Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung EPS in bestimmter Größe öffnen

H

haferbrei

Guest

Hallo zusammen, Folgendes habe ich vor: ich muss einige hundert eps Dateien auf eine bestimmte Größe bringen (vergrößern) und als jpg speichern. Die Bildgröße muss allerdings im Öffnendialog eingestellt werden, da PS ja rendert. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie nun der komplette Stapel abgearbeitet wird. Habt ihr eine Lösung?

PS CC
Win 10

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Über Platzieren und einbettten/verknüpfen wird nicht gerendert. Also vorher Datei in gewünschter Größe anlegen.

Andre_S

unverblümt

Haben die eps Dateien tatsächlich Pfade oder sind es pixelbasierte EPS?
Welch Ps-Version hast du - in deinem Profil steht nichts.
Gerendert wird egal wie man es macht sowieso irgendwann.
Image Prozessor Pro runterladen und nutzen.

H

haferbrei

Guest

Hallo und danke für eure Antworten.

Über Platzieren und einbettten/verknüpfen wird nicht gerendert. Also vorher Datei in gewünschter Größe anlegen.

Genau das ist ja das Problem. Wenn ich alle x hundert Dateien manuell mit der richtigen Größe öffnen und abspeichern muss, bin ich ja die Stapelverarbeitung :D

Haben die eps Dateien tatsächlich Pfade oder sind es pixelbasierte EPS?
Welch Ps-Version hast du - in deinem Profil steht nichts.
Gerendert wird egal wie man es macht sowieso irgendwann.
Image Prozessor Pro runterladen und nutzen.

Es sind tatsächlich Pfade. Wenn ich die Dateien öffne, steht im Öffnen Dialog eine Größe von z.B. 120x110px. Da das Bild danach beim Platzieren ein Pixelbild wird (gerendert wird), ist ein nachträgliches vergrößern auf 1000px nur mit unzumutbaren Qaulitätsverlusten möglich. So bin ich also gezwungen, die gewünschten 1000px gleich im Öffnen Dialog einzustellen. PS Version ist wie oben stehend CC. Image Prozessor Pro werde ich testen. Das Video lässt aber vermuten, dass auch hier nur ein vergrößern der bereits geöffnetetn Datei möglich ist. Das funktioniert ja bereits wunderbar über den PS eigenen Bildprozessor (Scripten) oder die Stapelverarbeitung.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Genau das ist ja das Problem. Wenn ich alle x hundert Dateien manuell mit der richtigen Größe öffnen und abspeichern muss, bin ich ja die Stapelverarbeitung :D

Du legst dir einmal eine leere Datei in der richtigen Größe an, öffnest diese, platzierst deine EPS und speicherst sie (unter anderem Namen) ab. Natürlich sollte das eine Aktion sein.

PS: Stapelverarbeitung oder Bildprozessor scheitert in dem Fall an der Übergabe des EPS Dateinamens. Da könnte wohl bloß ein Script Abhilfe leisten.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Da das Bild danach beim Platzieren ein Pixelbild wird (gerendert wird), ist ein nachträgliches vergrößern auf 1000px nur mit unzumutbaren Qaulitätsverlusten möglich. So bin ich also gezwungen, die gewünschten 1000px gleich im Öffnen Dialog einzustellen.
Du kannst in den Voreinstellungen vorgeben das beim Platzieren Smartobjekte erstellt werden.
Eine Vektior-EPS lässt sich so verlustfrei vergrößern.

H

haferbrei

Guest

Hallo und wieder vielen Dank. Bei Platzieren wird spätestens bei der Dateibennung Handarbeit nötig, wie auch oben schon von euch beschrieben. Die Smartobjekt Voreinstellung greift leider beim eps nicht. Ich habe einen älteren thread gefunden, der mich zum weiteren testen und letzlich zur Lösung geführt hat. EINE funktionierende Lösung ist der Weg über Acrobat. Manche haben es aber auch mit PS hinbekommen und wunderten sich, dass die anderen es nicht rafften. Scheinbar ging es aber wohl in einigen PS Verisonen nicht.

So funktioniert es nun bei mir beinahe perfekt. Ich habe mir eine Aktion gebaut, bei der im 1. Schritt ein eps mit 800dpi geöffnet (und gerastert) wird. Bei den 800 dpi hat jedes der Bilder die von mir benötigten min. 1000px Kantenlänge. Die 800dpi speichert PS und verwendet diese Angabe auch beim nächsten Bild. Mein Fehler bisher war, dass ich bereits im Öffnen Dialog auf 1000px und 96dpi gegangen bin. Denkfehler oder Unwissenheit! Im 2. Schritt wird das Bild in 1000px eingepasst. 3. Schritt wird als jpg gespeichert. 4. Schritt wird geschlossen. Das Ganze über die Stapelverarbeitung und es passt - beinahe. An den Dateinamen hängt nun immer ein " Kopie", was ich aber über die Bridge per Stapel entferne. Das geht bestimmt auch direkt in PS und ich mache einfach noch etwas falsch aber habe keine Lust mehr zu suchen/testen. Besten Dank nochmal an euch. Hier noch der Link zum thread über das Thema:

http://www.mediengestalter.info/forum/9/eps-rastervoreinstellung-in-photoshop-aendern-129225-1.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden