man daher auch nur nach diesen Kriterien, sowie nach Datum und diversen anderen Attributen. Du hast Deine ganzen Informationen (Datum + Name + Sequenzzahl) im ersten Teil von jeder Datei im Dateinamen hinterlegt. Somit kannst du auch nur den Dateinamen als ganzes sortieren. Das heißt in der Liste Deiner ganzen Dateinamen werden alle Dateien zuerst nach Datum, innerhalb des selben Datums nach dem Namen und als letztes bei gleichen Namen nach der Sequenzzahl sortiert.
Zur Sortierung nach Sequenzzahl ist es notwendig, die Sequenzzahl an den Anfang des Dateinamens zu setzen. Nur so funktionierts.
Da hilft Dir "Joe" auch nicht weiter. Joe kann super sortieren, aber nicht die Sortierlogik von Windows aushebeln.
Grüße und Good Luck,
Thomas
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin silvanegra :)

ist alles schon korrekt beschrieben hier. Für die Sortierung nach der Sequenzzahl muss diese unter Windows an den Anfang des Dateinamens. Dann musst du allerdings auch unbedingt darauf achten, dass du die führenden Nullen mit in die Sequenzzahl aufnimmst, also 001..., 002..., 003... etc. (nicht 1..., 2..., 3...), sonst sortiert's auch nicht wie erwartet, da es eine alphanumerische Sortierung ist. Nimmst du die Nullen nicht mit, hast du nachher eine Reihenfolge in dieser Art:
1...
10...
100...
2...
20...
200...

Mit Nullen vorweg sieht's dann richtig aus:
001
002
...
009
010
011
...
099
100
101
102
...

Also musst du dir vorher auch überlegen, wie viele Stellen du zukünftig benötigen wirst. Bei dreistelligen Sequenzzahlen kommst du nur bis 999 und alles gerät wieder durcheinander, wenn du bei 1000 ankommst. Wenn du also mal mehr als 999 brauchst, dann unbedingt gleich 4 Stellen von vornherein mit einplanen und entsprechend mit Nullen auffüllen :)

Gutes Gelingen!
(Man kann nie genug Stellen haben...) ;)

Grüßli,
Tina
 

silvanegra

Aktives Mitglied

Danke danke ,vielen dank! eure info hat mich 100 meter weitergebracht . ich werde alles durchprobieren, zuerst das mit der umbenennung und der sequenzzahl nach vorn.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit der Sequenzzahl am Ende des Namens müsste das doch ebenso funktionieren. Denn bei einer alphanumerischen Sortierung werden meines Wissens auch Zahlen mit einbezogen und entsprechend sortiert.
 

zobara

Aktives Mitglied

Mit der Sequenzzahl am Ende des Namens müsste das doch ebenso funktionieren. Denn bei einer alphanumerischen Sortierung werden meines Wissens auch Zahlen mit einbezogen und entsprechend sortiert.
Ja, das stimmt, WENN die Buchstabenfolge davor immer die gleiche ist. Ich bin bei meinem Erklärungungsversuch davon ausgegangen, dass es unterschiedliche Namen sind. Dann greift die alphabetische Sortierung.
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Spätestens beim Datumswechsel geht die Sortierung mit nachgestellter Sequenzzahl ebenfalls in die Hose, auch wenn der Dateiname sich nicht ändert. Sortierung funktioniert (im Dateinamen) von links nach rechts, also erst nach Datum, dann nach Namen, dann die Sequenzzahl.

Grüße...
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Spätestens beim Datumswechsel geht die Sortierung mit nachgestellter Sequenzzahl ebenfalls in die Hose, auch wenn der Dateiname sich nicht ändert.

Genau! Wenn man ein Datum mit in die Sortierung einbeziehen möchte, sollte man das so lösen, dass man die Jahreszahl (4-stellig, versteht sich) voran stellt, dann den Monat (2-stellig) und dann den Tag (2-stellig). Also z.B. in dem Format JJJJMMTT (Beispiel heute wäre dann 20140210). So bekommt man eine schöne chronologische Sortierung hin. Das funktioniert natürlich auch mit Unterstrichen oder Bindestrichen, wenn man es konsequent gleichmäßig einhält (2014-02-10), aber ich bin da etwas puristischer und verzichte sogar auf Leerzeichen und Sonderzeichen in Datei-/Ordnernamen - so wie früher zu Zeiten als das noch gar nicht möglich war (erinnert sich hier noch jemand an DOS-Zeiten? :D) Bei mir gibt's auch immer nur einen einzigen Punkt im Dateinamen, nämlich genau den Punkt, der die Dateiendung vom Dateinamen trennt... Das macht's an vielen Stellen einfacher. Wenn ich z.B. Bilder für meine Webseite verwenden möchte, muss ich die vorhandenen Dateinamen nicht zwingend ändern, weil sie schon webtauglich sind.

Wenn man sich da ein für sich und seine Zwecke gut geeignetes Konzept überlegt, ist das schon die halbe Miete.

Grüßli,
Tina
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Schau Dir mal den Totalcommander an. Der hat auch eine sehr gute Umbenennungsfunktion drin.
Ich benenne meine Bilder jeweils auch, wie von Tina vorgeschlagen, mit dem vorangestellten Datum in der Form JJMMTT (mir reichen 2 Stellen für das Jahr).
Auch mit den Punkten, Leer- und Sonderzeichen in den Dateinamen halte ich es wie Tina. Ich verwende nicht einmal Umlaute. Früher gabe es manchmal ziemlich Probleme damit.
Statt mit Leerzeichen trenne ich Wörter lieber mit Gross / Kleinschreibung. Z.B. fragenUndAntworten.

Gruss
Ivo
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Statt mit Leerzeichen trenne ich Wörter lieber mit Gross / Kleinschreibung. Z.B. fragenUndAntworten

Oh, wie schön! :happy2:Da kennt auch jemand die Kamel- oder Höckerschreibweise. Ich hatte gar nicht gewagt, das auch noch zu erwähnen. Mach ich genauso. Cool!

Nur 2 Stellen für's Jahr sind bei mir seit der Jahrtausendwende und dem damit teilweise auftretenden Bug in IT-Angelegenheiten absolut tabu...

Grüßli,
Tina
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gar nicht gewusst, dass man dem KamelHöckerSchreibweise sagt. Aber der Name passt...

Da ich hoffentlich nicht von einem Vampir gebissen werde, dürfte mich der nächste Jahrtausendwechsel nicht mehr so belasten ;)

Gruss
Ivo
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich hoffentlich nicht von einem Vampir gebissen werde, dürfte mich der nächste Jahrtausendwechsel nicht mehr so belasten

*hihi* Nee, das sicher nicht. Aber wenn man das einmal miterlebt hat, welche Probleme Software bereiten kann, nur weil sie das neue Jahrtausend missversteht und wie zum Teil aufwändig es ist, diese Problemchen zu beheben, dann ist man automatisch geheilt für alle Zeiten :D

Grüßli,
Tina
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Wem sagst Du das...
1993 musste ich ein Programm schreiben, in dem viele Datümer geprüft werden mussten. Wir hatten jenste Datums-Routinen. Aber keine einzige hatte alles abgedeckt. Z.B. wurden keine Datümer vor 1900 akzeptiert oder die Schaltjahre bereiteten Probleme usw.

Das Schlimmste aber war das Jahr 2000 und später. Ich hatte damals gesagt, im Jahr 2000 möchte ich nicht mehr in der Informatik arbeiten. Das wird ein riieeesen Chaos geben. Aber ich wurde nur belächelt. Ich war deswegen sogar beim damaligen ChefChefChef.

Ich hatte mir dann meine eigene Routine geschrieben, was im nachhinein ein Fehler war. Als dann 1998 die grosse Panik ausbrach, musste ein Grossteil der Leute an der Behebung des Jahr2000-Bugs (Y2K) arbeiten. Sogar Inder wurden eingeflogen. Die wenigen übriggebliebenen mussten dann das Tagesgeschäft aufrechterhalten. Zu denen gehörte auch ich, da ja meine Programme vorbereitet waren.
Als dann das Ganze erfolgreich vorüber war, bekamen alle die für das sog. Y2K-Projekt arbeiten mussten, einen sehr happigen Bonus. Die anderen bekamen nichts, absolut nichts :-(

Ich arbeite übrigens immer noch in der Informatik...

Sorry, das war jetzt ziemlich offtopic.

Gruss
Ivo
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

@Dagobert68 : Ja. Ich erinnere mich an DOS Zeiten. Es hat lange gedauert bis ich mehr als acht Zeichen für die Datei verwendet habe. Und Umlaute. Mich regen immer noch die heutige "Vermehrung" der Punkte im Dateinamen. *knurr*

Und, bis ich meinem Chef beigebogen bekommen habe alle vier Stellen vom Jahr zu verwenden. ("Nein. Es spart KEIN Platz auf dem Server." Dazu gehört aber auch "Nein. Ich brauche die Sortierung im Explorer auf MEINEM Computer nicht wieder auf alphabetisch umzustellen damit es auf IHREM alphabetisch sortiert ist.")

P.S. Um einigermaßen "on topic" zu bleiben: Ich verwende XnView zum Umbennenen. Es ist sehr flexibel was alles eingestellt werden kann bei der Umbennenung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben